Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Troy - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Ein tiefgründiger Blick in die Vergangenheit: Wie mein iGENEA DNA-Test den mystischen Ursprung des Nachnamens Troy offenbarte

Mein iGENEA DNA-Test bot mir spannende Einblicke in meine genetische Vergangenheit und Nachnamen. Besonders mein Nachname, Troy, wurde dabei unter die Lupe genommen. Dank modernster Wissenschaft und gründlicher Datenauswertung wurde offenbart, dass meine Wurzeln in der irischen Königsfamilie O Troighthigh liegen.

T. Troy

weiterlesen

Troy: Was bedeutet der Familienname Troy?

Der Nachname "Troy" ist ein Name, der auf keine einzelne ethnisch-indigene Identität zurückgeführt werden kann, aber in verschiedenen Teilen der Welt, insbesondere in den Vereinigten Staaten und in Großbritannien, verbreitet ist. Der Name wird manchmal als eine variierte Form des alten französischen Vornamens „Debroys“ bezeichnet, der angeblich auf dem normannischen Wort „trohle“ für „dunkel und kräftig“ zurückgeht. Der Name ist auch eine Abwandlung des alten Bretonen-Patronyms „Trouz“, was „friedfertig und beherzt“ bedeutet.

In verschiedenen der oben genannten Kulturen gilt es als ein Marker für Zugehörigkeit zu einer bestimmten linienalpinen Familie oder Gruppe. Der Nachname ist auch in den USA und einigen anderen Ländern als Teil einer Familie angesehen, die in den letzten Jahren einiges an Prestige und Ansehen gewonnen hat. Zu den vielen Prominenten Personen, die den Namen Troy freiwillig oder beruflich tragen, gehören Schauspieler Neil Patrick Harris, Schauspieler und Rapper Ice-T, Sängerin Pink und fünffacher NBA Champion-Spieler Earvin „Magic“ Johnson.

"Troy" ist ein bezeichnender Name, der auf sehr verschiedene Kulturen und Quellen zurückgeführt werden kann, aber schließlich eine einheitlich hohe Bedeutung trägt. Es bringt viel Prestige und integrale Verbindung mit sich, zufällig ein Teil einer Familie oder einer Gemeinschaft mit dem Namen "Troy" zu sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Troy: Woher kommt der Name Troy?

Der Nachname Troy stammt aus Irland. Er hat seinen Ursprung im 12. Jahrhundert von dem irischen Clan der Ó Troighthigh, auch bekannt als O'Troy, abgeleitet. Es handelt sich hierbei um einen alten septisch-clanischen Namen, der seinen Ursprung in der alten irischen Sprache hat. Das Wort selbst stammt aus dem altirischen Wort "troighthighe", das so viel bedeutet wie "Befehlshaber" oder "Häuptling".

Der Nachname Troy ist heute in verschiedenen Varianten weit verbreitet. Er ist besonders in Irland und in den USA sehr häufig vertreten. In Großbritannien ist er ebenfalls sehr häufig vorzufinden. Aber auch in Australien, Neuseeland, Kanada, Südafrika und vielen Ländern Europas kann man viele Menschen mit dem Nachnamen Troy finden.

Es gibt zudem auch eine breite Palette an weiteren Varianten des Namens Troy wie z.B. Troi, Trehey, Trai, Tre, Tray, Trawin, Troyer, Traey, Tress und Trip. Viele Kombinationen dieses Nachnamens sind ebenfalls weltweit zu finden.

Es gibt auch viele bekannte Menschen mit dem Familiennamen Troy wie z.B. der US-amerikanische Schauspieler Kurt Russell, der ehemalige US-Präsident Benjamin Harrison, der englische Sänger Gary Barlow, der US-amerikanische Moderator Wayne Brady und die irische Sängerin Sinéad O'Connor. Auch der australische Schriftsteller Kenneth G. Troy gehört zu den bekannten Namensträgern.

Varianten des Nachnamens Troy

Der Nachname Troy hat viele verschiedene Variationen und Schreibweisen, die abhängig von Land, Kultur und Sprache sind.

Der ursprüngliche Name wird als Truy, Troye, oder Trouy geschrieben. Es gibt auch eine Reihe von Phonetik-Varianten bei denen der Name Truy phonetisch ausgesprochen wird, wie Troey, Tray, Troie, Trouey, Treu, Trai, Treou und Troi, um nur einige zu nennen.

