Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tulles - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tulles: Was bedeutet der Familienname Tulles?

Der Nachname Tulles stammt ursprünglich vom keltischen Wort "tulach" ab, was soviel wie "Hügel" bedeutet. In Verbindung mit dem keltischen Wort "maol", was soviel wie "Kinder" oder "Nachkommen" bedeutet, ergibt sich die Bedeutung "Kinder des Hügels".

Der Nachname Tulles ist ein sehr alter Nachname, der meist in Irland, Großbritannien und Nordamerika zu finden ist. Es wird angenommen, dass die Nachname-Linie auf eine alte, keltische Familie zurückgeht.

Heutzutage verwenden Menschen mit dem Nachnamen Tulles den Nachnamen sowohl als Familien- als auch als Alltagsname. In manchen Fällen mag der Name auch dazu dienen, bestimmte Familienmitglieder voneinander zu unterscheiden. Der Name kann außerdem in Kombination mit anderen Familiennamen, manchmal auch in Kombination mit einem männlichen und weiblichen Namen, verwendet werden.

Der Name Tulles gehört auch zu einer breiteren Kategorie von Nachnamen, die als rückführbar auf keltische Wurzeln bezeichnet werden. Diese keltischen Namen werden mit Eigenschaften oder Merkmalen wie Standorten und Traditionen in Verbindung gebracht.

Tulles ist heutzutage eher ein seltener Name, aber man kann ihn auf der ganzen Welt finden, insbesondere in Ländern mit starken irischen Wurzeln, wie Schottland, Irland und Großbritannien. Der Name ist auch in Nordamerika und Australien weit verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Tulles: Woher kommt der Name Tulles?

Der Nachname Tulles stammt aus dem mittelalterlichen Frankreich und wurde ursprünglich Tulus oder Tulli genannt. Es hat eine breite Vielfalt von verschiedenen Schreibweisen erhalten, einschließlich Tulles, Tullis, Tullos, Tullys, Tullys, Tilles und Tillys.

Der Nachname ist aus dem Lateinischen "Tullius" und dem Gallisch-Latin "Tolla" abgeleitet, was "öde" oder "Wildnis" bedeutet. Es wurde ursprünglich von der gallischen Stammesfamilie Tullus oder Tulli verwendet, die vor Jahrhunderten in Frankreich ansässig waren.

Heute befindet sich der Name Tulles in ganz Europa sowie im Nahen Osten und in Teilen Afrikas. Der Nachname ist besonders in Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Kanada, den Vereinigten Staaten, Brasilien, Australien und Südafrika verbreitet.

Es gibt zahlreiche Anpassungen des Nachnamens, einschließlich anglisierter Versionen, die heute weit verbreitet sind, z.B. Tull, Tuller, Tilley, Tilly, Tuley, Tuttle, Tyler und Tuillot.

In den USA ist der Nachname Mullins häufig die anglisierte Version von Tulles. Es gibt auch einige Varianten des Nachnamens, die in den letzten Jahrhunderten entstanden sind, wie Belles, Belles-Tulles und Tulleshall.

Insgesamt ist der Nachname Tulles heute in vielen Teilen der Welt recht verbreitet, und es gibt viele interessante Varianten des Namens, die sich entwickelt haben.

Varianten des Nachnamens Tulles

Zum Nachnamen Tulles gibt es eine Reihe ähnlicher Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleicher Herkunft. Dazu zählen zum Beispiel die Varianten Tuller, Tullier, Tullius, Tulli, Tullen, Tullis, Tulle und Tullo. Viele davon sind umgangssprachliche Alternativen des Nachnamens oder stammen aus anderen Sprachen – LaTulles und DeTulles sind beispielsweise französische Versionen des Nachnamens.

