Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Thuma - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Thuma: Was bedeutet der Familienname Thuma?

Der Nachname Thuma ist ein deutscher Name mit drei möglichen Herleitungen. Zuallererst wird er als Ableitung des Jahresnamens Thimo vermutet, der eine mögliche Kontraction des Namens Dietmar ist. Eine andere mögliche Herleitung des Nachnamens Thuma ist, dass es vom Wort „tuma“ oder „thuma“ abgeleitet ist, was so viel wie „Reich“ oder „Reiche“ bedeutet. Eine letzte mögliche Herleitung ist eine abgeleitete Form des Wortes „Tumann“, was so viel wie „Händler“ oder „Kaufmann“ bedeutet. Ingermanland und Schweden sowie Lappland sind Regionen, in denen der Nachname Thuma häufig anzutreffen ist.

In Deutschland kann der Name Thuma zuerst während der frühen Migration deutscher Siedler im 11. und 12. Jahrhundert nachgewiesen werden. Da der Nachname aber wahrscheinlich schon vorher existierte, ist es unwahrscheinlich, dass diejenigen, die ihn trugen, Nachfahren der Siedler aus Ingermanland waren.

Der Name Thuma ist heute gebürtiger Name in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Polen und anderen Ländern Europas. Er ist auch in vielen Teilen der USA verbreitet. Es gibt keine bekannte prominente Person mit dem Nachnamen Thuma, aber es gibt viele private Personen, die den Namen tragen.

Insgesamt bedeutet der Nachname Thuma „Reich“, „Reiche“, „Händler“ oder „Kaufmann“, je nach Herleitung und ist wahrscheinlich schon vor der Migration deutscher Siedler nach Ingermanland im 11. und 12. Jahrhundert entstanden. Der Nachname ist heutzutage in vielen Teilen Europas und der USA verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Thuma: Woher kommt der Name Thuma?

Der Nachname Thuma ist ein slawischer Nachname, der sich aus den sorbisch-wendischen Wurzeln "thuma" oder "thum" ableitet, was auf "Lindenbaum" oder "Weißdornbaum" hindeutet. Aufgrund der historischen Migration von Slawen hat sich der Name auf verschiedene Gebiete des slawischen Siedlungsgebiets ausgebreitet.

Der Nachname Thuma ist noch heute in Osteuropa, Russland, Polen und der Tschechischen Republik verbreitet. Nach Romanisierung und Einwanderung in das spätere Deutschland im 18. Jahrhundert, ist er auch in Deutschland überwiegend in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg verbreitet.

Auch in Südamerika wurde der Nachname Thuma durch deutsche Einwanderer übernommen. Er ist besonders in Paraguay und im Norden Argentiniens, sowie in Chile verbreitet.

Bei der Familiennamenforschung spiegelt der Nachname Thuma üblicherweise ein ländliches Bewohnerumfeld wider. Vermutlich lebten die frühen Bärtiger des Nachnamens in Flussniederungen und anderen landwirtschaftlichen Gebieten. Dies ist auch heute noch sichtbar, da der Name vor allem in regional begrenzten Regionen weiter verbreitet ist.

Im Allgemeinen wird der Nachname Thuma heute im deutschsprachigen Raum und in Südamerika gefunden. Innerhalb des slawischen Siedlungsgebiets ist er weniger verbreitet als andere ähnliche sorbisch-wendische Namen. Abgesehen davon ist er aber noch heute in vielen Regionen Europas verbreitet.

Varianten des Nachnamens Thuma

Der Nachname Thuma ist ein häufiger Familienname, der seinen Ursprung in Osteuropa hat. Es kann auf viele Varianten, Schreibweisen und Familiennamen zurückgeführt werden, die von ebenjener Quelle stammen.

Thuma ist häufig als Thuma, Tuma oder Thooma geschrieben. Es kann auch als Toma, Teema, Teoma, Theumay oder Theuma geschrieben werden.

