Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Trefethen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Trefethen: Was bedeutet der Familienname Trefethen?

Der Nachname Trefethen stammt aus dem alten Schottland und bedeutet "Triofan", was auf Gälisch "Tref" (Drei) und "Ethen" (Feuer) bedeutet. Dieser Name wird in verschiedenen Formen, einschließlich der Fälle von Treffithen, Trevithen, Trivethen und Trefferton, unter anderem, geschrieben und ist in den Datenbanken von Ellis Island oder US Census Record vorhanden.

Der Nachname Trefethen ist einer der ältesten Schottland-Namen, die heute noch im Gebrauch sind. Der Name wird als ältester schottischer Clan-Name bekannt, der hauptsächlich im nördlichen Teil Schottlands gefunden wurde.

Der Nachname Trefethen brachte viele Alternativnamen hervor, einschließlich: Fabricius, Frame, Freemantle, Frier, Frislan, Hillman, McFaunon, Orr, Redfearn, Saffron, Sommerton, Stockwell und Summerall - alle mit dem gemeinsamen Ursprung aus dem alten schottischen Wort "Tref".

Dieser Name hat eine lange Geschichte, da er seit vielen Jahrhunderten im ganzen Land vertreten ist. Es ist oft bekannt, dass Trefethens an verschiedenen Adelshäusern als Jäger, Waffenmeister oder Befehlshaber tätig waren. Ein paar besonders berühmte Beispiele sind Graf Andrew Trefethen, der unter King James I. Feldzüge geführt hat, und David Frewan, ein Anführer der schottischen Armee, der im Jahr 1778 bei der Schlacht von Saratoga gekämpft hat.

In letzter Zeit ist der Name Trefethen zu einem beliebten Nachnamen geworden, da viele Nachfahren aus Schottland nach Amerika ausgewandert sind und dazu beigetragen haben, den Namen immer noch weit verbreitet zu halten. Auch heute noch ist der Nachname Trefethen in Schottland sehr beliebt und wird von vielen Familien weitergegeben und geschätzt.

Herkunftsanalyse bestellen

Trefethen: Woher kommt der Name Trefethen?

Der Nachname Trefethen hat seinen Ursprung in Schottland und wird traditionell in den schottischen Lowlands gefunden. Der Name ist auch unter seiner phonetischen Schreibweise 'Trefitt', 'Trefethen', 'Trefath', oder 'Trefoil' bekannt.

Der Name stammt vom altgallischen Wort 'trefethen' ab, was übersetzt 'Dreibein' bedeutet. Dies bedeutet, dass Trefethens ursprünglich Eigenschaften besaßen, die sich auf die alten Kelten- und Römersagen bezogen, in denen sie Glück und Einigkeit repräsentierten, die durch ein Dreibein strukturiert war.

Trefethen ist heute weltweit verbreitet. Es gibt viele Varianten des Namens, darunter Trifethen, Trefitt, Trefeth, Trefath, Trefoil, und Trefiat. In den USA sind die meisten Trefethens in Hawaii und in Kalifornien ansässig, obwohl es auch Familien in Neuengland, den Mid-Atlantic-Bundesstaaten und im Südosten gibt. Viele Trefethens haben sich auch in Kanada niedergelassen, wo sie vor allem in den Provinzen Alberta, Saskatchewan und Manitoba gefunden werden.

In Australien gibt es eine große Anzahl von Trefethens, die sich auf dem gesamten Kontinent verbreitet haben. Und obwohl es im Vereinigten Königreich weniger Trefethens gibt, gibt es einige in Wales, England und Schottland. In Großbritannien wird der Name hauptsächlich in Wales und den Britischen Inseln gefunden.

Weltweit gibt es viele Trefethens, die auf der ganzen Welt verstreut sind. Sie bilden ein dichtes Netzwerk auf der ganzen Welt und repräsentieren eine alte Kultur, die überall Gültigkeit hat.

