Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tran - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Familiäre Entdeckungsreise mit iGENEA: Was der Nachname „Tran“ enthüllt

Eine Reise in die familiäre Herkunft ermöglicht durch den DNA-Test von iGENEA. Eine Entdeckung von bedeutungsvollen Details über den Nachnamen Tran und das Knüpfen von überraschenden Verbindungen zu anderen Trans in der DNA-Datenbank.

F. Tran

weiterlesen

Tran: Was bedeutet der Familienname Tran?

Der Nachname Tran ist ein häufiger vietnamesischer Name mit französischen Wurzeln. Der Name bedeutet "Geschichte" oder "Erzählung". Der Name wurde wahrscheinlich von den französischen Kolonisten angenommen, die in den vietnamesischen Regionen tätig waren, und er verbreitete sich über die Jahre.

Der Name Tran bezieht sich in seiner vietnamesischen Geschichte auf eine Dynastie, die im 12. Jahrhundert herrschte. Sie regierten oft große Teile des südlichen Vietnams und schufen eine Herrschaft, die sich bis zur französischen Kolonialzeit erstreckte. Die Tran-Dynastie ist für die Gründung vieler Tempel, Gärten und Städte bekannt.

Der Name Tran stammt auch vom lateinischen Wort "Transitus" ab, was so viel bedeutet wie "durchquerbar". Dieser Name hat möglicherweise eine lange Geschichte, da er von den französischen Kolonisatoren verwendet wurde, um ihre Wanderung und Migration über das Gebiet zu beschreiben.

Heutzutage wird der Name Tran oft als Oberbegriff für vietnameseamerikanische Familien verwendet, die diesen Namen tragen, aber auch als Assoziation für die lange Geschichte und die vielschichtige Kultur Vietnams. Der Name kann zurückverfolgt werden bis zu den französischen Kolonialisten, aber auch seine Ursprünge liegen noch weiter zurück, bis in die vietnamesische Dynastie.

Herkunftsanalyse bestellen

Tran: Woher kommt der Name Tran?

Der Nachname Tran ist ein gemeinsamer vietnamesischer Nachname, der von vielen Familien mit vietnamesisch-chinesischer Herkunft getragen wird. Der Name ist aus dem chinesischen Wort trần für "libelle" oder "wasserhüpfer" abgeleitet, was auf den Familienstammbaum ihrer Besitzer hinweist.

Tran ist heute ein häufig vorkommender Nachname, der in vielen Ländern sowie in Asien, Amerika, Australien und Europa verbreitet ist. In den Vereinigten Staaten und Kanada ist er nach den Daten des United States Census Bureau der 1.255. häufigste Nachname. Seine höchste Konzentration liegt in den US-Bundesstaaten Hawaii, Kalifornien und Washington, wo er ungefähr tausend Mal hauptsächlich in asiatischen Gemeinden auftaucht.

In Vietnam ist der Name auch sehr verbreitet und wird dort mit einem Anteil von 0,305 Prozent am häufigsten vorkommenden Nachnamen hervorgehoben. Laut Statistiken aus dem Jahr 2014 war der Name dort der 34. häufigste Nachname. Auch in Laos, Thailand, Singapur, den Philippinen und ab und zu sogar auf den Niederländischen Antillen und in Kuba trifft man auf den Nachnamen.

Trotz seiner globalen Verbreitung hat der Nachname lokale Besonderheiten. In Vietnam ist der Name Trần beispielsweise das Häufigste, aber in entsprechenden Gemeinden enthalten auch einige andere vietnamesische Varianten, die von der Aussprache oder Schreibweise abweichen. Zum Beispiel sind Namen wie Truong, Tranh, Trau, Truong, Trong, Trong und andere gängig. Somit symbolisiert der Nachname Tran eine weltweit verbundene Gemeinschaft, die trotz regionaler Unterschiede durch ihre Vergangenheit und Kultur miteinander verbunden ist.

