Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tripp - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

DNA-Test enthüllt überraschende Wurzeln - Die faszinierende Reise des Nachnamens Tripp

Nachdem ich einen DNA-Test von iGENEA gemacht hatte, fand ich Überraschungen und unerwartete Wendungen über meinen Nachnamen Tripp. Ich entdeckte, dass der Name britischen Ursprungs und nicht deutsch ist, wie ich immer gedacht hatte. Ebenso war es überraschend, asiatische Wurzeln in meiner DNA zu finden.

N. Tripp

weiterlesen

Tripp: Was bedeutet der Familienname Tripp?

Der Nachname Tripp hat einige mögliche Herkünfte und Bedeutungen. Am häufigsten wird Tripp als Englische Sinnbild für die englische Wort "Trip" verwendet, was "Reise" oder die Bewegung von einem Ort zum anderen bedeutet. Es wird auch angenommen, dass der Nachname Tripp eine Metapher für ein qualitatives Leben bereits vor langer Zeit war.

In manchen Fällen kann Tripp auch von dem Namen Theobald (deutsch) abgeleitet sein, der "geliebt von Gott" bedeutet. Tripps Herkunft kann auch in den Niederlanden liegen, wo es im Mittelalter als Schimpfwort für jemanden, der übermütig, übereifrig und risikobereit war, verwendet wurde.

In anderen Fällen ist Tripp ein französischer Nachname, der ursprünglich aus dem Normannischen Altenglischen Wort "trep" abgeleitet ist, das "Baumhügel" bedeutet. Es ist auch möglich, dass der Nachname Tripp als französische Version des angelsächsischen Nachnamens "Treppe" verwendet wird.

Es gibt auch einige Theorien, die besagen, dass der Nachname Tripp von dem Deutschen Wort "dreip" abgeleitet ist, was "drei" bedeutet oder dass es sich auf eine legendäre französische Familie namens Tripton bezieht, die Mitte des 19. Jahrhunderts nach Amerika auswanderte.

Insgesamt kann man sagen, dass der Nachname Tripp eine uralte und bedeutungsvolle Geschichte hat und über mehrere Generationen in vielen Ländern weitergegeben wurde. In jedem Fall ist Tripp ein interessanter und bemerkenswerter Nachname, der sich auf eine Reihe von Herkünften und Bedeutungen bezieht.

Herkunftsanalyse bestellen

Tripp: Woher kommt der Name Tripp?

Der Nachname Tripp ist in vielen verschiedenen Ländern und Kulturen verbreitet. Er hat seinen Ursprung im Mittelalter, als man Familienmitglieder nach den Orten benannte, an denen sie lebten.

Der Name Tripp stammt ursprünglich aus England, wo er ab dem 13. Jahrhundert als Geografienname zur Verwendung kam und für Leute verwendet wurde, die auf dem Land lebten. Es wird angenommen, dass der Name auf bedeutende Orte im mittelalterlichen England zurückgeht.

Heutzutage ist der Nachname Tripp in vielen Ländern und Kulturen verbreitet. In England und Wales, USA, Kanada, Australien, Frankreich und Deutschland sind alle großen genetischen Marker für die Tripp-Familie eindeutig zu erkennen.

Die häufigsten Länder, in denen der Nachname Tripp verbreitet ist, sind die USA, England, Kanada und Australien. In den USA ist der Name besonders in Florida, Kalifornien, Pennsylvania, Ohio und New York verbreitet. In England sind die meisten Tripps in den Midlands und dem Nordosten zu finden. In Kanada sind vor allem Maritime Orte in Ontario und Kanada besonders verbreitet. In Australien und den USA gibt es ebenfalls eine signifikante Nachfahrenpräsenz.

Trotz seines Englischen Ursprungs wird der Nachname Tripp heutzutage weltweit verbreitet. Es ist auch möglich, dass nicht alle Tripps eine direkte Verbindung haben. Hier und da kann es Fälle geben, in denen jemand gleichnamig ist, aber keine direkte Verbindung hat.

Varianten des Nachnamens Tripp

Der Nachname Tripp hat viele verschiedene Variationen, die sich vor allem darin unterscheiden, wie sie ausgesprochen werden. Zum Beispiel Tripp, Trypp, Tryppe, Tryppen, Trip und Trepp.

Die historische Schreibweise ist "Trippe", manchmal auch "Trepp" oder "Trep", und man findet auch die Kombination Tripp-Trippe oder Tripp-Trepp.

