Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tuxen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tuxen: Was bedeutet der Familienname Tuxen?

Der Nachname Tuxen ist ein sehr altes und recht ansässiges Adelsgeschlecht, das schon seit mehr als 900 Jahren in verschiedenen Gegenden Deutschlands ansässig ist. Im heutigen Deutschland ist der Name hauptsächlich in Schleswig-Holstein verbreitet.

Der Nachname Tuxen stammt ursprünglich aus dem norddeutschen Raum, insbesondere aus dem mittelalterlichen Herzogtum Schleswig-Holstein. Dieses Gebiet stand lange unter dänischer Herrschaft, weswegen auch eine starke dänische Einflussnahme auf die Entwicklung der dortigen Namensgebung festgestellt werden kann.

Der Name Tuxen stammt ursprünglich von einem alten dänischen Adelsgeschlecht ab, welches bis ins 10. Jahrhundert dort ansässig war. Im Laufe der Jahrhunderte ist der Name durch die Migration vieler Familien in andere Gegenden Europas gewandert. Daher ist es eher wahrscheinlich, dass es in verschiedenen europäischen Ländern Personen mit dem Nachnamen Tuxen gibt.

In Deutschland ist der Name Tuxen heute in erster Linie in Schleswig-Holstein verbreitet. Hier sind noch immer viele Familien mit diesem Namen ansässig. Es gibt auch einige andere Familien, die den Namen in anderen Gebieten Deutschlands tragen.

Der Name Tuxen ist heute ein Symbol für das dänische Adelsgeschlecht, das die Region Schleswig-Holstein jahrhundertelang geprägt hat. Auch wenn der Name heute in vielen Gegenden weltweit vorkommt, ist er dennoch eng mit der Region Schleswig-Holstein verbunden.

Herkunftsanalyse bestellen

Tuxen: Woher kommt der Name Tuxen?

Der Nachname Tuxen ist ein Name, der aus dem Deutschen stammt, möglicherweise sogar aus dem althochdeutschen. Er findet sich schon in alten Dokumenten, die auf das 12. oder 13. Jahrhundert datieren. Der Name wurde zuerst im deutschen Raum eingeführt und wurde später auch in anderen europäischen Länder wie England und den Niederlanden gefunden.

Der Nachname Tuxen bedeutet ungefähr "die Mutigen" oder "die Tapferen". Er war ursprünglich auch als "Tutzes" bekannt und ist auf das althochdeutsche Wort "tutiz" zurückzuführen, das sich auf Edelmut bezog. Dieser Name hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und ist jetzt weltweit bekannt, vor allem innerhalb der deutschsprachigen Gemeinschaft.

Der Nachname Tuxen ist heutzutage sowohl in den meisten europäischen Ländern als auch in den USA, Kanada und Australien verbreitet. Er ist auch in Lateinamerika, Asien und Afrika zu finden. In Deutschland, wo der Name ursprünglich entstand, ist er besonders populär. In den USA ist der Nachname ebenfalls populär, wenn auch weniger als in Deutschland.

Trotz der weltweiten Verbreitung hat dieser Nachname immer noch mehr Verbindungen zum Deutschen, sowohl in historischer als auch in modernster Hinsicht. Der Name kann für einige Leute ein Symbol des Stolzes und der Ehre sein, Teil eines großen, weltweiten Nachnamens zu sein.

Varianten des Nachnamens Tuxen

Tuxen ist ein häufig vorkommender Nachname, der mehrere Varianten und Schreibweisen aufweist. Oft wird er als "Tuxen" oder als "Tuxon" aufgeschrieben oder ausgesprochen. Einige Varianten und Schreibweisen sind: "Tuxin", "Tuxin", "Tuxley", "Tuxwell" und "Tukin". Weitere Schreibweisen sind: "Tuxen", "Tuxons", "Tuxens", "Tuxmat", "Tuxam", "Tuxan" sowie "Tuxamat".

Daneben gibt es auch einige Nachnamen, die den gleichen Ursprung wie Tuxen haben. Einige Beispiele sind Duxon, Duxan, Duxens und Duxens. Es gibt auch andere englische und skandinavische Versionen, die alle auf den gleichen Namensstamm zurückzuführen sind. Beispiele für einige dieser Namen sind: Tuxin,Duxin, Duxin, Duxwell,Toxson,Toxtson,Toxon,Toxen und Tocken.

Es gibt auch einige seltenere Namensvarianten, die mit Tuxen verbunden sind. Einige der gebräuchlichsten sind: Tuxman,Tuxom,Tuxmat,Tuxham,Tuxnom,Tuxney und Tuxfen. Namhen, die ähnliche Ursprünge und Schreibweisen wie Tuxen haben, sind auch: Tucker,Tuker,Tuckin,Tuksen,Tuken undTucke.

Einige Variationen sind auch in anderen Ländern zu finden. Beispielsweise gibt es in Spanien die Version "Tuxano" und in der Schweiz ist der ähnliche Name "Tuxon" weit verbreitet. Auch in Schweden ist der Nachname Tuxon weit verbreitet und hat mehrere historische und regionale Variationen.

Häufig können Varianten und Schreibweisen innerhalb einer Familie auftauchen. Manche Menschen schreiben und verwenden denselben Nachnamen auf verschiedene Arten, um ihn für ihre Familie persönlich zu machen. Zum Beispiel hat eine Familie, die Tuxen heißt, möglicherweise einige Mitglieder, die Tuxen als Tuxley aussprechen und somit eine etwas abgewandelte Version demonstrieren. Ein weiteres Beispiel ist, dass die gleiche Familie vielleicht auch einige Familienmitglieder hat, die den Namen Tuxin verwenden.

Berühmte Personen mit dem Namen Tuxen

• Gregers Tuxen (1820–1905), dänischer Honorarkonsul und Hobbymaler • Frederik Tuxen (1817–1888), dänischer Maler, Schiffsbauer und Hobbyingenieur • Thomas Tuxen (1814–1898), dänischer Glockengießer • Johannes Tuxen (1817–1895), dänischer Krieger und Major • Frederik Tuxen (1818–1903), dänisches Kraftfahrzeughersteller und Hochschuldirektor • Knud Tuxen (1875–1956), dänischer Lyriker und Dramatiker • Holger Tuxen (1898–1972), dänischer Schriftsteller, Lyriker und Dramatiker • Sigfred Tuxen (1847–1927), dänischer Gemäldekonservator • Niels Tuxen (1846-1917), dänischer Bildhauer • Helge Tuxen (1866–1933), dänischer Schriftsteller und Journalist • Herman Tuxen (1838–1907), dänischer Historiker und Maler • Ib Tuxen (1880–1965), dänischer Bibliothekar und Buchhändler • Henrik Tuxen (1826–1902), dänischer Bildhauer • Anton Tuxen (1849–1919), dänischer Autor und Journalist • Uffe Tuxen (1933–2004), dänischer Schriftsteller und Journalist • Gerda Tuxen (1889–1978), dänische politische Aktivistin • Erwin Tuxen (1863–1939), dänischer Maler und Illustrator • Peter Tuxen (1831-1901), dänischer Ingenieur und Unternehmer • Paul Tuxen (1882-1928), dänisches Maler der Hamburgischen Künstlerkolonie • Max Tuxen (1841–1902), dänischer Lyriker und Schriftsteller • Klaus Tuxen (1932–2007), dänischer Komponist und Songwriter • Susanne Tuxen (1944–2018), dänische Pädagogin und Aufklärungsarbeit • Niels Tuxen (1912–1999), dänischer Journalist und Verleger

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tuxen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%