Varianten des Nachnamens Tran

Der Nachname Tran hat mehrere Varianten und ähnliche Schreibweisen. Dazu gehören Tram, Trom, Trayn, Traen, Treyn, Tryn und Trayn.

In unterschiedlichen Kulturkreisen gibt es ebenfalls zahlreiche Varianten des Nachnamens Tran, wie beispielsweise Pran, Prand, Pranh, Tramh, Throne, Pranh, Trand und Pranz in China; Brean, Bread, Breen und Bryan in Irland; Dran, Trang und Trung in Vietnam; Turk, Turck und Turrag in Deutschland; Train, Trave, Travah und Trayne in Skandinavien; auf Afrikaisch Thrane, Thranene und Thrane; und in Polen Tran, Trawczynski und Tranowicz.

Es gibt außerdem einige länderspezifische Schreibweisen, wie etwa Trân in Korsika, Trané in Österreich, Traini in Italien, Trainin in Frankreich, Tranen in Belgien, Traino in Spanien und Tronis in Griechenland.

Einige Leute haben vielleicht auch eine andere Version des Namens angenommen, wie beispielsweise Trenn in den Niederlanden, Traansk in Dänemark oder Tronds in Schweden. In Schottland gibt es schottisch-gälische Varianten des Nachnamens Tran, die keine direkte phonetische Entsprechung haben, wie zum Beispiel Trean, Threan, Thrain und Threin.

In russland ist die Variante Tran als Tranin bekannt, und in Estland ist es Tranina. In der Ukraine gibt es auch eine Kurzform des Namens, die als Tranin, Trin oder Trinin bekannt ist.

In Lateinamerika gibt es noch weitere Variationen, wie Tràn in Mexiko, Trin in Costa Rica, Trayan in Bolivien und Traynes in Peru. Es gibt auch einen jüdischen Nachnamen, der Tranlicht lautet, der wiederum oft als Transliteralternativ verwendet wird.

Somit hat der Name Tran viele verschiedene Formen und Varianten. Variationen und ähnliche Schreibweisen können je nach Volkszugehörigkeit und geografischem Standort variieren. Einige dieser Variationen sind auch sprachunabhängig und werden aufgrund der herrschenden Sprache oder des üblichen Alphabetencodes verwendet, um das Wort auszusprechen.

Berühmte Personen mit dem Namen Tran

  • Thuan Tran: ein Wrestler und Schauspieler, der in den 2000er Jahren an der Seite von Jean-Claude Van Damme in „Der Unbesiegbare“ mitwirkte.
  • Tung Nguyen Tran: ein französischer Fußballspieler, der hauptsächlich in der Ligue 1 spielte.
  • Dien Tran: ein professioneller Zauberkünstler, der auf der Veedelszug-Karneval-Show auftrat.
  • Susanne Tran: eine holländische Künstlerin, die an etlichen internationalen Ausstellungen teilgenommen hat.
  • Lina Tran: eine dänische Kostümbildnerin, die am HBO-Epos „Game of Thrones“ mitwirkte.
  • Kien Tran: ein US-amerikanischer Schriftsteller, der vor allem Kurzgeschichten schreibt.
  • Tony Tran: ein ehemaliger amerikanischer Autorennfahrer, der an der National Speedway Association teilnahm.
  • Zina Tran: eine estnische Musikerin, die vor allem Balladen und Jazzstücke schreibt.
  • Fabrice Tran: ein römischer Historiker, der vor allem über Religion und Krieg schreibt.
  • Becky Tran: eine britische Fotografin, die vor allem an Fashion-Shootings und Katalog-Fotografie arbeitet.

Weitere Nachnamen

TrabbertTrabeTraberTrabertTraberthTrabeschuchTrabhardtTrabitschTrabitzTrabitzschTrablerTrabnerTraboldTraboldtTraboltTrabschuchTrabschugTrabschuhTrabskiTraceTraceyTrachselTrachslerTraciTracieTracyTracyeTraczewskiTraderTraeger

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tran" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%