Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tedder - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tedder: Was bedeutet der Familienname Tedder?

Der Nachname Tedder ist ein ursprünglich englischer Nachname. Es ist ein sogenannter aus dem Ortsnamen abgeleiteter Namen, der sich auf den Village of Taddington, ein Dorf im heutigen Derbyshire, in England bezieht. In vielen englischen Sprachen wird der Name "Taddington" als "Tedder" ausgesprochen.

Der Nachname kann erstmals im Jahr 1204 vor Christus vermerkt werden, als man von einem Ursprung im Village of Taddington berichtet. Im Jahr 1285 nannten sich bereits viele Menschen mit dem Nachnamen Tedder in Derbyshire. Hier gab es zahlreiche Überlieferungen darüber, wie in früheren Zeiten der Name entstanden ist.

Einige Geschichten sagen, dass der Nachname von einer alten keltischen Bezeichnung für "Sohn des Teeds" abgeleitet wurde. Der Name kommt vom älteren keltischen Wort "Taedd" und dem altenglischen Wort "Teed", beides bedeutet in etwa "Herd".

Es gibt auch mehrere Theorien darüber, welcher Beruf, welcher ursprünglichen Besitzer des Dorfes oder welches Clanevent den Nachnamen hervorgebracht haben können. Es ist davon auszugehen, dass es unterschiedliche Ursprünge gab, aber es ist schwer zu sagen, da einige der ursprünglichen Zusammenhänge verloren gegangen sind.

Für viele Menschen bedeutet der Name Tedder also eher eine Herkunft und ein Gefühl der Verbundenheit und des Stolzes als den eigentlichen Wortlaut des Nachnamen. Der Name ist über das ganze England verteilt und in vielen anderen Ländern der Welt nachgewiesen, insbesondere in Amerika und Kanada.

Herkunftsanalyse bestellen

Tedder: Woher kommt der Name Tedder?

Der Nachname Tedder stammt ursprünglich aus England und ist ein lokaler Nachname, der typisch für das Land ist. Er geht auf den altenglischen Begriff "Tadder" zurück, der "zuerst da" bedeutet, und wurde ursprünglich als Nachname für diejenigen verwendet, die als Erste an einem Ort siedelten, um dort zu leben.

Der Nachname Tedder ist heute am häufigsten in England verbreitet, wird aber auch in anderen Englisch sprechenden Ländern, wie den USA, Kanada und Australien aufgefunden. Der Nachname ist überall auf der Welt anzutreffen, insbesondere in England, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Irland, Jamaika und Spanien.

Obwohl es heute viele Ort mit einer Bevölkerung gibt, die den Nachnamen Tedder trägt, existierte einst eine eigene Gemeinde, die sich hauptsächlich aus Tedders zusammensetzte. Die meisten Tedders sind jedoch mittlerweile aus der Region um Stratford auf Avon und Umgebung verschwunden.

Der Nachname Tedder ist heutzutage auf allen Kontinenten zu finden, da er in verschiedenen Ländern durch Migration und weitere Bevölkerungsbewegungen überall auf der Welt verteilt wird. Selbst in Staaten, in denen Englisch nicht als Amtssprache gilt, sind Tedders eine gängige Bevölkerungsgruppe.

Varianten des Nachnamens Tedder

Tedder ist ein häufig vorkommender Name, sowohl in England als auch in anderen Ländern Europas. Der Name ist eng mit der frühen Verbeugung Englands und dem damit verbundenen Adel verbunden. Der Name hat sich im Laufe der Jahrhunderte in verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen verändert, die alle teilweise denselben Ursprung haben.

Einige der häufigsten Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Tedder sind Tedders, Tedders, Tedderings, Teddermanns, Teddeders, Teddsworth, Teddings, Tedor und Teddar, die alle gemeinsame Wurzeln in diesem Namen teilen.

Der Name Tedder hat eine sehr lange Geschichte als Familienname. Er ist mit sehr alten englischen Adelsfamilien verbunden, einschließlich der tedderischen Familien von Cumberland, Dorset und Oxfordshire. Der Name findet auch Erwähnung in alten Familienbüchern, die Ende des 16. Jahrhunderts in England gedruckt wurden.

Der Nachname hat sich auch in anderen Ländern wie Amerika, Kanada, Australien und Neuseeland stark verbreitet. Es wurden auch weitere Variationen wie Tedders und Teddersen hinzugefügt.

Der Name Tedder ist auch als handelsmarkenartige Familiennamen bekannt. Dieser Name wird typischerweise für Geschäftsnamen verwendet, um auf enge familiäre Verbindungen zwischen Unternehmen und Familien hinzuweisen.

Es gibt viele Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Tedder, die alle eine gemeinsame Wurzel haben. Diese Nachnamen zeigen eine starke Bindung zu den frühen Verbeugungen Englands und den damit verbundenen, alteingesessenen Adelsfamilien. Der Name ist auch weltweit verbreitet, vor allem in Amerika und in anderen Teilen des Commonwealth.

Berühmte Personen mit dem Namen Tedder

  • Ryan Tedder: Songwriter, Sänger, Musikproduzent der amerikanischen Pop-Rockband OneRepublic. Er hat zahlreiche Preise für seine Beiträge an mehreren berühmten Pop-Hits gewonnen, darunter "Apologize" von OneRepublic, "Halo" von Beyoncé und "Rumour Has It" von Adele.
  • Tom Tedder: ein amerikanischer Football-Spieler, der an der University of Northern Colorado spielte und anschließend im NFL-Entwurf von 1968 ausgewählt wurde. Er spielte kurze Zeit bei den Atlanta Falcons.
  • Kyle Tedder: ein US-amerikanischer Schauspieler und Stand-up-Komiker. Als Stand-up-Komiker ist er am bekanntesten für sein Comedy-Special "Everything's Bigger in Texas".
  • Graham Tedder: ein britischer Schauspieler, der vor allem durch seine Arbeit in mehreren britischen TV-Serien bekannt ist. Er hat in "Heartbeat", "Coronation Street" und "Holby City" gespielt.
  • Alex Tedder: ein britischer Musiker, Komponist und Sänger. Er hat mit verschiedenen Künstlern auf der ganzen Welt zusammengearbeitet, unter anderem mit den Beatles, Madonna, Kylie Minogue und Michael Jackson.
  • Richard Tedder: ein britischer Anthropologe und Politologe, der an der Cambridge University lehrte und forschte. Er schrieb mehr als zwanzig Bücher über Entwicklungsarbeit, Communismus, Afrika und Asien.
  • Nicholas Tedder: ein britischer Naturwissenschaftler und Chemiker, der an der Londoner Universität tätig war. Seine Studien und Theorien über die strukturelle Biochemie und die molekulare Dynamik haben sich als grundlegend für das Verständnis der molekularen Funktion und Struktur von Proteinen erwiesen.
  • George Tedder: ein britischer Politiker, der in den 1950er und 1960er Jahren im Parliament of the United Kingdom saß. Er vertrat den Wahlkreis West Bromwich East und war ein führendes Mitglied der Labour Party.

Weitere Nachnamen

Tedderick

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tedder" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%