Varianten des Nachnamens Trefethen

Anzahl der Trefethens weltweit: Unbekannt

Es gibt viele verschiedene Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die dem Ursprung Trefethen entsprechen. Der Name ist im Laufe der Jahrhunderte ziemlich oft geschrieben worden, aber die folgenden sind die am häufigsten verwendeten Versionen.

1. Trefethen: Dies ist die häufigste Schreibweise des Namens, und wird von einem Großteil der englischsprachigen Länder verwendet. Es wird auch bei einigen Familien als Nachnamen getragen.

2. Trefethan: Dies ist eine Variante des Namens, die überwiegend in England zu finden ist.

3. Treffethen: Dies ist eine andere Variante des Namens, die häufig in den Vereinigten Staaten anzutreffen ist.

4. Treffethane: Dies ist eine weitere alternative Schreibweise, die überwiegend in England und Wales zu finden ist.

5. Traphan: Dies ist ein sehr seltener Name, aber manchmal im englischsprachigen Raum anzutreffen ist.

6. Traphane: Dies ist eine weitere seltene Varianten des Namens, aber dieser Name kann manchmal in England gefunden werden.

7. Traphan: Eine weitere seltene Schreibweise dieses Namens, die manchmal auch in der englischen Sprache ist.

8. Trepphan: Dies ist eine ungewöhnliche Variante des Namens, die manchmal in den USA auftaucht.

9. Trapphan: Dies ist eine weitere seltene Variante des Namens.

10. Traphane: Dies ist eine Variante des Namens, die manchmal in England und Wales zu finden ist.

11. Trephan: Dies ist eine weitere seltene Schreibweise des Namens, aber es wird immer noch manchmal verwendet.

12. Traphanane: Dies ist ebenfalls eine seltene Variante des Namens, aber manchmal in England und Wales zu finden.

13. Traphen: Dies ist ein äußerst seltener Name, aber manchmal in England und Wales vorkommt.

14. TraPhen: Das ist eine weitere seltene Schreibweise, die manchmal in Amerika getroffen wird.

15. Treffen: Dies ist ein sehr seltener Name, aber manchmal in Deutschland vorkommt.

Berühmte Personen mit dem Namen Trefethen

  • Lee Trefethen: Lee Trefethen ist ein emeritierter Professor für Mathematik an der University of Oxford und Ex-Präsident der Royal Society. Er war auch Vorsitzender des Department of Mathematics and Computing von 1994 bis 2003.
  • Earl Trefethen: Earl Trefethen ist ein Promi-Winzer, der mehrere erfolgreiche Weingüter im Napa Valley, Kalifornien, USA, hat. Er wurde 2003 für seine Weintraubenvielfalt mit dem Gutsabzeichen der Califonia State Fair geehrt und ist Mitglied des National Wine Owners Hall of Fame.
  • Kyle Trefethen: Kyle Trefethen ist ein professioneller Eishockeyspieler, der zuerst für die Boston Bruins gespielt hat. Im Anschluss spielte er für die Dallas Stars und andere Teams in der Eishockeylige und der American Hockey League.
  • Molly Trefethen: Molly Trefethen ist eine bekannte Schauspielerin, die in vielen TV-Shows und Filmen wie „Law & Order“, „Saturday Night Live“ und „Remington Steele“ aufgetreten ist. Sie hat auch in Musicals wie „Kiss Me Kate“ und „Hello Dolly!“ mitgewirkt.
  • Christopher Trefethen: Christopher Trefethen ist ein bekannter britischer Pianist. Er hat mehrere erfolgreiche Alben herausgebracht und in internationalen und nationalen Orchestern und Opernhäusern aufgetreten. Er ist auch Komponist vieler klassischer und romantischer Werke.
  • Mark Trefethen: Mark Trefethen ist ein professioneller Golfer, der seit 1985 mehrfach auf der PGA Tour und der Nike Tour gespielt hat. Er hat auch an verschiedenen US Open, US Amateur und British Amateur Championships teilgenommen.

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Trefethen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%