Der Nachname Tulles stammt ursprünglich aus England und Schottland und kann auf diverse Weise interpretiert werden. Seine Ursprünge reichen bis ins 16. Jahrhundert zurück, als er seinerzeit als „Tull“ bezeichnet wurde. Tull war ein Sammelbegriff für Schlösser, Burgen oder Türme, die zur Sicherung von Burgen und Grenzen errichtet wurden.

In späterer Zeit entwickelte sich aus „Tull“ die Bezeichnung „Tulles“, die in manchen Regionen auch häufiger als „Tulloch“ anzutreffen war. Auch das Wort „Tulles“ ließ sich häufig als eine Art Berufsbezeichnung interpretieren, da Personen, die Burgen betrieben, als „Tullens“ bezeichnet wurden.

Interessant ist, dass sich am Ende des 16. Jahrhunderts der Nachname „Tulles“ gleichzeitig mehreren Familienstämmen stellenweise verbreitet hatte. Daher gibt es eine Reihe ähnlicher Schreibweisen zu dem Nachnamen, die bis heute noch verwendet werden – beispielsweise suhl, Tull manch, Tull grund, Tullen, Tullis und Tulle. In den USA heißt der Familienname heute „Tulles“, während man in Europa häufig den Nachnamen „Tuller“ antrifft.

Umfassend betrachtet gibt es somit eine Vielzahl von Varianten des Namens Tulles, wie z.B. Tuller, Tullier, Tullius, Tulli, Tullen, Tullis, LaTulles, DeTulles, Tulloch, suhl, Tull manch, Tull grund und Tulle. Diese sind alle als eine Art Ableitungen des ursprünglichen Nachnamens Tulles zu betrachten und haben verschiedene Ursprünge.

Berühmte Personen mit dem Namen Tulles

  • Charles Maurice de Talleyrand-Périgord (1754-1838): Charles Maurice de Talleyrand-Périgord, auch bekannt als Charles-Maurice de Talleyrand oder einfach als Talleyrand, war ein französischer Staatsmann mehrerer politischer Regime von 1789 bis zu seinem Tod und ein bedeutender Diplomat. Sein Name ist untrennbar mit der Entwicklung des französischen Verbündetenvertragsystems und des Europäischen Konzerts des 19. Jahrhunderts verbunden.
  • Adam Tulles (1789: 1850): Adam Tulles, auch bekannt als Father Adam Tulles, war ein römisch-katholischer Priester, der eine zentrale Rolle bei der Ansiedlung von irischen Einwanderern in der neuen Welt und den Westen Kanadas im 19. Jahrhundert spielte. Er hat auch als Direktor einer Schule, als Missionsar und als Reisender gearbeitet und hat vielen Irländern und Ureinwohnern Kanadas geholfen, eine Katholisch-Frömmigkeit zu vermitteln.
  • Robert de Tulles (1207-1247): Robert de Tulles (auch bekannt als Robert de Mesnil Tulles) war ein Kreuzritter, der in den Kreuzzügen am Battle of La Forbie (1244) teilgenommen hat. Er war ein Ritter und Baron, der als Alfred Montforts militärischer Berater zur Zeit der Sizilianischen Föderation gedient hat.
  • Camille Tulles (1925-2015): Camille Tulles war eine französische Opernsängerin und Kleopatra-Darstellerin. Sie schloß ihre internationale Karriere als Primaria von Lille und einige Jahrzehnte als Opernsängerin und Highlight-Darstellerin mit Werken wie Les Huguenots, La Bohème und Don Pasquale.
  • Yves Tulles (1935-2017): Yves Tulles war ein französischer Theaterregisseur. Er war auch ein Radiomoderator und Jazz-Musiker, und war berühmt für seinen Impressionismus und für sein künstlerisches Konzept namens "Theater der Ideen". In seinem einzigartigen Stil kombinierte er Musik, Tanz und Faustkämpfe, mit modernen Elementen wie Elektronik und Licht.

Weitere Nachnamen

TulleTüllerTulley

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tulles" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%