Eine Variante des Namens ist Truij, ein häufiger niederländischer Familienname. In einigen Teilen Deutschlands wird der Name als Treu oder Trau geschrieben. Andere Schreibweisen des Namens sind Truy, Trouy, Truey, Truije, Truyen, Truyens, Trouin, Treeuw, Treeuw und Trey.

Es gibt auch eine Reihe von Nachnamen mit ähnlichen Ursprüngen, zu denen auch Trott, Trute, Trutty, Trudy, Tempero, Treyer und Troeh gehören.

Einige Variationen des Nachnamens sind auf Hebräisch, Italienisch, Indisch oder Spanisch basierend. Wenn beispielsweise nach italienischen Wurzeln gesucht wird, wird Troie eine gebräuchliche Version des Namens sein. In Portugal ist die am häufigsten verwendete Version des Namens Tieroy. In Indien ist der Name am häufigsten als Trau oder Truo zu finden.

Der Nachname Troy hat also viele verschiedene Varianten und Schreibweisen, je nach Kultur und Sprache. Es ist wichtig, dass man die Originale des Namens kennt, um die eigene Familiengeschichte zu erforschen.

Berühmte Personen mit dem Namen Troy

  • Loretta Lynn Troy: Loretta Lynn ist eine erfolgreiche US-amerikanische Countrysängerin, Songwriterin und Schauspielerin. Sie ist bestens für ihre Songs bekannt, die außergewöhnlich sind, darunter „Coal Miner's Daughter“, „Don't Come Home A' Drinkin 'mit Lovin' on Your Mind“ und „You Ain't Woman Enough (To Take My Man)“.
  • Brad Troy: Brad Troy ist ein ehemaliger US-amerikanischer Baseballspieler. Er hat von 1981 bis 1995 als Pitcher in acht Major-League-Teams gespielt. Er war bekannt für seine kniffligen Pitches in den späteren Jahren seiner Karriere.
  • Justine Troy: Justine Troy ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die hauptsächlich durch Rollen in Independent-Filmen und Fernsehserien bekannt geworden ist, darunter "The Good Doctor" und "Mad Men".
  • Julius Troy: Julius Troy war ein deutscher Komponist, Pianist und Dirigent im 19. Jahrhundert. Er komponierte Opern und religiöse Werke, einschließlich „Der Tod des Erzengels“ und „Der Versöhnungsunterricht Jesu“.
  • Emma Troy: Emma Troy ist eine australische Schauspielerin, Autorin und Regisseurin, die bekannt ist für ihre Arbeit an dem mehrfach preisgekrönten Webserie „Horror Vacui“. Sie ist auch bekannt für ihre Schauspielarbeit in Fernsehserien wie „Neighbours“ und „Twentysomethings“.
  • Sam Troy: Sam Troy ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der hauptsächlich durch seine Rollen in der Fernsehserie „Glee“ und Filmen wie „The Drinking Buddies“ bekannt geworden ist.
  • George Troy: George Troy war ein englischer Maler, Kupferstecher und Illustrator, der im 19. Jahrhundert lebte. Er war bekannt für seine Porträts und andere Arbeiten wie „The Visit to the Wreck“ und „Recreation Scene on the Harbor“.
  • Pete Troy: Pete Troy war ein britischer Rockgitarrist, der in den 70er und 80er Jahren bekannt war. Er spielte bei Blues Incorporated und später bei der Band Halfwit.
  • David Troy: David Troy ist ein US-amerikanischer Erfinder von Computertechnologie und Datenvisualisierung. Er ist auch ein ehemaliger CEO der Firma Brightlabs.
  • Cynthia Troy: Cynthia Troy ist eine US-amerikanische Drehbuchautorin, Produzentin und Schauspielerin. Sie ist am besten für ihre Arbeit an der Fernsehserie „Dirty Sexy Money” bekannt.

Weitere Nachnamen

TrockenbrodtTrockenbrotTrockenmüllerTroegelTroegerTroeglTroeschTroeschelTroescherTroesterTrogTrogdenTrogdonTrögelTrögeleTrögerTröglTroglauerTroglenTroglinTrognitzTrohnTrojanTrojan-PiotrowskiTrollTrolleTrolliusTrombTrombleyTromenschläger

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Troy" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%