Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Toupin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Toupin: Was bedeutet der Familienname Toupin?

Der Nachname Toupin stammt aus Frankreich und hat möglicherweise slawische Wurzeln. Er stammt vom französischen Wort "toupin" ab, das "Kappe" oder "Haube" bedeuten kann. Es ist auch möglich, dass der Name mit einer früheren beruflichen Spezialität verbunden ist, z.B. dem Beret-Maker. Dieser Beruf bestand darin, Baretts oder Mützen zu machen, um ein spezifisches Aussehen zu schaffen und gleichzeitig den Kopf zu schützen. Die ersten bekannten Träger des Nachnamens Toupin lebten ungefähr im 12. Jahrhundert.

Der Name Toupin ist heute noch in Frankreich relativ weit verbreitet. Einige Toupin-Familien haben ihn auch in anderen Teilen Europas und in Nordamerika getragen. In Kanada befinden sich die höchsten Konzentrationen des Namens in Provinzen wie Québec und Ontario. Ein weiterer lokaler Fokus für Toupin-Familien ist das schweizerische Wallis.

Heute ist der Nachname Toupin vor allem mit den Namen Claude Toupin und seinem berühmten Sohn Eugene Toupin verbunden. Claude war ein Maler, Musiker und Holzschnitzer, dessen Werke noch heute im Montreal Museum of Fine Arts ausgestellt werden. Eugene Toupin war ein berühmter Kanadier, der als Schöpfer und Komponist bekannt wurde. Heute ist sein Name auch untrennbar mit dem berühmten kanadischen Lied "Au clair de la lune" verbunden.

Herkunftsanalyse bestellen

Toupin: Woher kommt der Name Toupin?

Der Familienname Toupin ist französischer Herkunft und sein Ursprung liegt in der Zeit der Kreuzzüge. Er ist auf das alte französische Wort "loup", was Wolf bedeutet, und den Familiennamen Toupinet zurückzuführen, der auf dem Namen des römischen Göttinnenwolfes Lupa beruht. Seit Seit dem Spätmittelalter hat sich der Name entlang der französischen Nordseeküste in Belgien, Frankreich, Deutschland und Holland aufgrund der Migration der Hugenotten und anderer galloromanischer Bevölkerungen verbreitet.

Heutzutage kann man Toupin in vielen Teilen der Welt finden, vor allem in Nord- und Westeuropa. Der Name ist in Frankreich und Belgien am häufigsten, aber es gibt auch eine beträchtliche Anzahl von Toupins in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, der Schweiz und sogar in Kanada.

Toupin ist auch eine relativ verbreitete Variante des Namens in den Vereinigten Staaten, aber es ist nicht so verbreitet dort wie der deutsche Nachname Topin oder der französische name Toupinet. Obwohl das ist nicht zu sagen, dass es nicht überhaupt in den USA er. Aufgrund der jahrhundertelangen Migrationsgedanken, die bis heute anhält, kann man den Nachnamen Toupin wahrscheinlich überall auf der Welt finden.

Varianten des Nachnamens Toupin

Der Nachname Toupin ist eine französische Variante des Namens Topin. Er hat mehrere verschiedene Schreibweisen, die in verschiedenen Ländern und Sprachen vorkommen. Dazu gehören Touper, Tqueper, Toupin, Tupin, Tupper, Tupan und Topin.

In anderen französischsprachigen Ländern wird er als Tupin, Toupin, Tquepin, Tuper und Topin geschrieben. In Italien findet man Tupin oder Topin und in Spanien Tquepe oder Tope. In Deutschland wird Toupin oft als Tupin geschrieben.

Es gibt mehrere verschiedene Varianten des Namens Toupin, die alle auf die ursprüngliche französische Version zurückgehen. In anderen Ländern variieren sie jedoch je nach Sprache und Dialekt.

Es gibt einige Nachnamen mit demselben Ursprung wie Toupin. Dazu gehören Touche, Toupet, Toupin, Topin und Tupeau. Weitere Variationen sind Toupin-Drouin, Toupin-Cardinal, Toupin-Tremblay, Toupin-Lafond und Toupin-Laflamme.

Darüber hinaus gibt es noch viele andere Nachnamen, die auf die ursprüngliche Version des Nachnamens Topin zurückgehen. Dazu gehören Toupin Gorlano, Toupin Langlois, Toupin Maisonneuve, Toupin Petit, Toupin Tremblay, Toupin Roux und ToupinMoreau.

Insgesamt gibt es also viele verschiedene Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Toupin. Dazu gehören auch einige Nachnamen, die auf die ursprüngliche Version zurückgehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Toupin

  • Nicole Toupin: Eine kanadische Musikerin, die am bekanntesten für die Zusammenarbeit mit dem kanadischen Musiker Jacques Landry in seinem bereits in den 70er Jahren in der kanadischen Französischmusik-Szene rockenden Duo: Toupin/Landry ist.
  • Brigitte Toupin: Eine französische Langholzmöbeltischlerin und Designerin, die für ihre innovativen Entwürfe und Techniken in ihren französisch inspirierten Möbelstücken bekannt ist.
  • Paul Toupin: Ein französischer Maler, der mit antik geprägten Gemälden seine Marktkriterien neu definiert und einflussreiche Werke wie "Drap Vert" und "La Formation Nue" geschaffen hat.
  • Pierre Toupin: Ein französischer Künstler der Post-Impressionist-Bewegung, der für seine Pionierarbeit mit den Expressionisten seiner Zeit bekannt ist, insbesondere für seine einzigartigen Stilleben.
  • Eustache Toupin: Ein kanadischer Politiker, der für seine Arbeit mit dem kanadischen Bundestag und für seine Reformarbeit bei der Föderalismusdebatte und der Beschlussfassung über die Bildungs- und Jugendförderung bekannt ist.
  • Mitchel Toupin: Ein kanadischer Künstler, dessen Werk vor allem durch seine breite Palette an Medien und Techniken hervorsticht. Er bevorzugt realistiche Malerei und Installationen.
  • Jean-Luc Toupin: Ein französischer Schriftsteller, der vor allem für seine Gedichtsammlungen und romantischen Erzählungen bekannt ist, aber auch für seine Gedankenexperimente in Theologie und Philosophie.
  • Jean-Marie Toupin: Ein französischer Komponist, der vor allem für sein Werk in der Opernbühne und Orchester bekannt ist und für seine Klassik und Jazzmusik.
  • Gérard Toupin: Ein französischer Musiker, Instrumentenbauer und Komponist, der dafür bekannt ist, neue Formen und Strukturen für Musikinstrumente zu erfinden und die Weltmusikszene in Frankreich bereichert hat.

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Toupin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%