Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Kerre - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Kerre: Was bedeutet der Familienname Kerre?

Der Nachname Kerre hat seinen Ursprung in der belgischen Region Flandern. Es ist möglich, dass der Name auf das althochdeutsche Wort "kerra" zurückgeht, was "Krieger" bedeutet. In der Regel wurde der Name an Personen vergeben, die als Krieger oder Soldaten gedient haben.

Der Name ist selten, aber es gibt einige geschichtliche Personen, die den Namen tragen, einschließlich Jean Kerre (1616-1676). Er war ein belgischer Drucker, der als einer der ersten seiner Gilde bekannt ist. Er übersetzte auch mehrere religiöse Werke, darunter die Offenbarung des Johannes und einige der Opera von Lully.

Der Name Kerre ist in einigen orthographischen Varianten wie Ker, Kero oder Kerro verbreitet und auf der ganzen Welt verbreitet, insbesondere in Belgien, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und den USA. In Deutschland und den Niederlanden wird der Name oft als Ker zitiert.

An der Wende zum 20. Jahrhundert waren die häufigsten Familiennamen in den Niederlanden Van den Berg, De Vries, Van der Meer, Stegmann, Jansen, Vink und Kerre. In Belgien sind Van den Bergh, Mortier, Massereel, De Cock, Cuvelier, De Meersman und Kerre die häufigsten Namen.

In vielen Fällen sind leicht abweichende Varianten des Namens Kerre bekannt, insbesondere in den südlicheren Teilen Europas, wo manchmal der Name Carre oder das spanische Cárrelo vorkommt. In anderen Fällen verwenden Familien den Namen als einen zweiten Nachnamen, zusammen mit ihrem ursprünglichen Familiennamen.

Herkunftsanalyse bestellen

Kerre: Woher kommt der Name Kerre?

Der Nachname Kerre stammt ursprünglich aus Flandern, einer Region in Belgien. Kerre ist ein häufig vorkommender belgischer Nachname, aber es gibt ihn auch in anderen Ländern in Europa sowie in einigen Teilen der USA.

In der frühen Geschichte wurde Kerre ursprünglich als Korte und Kärte geschrieben, obwohl die Schreibung in unterschiedlichen Dialekten variierte. Nachdem englisches Christentum nach Flandern kam, änderte sich die Schreibweise in Kerre.

Heute ist der Nachname Kerre in den meisten *europäischen Ländern, sowie in einigen niederländischsprachigen Regionen in den USA verbreitet. Es gibt auch einige Familien, die mit dem Namen Kerre einen Familiennamen haben, der noch mehr zurückverfolgt werden kann.

Es ist interessant zu beobachten, dass der Name möglicherweise auf ein französischsprachiges Wort zurückgeht, das „courette“ bedeutet (was ein winziges Grundstück oder einen Garten bedeutet).

Der Name Kerre hat möglicherweise in Flandern an Popularität gewonnen, nachdem der Volksheld Peter Van Kerre der Befreiung des Landes durch die Spanier im 16. Jahrhundert voran gegangen war.

In der modernen Geschichte wird der Name Kerre laut einiger Quellen auch als Tarrius, Tarriusz, Koiras, Korter, Kärter, Keere und Kürr geschrieben.

In vielen Ländern hat der Name Kerre auch einige bekannte Namensträger hervorgebracht, wie den niederländischen Maler und Drucker Jan Kerre, der im 17. Jahrhundert lebte. Andere bekannte Namensträger sind der belgische Schriftsteller Miguel van Kerre, der 2017 verstorben ist, und der italienische Künstler und Autor Carlo van Kerre.

Insgesamt ist der Name Kerre heutzutage weit verbreitet und in vielen Ländern, sowie in den USA, üblich.

Varianten des Nachnamens Kerre

Varianten und Schreibweisen für den Nachnamen Kerre können je nach Land und Ort unterschiedlich sein. Für Deutschland sind beispielsweise die Schreibweisen Kerré, Kerres, Kehr, Kehré und Kerres möglich. Der Name kann aber auch als Körre, Köhre oder Körr geschrieben und ausgesprochen werden.

Der Nachname Kerre kann auch in anderen Ländern variieren; einige Möglichkeiten hierfür sind Köhre, Körre oder Körr in Deutschland, Köre in der Schweiz, Kerr/Kehr/Ker in Österreich, Kierr/Kier in Großbritannien, Keer in den Niederlanden, Kjerr/Kier/Keer in Dänemark und Kjerre/Ker in Norwegen.

Neben den oben genannten Varianten des Nachnamens gibt es auch Namen, die ähnlich klingen und zum gleichen Ursprung gehören. Es gibt beispielsweise ähnliche Namen wie Kirré, Kehrle, Kerl, Karle, Kehrmann, Kehrwecher, Körner, Kiermeier, Kirschner, Köhler, Kohl, Kalb, Kahl und Krall.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und andere Nachnamen, die dem gleichen Ursprung entstammen, für den Nachnamen Kerre gibt. Im Laufe der Zeit können sich weitere Unterscheidungen und Varianten ergeben. Insgesamt ist festzuhalten, dass es verschiedene Variationen dieses Namens gibt, je nach Sprache und Land.

Berühmte Personen mit dem Namen Kerre

  • Sep Kerre ist ein belgischer Wirtschaftswissenschaftler, Professor an der Universität Maastricht und Gründer des Kerre Institute for Economic Policy Research. Er hat zahlreiche Bücher über Wirtschaft und Finanzen veröffentlicht, darunter Globalisierung: Trends, Chancen, Hoffnungen.
  • Denise Kerre ist eine italienische Schauspielerin und Fernsehmoderatorin, die vor allem für die italienischen TV-Sendungen „Le Iene“ und „La Moschetta“ bekannt ist.
  • Erik Kerre ist ein niederländischer Schauspieler und Theaterregisseur.
  • Pim Kerre ist ein niederländischer Jazzgitarrist, der vor allem für seine Fähigkeiten im Zusammenwirken des Buches und der Stimmung bekannt ist.
  • Louis Kerre ist ein belgischer Fußballspieler, der sich hauptsächlich in der belgischen Liga einen Namen machte.
  • Jonathan Kerre ist ein britischer Konditor, der für seine innovativen Ideen für Süßwaren bekannt ist. Er veröffentlichte mehrere Kochbücher.
  • Kris Kerre ist ein belgischer Musiker und Komponist, der mit vielen international renommierten Künstlern zusammengearbeitet hat.
  • Floris Kerre ist ein niederländischer Maler, der vor allem für seine atmosphärischen Landschaften bekannt ist.
  • Frans Kerre ist ein belgischer Politiker, der der Partei „Open Vld“ angehört und als Abgeordneter des belgischen Parlaments fungiert.
  • Tom Kerre ist ein belgischer Künstler und Designer, bekannt für seine surrealen Landschaften und Skulpturen.

Weitere Nachnamen

KerrKerraneKerrellKerrellyKerriblyKerrickKerrieKerriganKerrinKerriskKerryKerryn

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Kerre" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%