Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Toohey - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Toohey: Was bedeutet der Familienname Toohey?

Der Nachname Toohey ist ein seltener irisch-schottischer Name. Er wurde von älteren Generationen in England, Irland und Schottland getragen. Es ist ein sehr altes, seltenes Wappen und es gibt mehrere Herkunftsdaten.

Der Name Toohey stammt aus dem altirischen Wort "Tuatha", was so viel bedeutet wie "Volk", was auf die große Zahl von Tooheys hinweist, die irische Wurzeln haben. Der Name Toohey wurde wahrscheinlich von einer alten Familie getragen, die stolz auf ihre irische Herkunft war.

Insgesamt gibt es eine Reihe von möglichen Bedeutungen hinter dem Namen Toohey. Einige schließen den Begriff "Gott des Krieges" oder "Nobleman" ein, was auf einen höheren gesellschaftlichen Status als für einen Namen vorgesehen ist. Einige Leute glauben, dass der Name Toohey auch von einer Mischung aus englischen und irischen Wurzeln stammt und "From the Town of the Yew Trees" bedeutet.

Der Name Toohey ist ein besonders seltener und seltsamer Name, der bis nach modernen Tagen weitergegeben wird. Dies weist darauf hin, dass Tooheys schon immer ein Teil des Familien- und Kulturgeschichte waren und sich im Laufe der Jahrhunderte trotz vieler Wandlungen als in Vergessenheit geratene Familie aufrecht erhalten haben. Heutzutage ist es ein Name, der oft mit Mut, Stolz und Unabhängigkeit verbunden wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Toohey: Woher kommt der Name Toohey?

Der Nachname Toohey ist ein sehr altes irisches Clan-Name, der ursprünglich aus dem gälischen Wort Ó Tuathaidh, was "des nördlichen Clan-Chefs" bedeutet. Er wurde im 16. und 17. Jahrhundert im County Roscommon in der Provinz Connacht, Irland, gefunden. Seitdem hat sich die Familie Toohey durch die Welt verbreitet und man findet heute Tooheys in vielen Ländern, vor allem jedoch in den anglophonen Ländern, wie den USA, Großbritannien, Australien und Neuseeland.

In Australien wurde zum Beispiel durch Migration die Zahl der Tooheys stark erhöht, da es in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einem erheblichen Anstieg der irischen Einwanderung nach Australien kam. Heute ist der Nachname Toohey in Australien weit verbreitet.

In den USA stammen viele Nachnamen, die heute zu den häufigsten gehören, ebenfalls von irischen Clan-Familien ab, die im 19. Jahrhundert nach Amerika eingewandert sind. Toohey war damals der 54. häufigste Name und ist heute noch immer häufig in den USA vertreten.

In Großbritannien beträgt der Anteil an Tooheys rund 3.000 Personen und man findet den Nachnamen in allen Regionen des Landes. Insbesondere in den Regionen Südwestengland und Nordirland findet man eine starke Präsenz der Tooheys.

Neuseeland ist ebenfalls ein wichtiger Standort von Tooheys. Der derzeitige Präsident des Neuseeland Rugby Football Union, William R. Toohey, ist dafür ein gutes Beispiel.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Toohey derzeit in vielen Ländern überall auf der Welt verbreitet ist, vor allem jedoch in den anglophonen Ländern, wie den USA, Großbritannien, Australien und Neuseeland.

Varianten des Nachnamens Toohey

Eine der häufigsten Varianten des Nachnamens Toohey ist die Schreibweise Toohy oder Tohy. Diese unterscheiden sich jedoch kaum von der ursprünglichen, oft haben sie jedoch ein extra "o" oder ein "h" weniger. Weitere Schreibweisen sind ähnlich aufgebaut, wie Tuohey oder Tohoey und seltener Tony oder Thoey.

Toohey ist ein irisch-schottischer Nachname, der ursprünglich auf der Insel Tyrone im Westen Irlands beheimatet war. Aus diesem Grund hat der Nachname Toohey eine Vielzahl weiterer Nachnamen mit dem selben Ursprung. Dazu gehören McTohoe, McToughy, McToohey, McToughue, McTuhoo, McTouhy, McTuter, McTrhowh, McTuhy, McTuhey, McTuer, McThou, McTuhea und McTurer.

Im Vergleich zu anderen Varianten des Nachnamens ist Toohey jedoch relativ selten, verbreitet ist er hauptsächlich in Australien, Neuseeland und Großbritannien. Ebenfalls über Neuseeland und Großbritannien ist der Nachname auch im Nordwesten der USA zu finden. Einige Einwanderer aus diesen Ländern haben den Nachnamen in andere Länder, wie Kanada, Südafrika und Indien, gebracht. Aufgrund der geringen Verbreitung des Nachnamens Toohey, ist es schwer zu sagen, in wie vielen Ländern dieser Nachname präsent ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Toohey

1.Laura Toohey: amerikanische Schauspielerin und Model. 2.Aaron Toohey: australischer Kriegspilot und Komponist. 3.Christopher Toohey: US-amerikanischer Musiker und Produzent. 4.Guy Toohey: australischer Fußballspieler. 5.Eileen Toohey: australischer Schauspieler. 6.Scott Toohey: kanadischer Fußballspieler und Trainer. 7.Danny Toohey: amerikanischer Country-Musiker. 8.Nathan Toohey: US-amerikanischer Gitarrist. 9.Brian Toohey: australischer Journalist. 10.Lisa Toohey: amerikanische Schauspielerin. 11.Drew Toohey: australischer Musiker. 12.Sean Toohey: US-amerikanischer Schlagzeuger. 13.Luke Toohey: australischer Künstler. 14.Richard Toohey: US-amerikanischer Schriftsteller. 15.George Toohey: amerikanischer Politiker. 16.Edwin Toohey: US-amerikanischer Regisseur. 17.Jeff Toohey: amerikanischer Politiker. 18.Patrick Toohey: amerikanischer Politiker. 19.Eamon Toohey: irischer Fußballspieler. 20.Hugh Toohey: amerikanischer Komponist und Produzent.

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Toohey" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%