Einige weitere mögliche Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Thuma sind Thuma, Thumas, Thoomas, Tumas, Teemas, Toomas, Theumays und Theumas.

Es gibt auch andere Nachnamen der gleichen Quelle, die ähnlich sind. Dazu gehören Thönemann, Töniemann, Theinmann, Thonemann, Thönnemann und Tearsmann.

Auch Nachnamen wie Tomba, Tema, Theima, Teimy, Teingmann, ThŒnmŒsser und ThŒnisen haben den gleichen Ursprung.

Darüber hinaus gibt es andere, ähnliche Nachnamen wie Thumn, Thœmke, Tœmke, Thuma-Kaltkamp, Thœmmen, Tonneman und Thœmann.

Es existieren auch noch Familiennamen, die ähnlich sind, aber unterschiedliche Wurzeln haben. Dazu gehören Thum, Thym, Thieme, Tuma, Thiemann, Thömel und Toemel.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Thuma gibt, von denen einige oben aufgeführt wurden.

Berühmte Personen mit dem Namen Thuma

  • Der deutsche Komponist und Organist Johann Thomas Thuma (1738-1817) war einer der bekanntesten deutschen Komponisten des 18. Jahrhunderts.
  • Der deutsche Sänger und Musiker Christian Friedrich Thuma (1789-1876) war ein führender musikalischer Künstler seiner Zeit und vor allem für seine Operetten und theatralischen Werke bekannt.
  • Zara Thuma war eine deutsche Sängerin, die vor allem in Südosteuropa und dem Mittelmeerraum bekannt war und unter anderem mit sowjetischer und bulgarischer Musik aufgetreten ist.
  • Der deutsche Schriftsteller Carl Thuma (1855-1931) war ein führender Vertreter des Realismus in der deutschen Literatur.
  • Der missionarische evangelische Theologe und Prädikant Aemilian Thuma (1857-1906) war einer der ersten deutschen Missionare, die im späten 19. Jahrhundert nach Afrika reisten, um dort die christliche Religion zu verbreiten.
  • Der deutsche Schriftsteller und Verleger Karl Thuma (1860-1940) war einer der Begründer des deutschen Verlagswesens. Er gründete das Thuma Verlagshaus in Leipzig und Wien.
  • Der deutsche Fotograf und Künstler Heinrich Thuma (1902-1956) war einer der bekanntesten Fotografen des frühen 20. Jahrhunderts. Er hat vor allem Landschaftsbilder gemacht.
  • Der deutsche Schauspieler und Theaterdirektor Rudolf Thuma (1903-1982) war einer der ersten deutschen Schauspieler, die an dem Theaterstück „Die Dreigroschenoper“ beteiligt waren.
  • Der Schweizer Filmregisseur Robert Thuma (1907-1995) war ein führender Vertreter des neuen Czech-Regisseurs und einer der produktivsten Arbeiter des tschechischen Nachkriegs-Kinos.
  • Der österreichische Komponist, Pianist und Musikproduzent Alexander Thuma (1910-1999) war ein führender Vertreter der neuen österreichischen Musik des frühen 20. Jahrhunderts.
  • Der deutsche Medienpädagoge und Autor Dieter Thuma (1930-2013) war einer der führenden Vertreter des Zeitungsunterrichts in Deutschland und einer der ersten, der die Theorie des „Kohärenzmodells“ entwickelte.
  • Der deutsche Astronom und astrophysikalische Theoretiker Jürgen Thuma (geboren 1933) ist einer der führenden astrotheoretischen Forscher im deutschen Sprachraum und einer der Begründer des internationalen Observatoriums Max-Planck-Instituts.

Weitere Nachnamen

ThumThümThumannThumbachThumbeckThumbergerThumeThumelThümenThumerThümerThumererThumernichtThumertThumeyerThümlerThumlertThummThummelThümmelThummerThummererThummernichtThummertThummesThümmesThummischeitThümmlerThummlertThums

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Thuma" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%