Es gibt auch einige weitere Variationen des Nachnamens Tripp, die manchmal als Überbleibsel alter Schreibweisen oder Dialektausdrücke gesehen werden: Trebb, Trippen, Trypple, Tryppen, Tryppin, Trypple, Tripe, Tripel, Tryppel und Tripel.

Es gibt auch einige Nachnamen von ähnlicher Bedeutung, aber unterschiedlicher Herkunft, die manchmal als Variationen des Tripp-Namens angesehen werden: Trippish, Trippy, Tripodi, Trepp, Trek, Trekkie, Troupp, Tarpp und Tropp.

Die meisten Variationen des Nachnamens Tripp lassen sich bis ins Spätmittelalter zurückverfolgen. Der Name stammt vom deutschen Wort "trippen", was so viel wie "springen" bedeutet. In alten Texten wurde es als ein Beruf, etwa als Jäger, oder als ein Adelstitel bezeichnet. Ein weiterer möglicher Ursprung des Nachnamens kann auf ein früheres althochdeutsches Wort zurückgeführt werden, das "tore", "tourke" oder "torck" bedeutet und ein Wasserlauf bezeichnet, der wiederum mit dem Namen eines Familienmitglieds verbunden werden kann.

Es gibt also viele Variationen des Nachnamens Tripp, die sich in ihrer Aussprache und Schreibweise unterscheiden, aber diese Namen alle dasselbe bedeuten.

Berühmte Personen mit dem Namen Tripp

  • US-amerikanische Comedian und Schauspieler Eddie Tripp: Er ist bekannt für seine Rollen in „Lancelot Link: Confidential Investigator“ sowie „Time Warp Trio“. Er hat auch in „Operation Petticoat“, "The Singing Nun" und "Strange Invaders" mitgespielt.
  • Der Musiker, Komponist und Produzent Owen Tripp: Er ist Mitbegründer von Guster und Triple eine Band, die auf der East Coast zu einer bekannten Welle von Bands wurde.
  • Der Politiker und E-Commerce-Unternehmer Edger Tripp: Er war Mitglied des Repräsentantenhauses im New Yorker Staat und auch Mitglied der Republikaner. Er wurde auch als einflussreicher Unternehmer bekannt, der im Online-Handel erfolgreich war.
  • Der US-amerikanische Schauspieler und Regisseur H. Clay Tripp: Er ist bekannt für seine Rollen in „This Girl for Hire“, „Porky's II: The Next Day“ und „Weird Science“. Er hat auch als Regisseur und Produzent bei „Chinese Box“ und „Freeway“ gearbeitet.
  • Der Freiheitskämpfer und Abolitionist Henry „Box“ Brown: Er war bekannt unter dem Namen Henry „Box“ Tripp und hat sich für die Abolitionisten-Bewegung eingesetzt. Er wurde berühmt, als er sich entschloss, selbst in einer Postkiste freizukommen, anstatt noch ein weiteres Jahr als Sklave zu dienen.
  • Der Schriftsteller und Autor Jean-Paul Tripp: Er schrieb in den 70er Jahren und war bekannt für seine Erzählungen in „la Critique de l'utopie contre-culturelle“.
  • Der englische Schauspieler Ricky Tripp: Er ist bekannt für seine Rolle als Bill bei „Clouds of Sils Maria“.
  • Der US-amerikanische Modedesigner und Schauspieler Stephen Tripp: Er ist bekannt für sein Engagement in der „Melrose Place“-TV-Serie sowie für seine Arbeit als Designer.
  • Der Musiker Guy Tripp: Er ist ein Musiker der Jazz-Rock-Band Empire of the Sun und der australischen Band Miami Horror.
  • Der Schauspieler, Ausstatter und Regisseur Erich Tripp: Er hat in verschiedenen Filmen wie „Der Bergdoktor“, „Snuggles’ und „Vielleicht in einem anderen Leben“ mitgespielt. Er war auch als Ausstatter und Drehbuchautor für „Das Wunder von Marienhof“ tätig und arbeitete auch als Regisseur für die „Winnetou“- und „Der Schrecken der Medusa“-Filme.
  • Der deutsche Schauspieler und Autor Werner Tripp: Er schrieb zahlreiche Bühnenstücke und trat auch in zahlreichen TV-Serien und Filmen auf, wie „Das Traumschiff“, „Der letzte Tag“ und „Der größte Künstler“.

Weitere Nachnamen

TriphagenTriplerTriplettTripmacherTripmackerTripmakerTrippeTrippelTrippelsdorfTripplTripplerTrippmacherTrippnerTrippschuhTripptrapTripschuTriptrap

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tripp" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%