Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tiree - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tiree: Was bedeutet der Familienname Tiree?

Der Nachname Tiree bedeutet "Felseninsel" und bezieht sich auf eine Insel namens Tiree im atlantischen Ozean vor der Westküste Schottlands. Tiree liegt in der Region des schottischen Argyll and Bute, die über 125 km vom schottischen Festland entfernt liegt und als die äußerste Insel Schottlands gilt.

Historisch gesehen war Tiree über viele Jahrhunderte nur über das Meer erreichbar, da es sich nie ausreichend entwickelte, um eine Verbindung zum Festland zu ermöglichen. Dies bedeutet, dass alle Tiree-Bewohner viele Generationen lang unter sich waren. Dies bestärkte die Kultur und die lokale Sprache, mittels welcher die Einwohner miteinander kommunizierten.

Tiree ist bekannt für seine beeindruckende Natur; die hügelige Insel ist landschaftlich reich und voller verschiedener Lebensräume. Es ist auch ein idealer Ort für Fotografie, Bienenzucht, Fischerei, Tourismus und vieles mehr.

Die Heimatstadt Tiree ist bekannt als Eingangstor nach Schottland und war ein beliebter Haltepunkt für Heimkehrende, die nach dem 2. Weltkrieg aus dem Ausland nach Schottland zurückkamen. Viele Einwohner von Tiree heißen ihren Nachnamen noch immer als eine Erinnerung an ihre Ursprünge.

Die zeremoniellen Fahnen der Tiree Banner Society sind "Tiree - Rona" und "An Inbhir Theòrlaig", was übersetzt bedeutet "Das Eingangstor der Tay", was als eine Referenz an die damalige Brücke diente, die über den Tay nach Schottland führte. Diese Fahnen wurden anlässlich des für 2020 geplanten Jubiläums der Tiree Banner Society entworfen.

Der Nachname Tiree hat eine lange und bemerkenswerte Geschichte, die von einer kleinen Insel mitten im Atlantik erzählt. Ähnlich wie viele andere lokale Traditionen ist auch die Insel und ihr Name ein Symbol für Schottlands stolze Vorfahren und deren unermüdlichen Einsatz, um allen schottischen Menschen Zuhause, Identität und eine Gemeinschaft zu geben.

Herkunftsanalyse bestellen

Tiree: Woher kommt der Name Tiree?

Der Nachname Tiree stammt aus dem schottischen Gälisch und ist abgeleitet vom Namen für die Insel Tiree im Äußeren Hebriden-Archipel, im Nordwesten Schottlands, wo er ursprünglich heimisch war.

Es ist ein seltener Name und wird heute vor allem in Schottland vorkommen, aber auch in Nordirland und in Nordamerika.

In Schottland existiert heute ein relativ kleines Netzwerk von Menschen mit dem Nachnamen Tiree. Es wird vermutet, dass viele Nachkommen der ursprünglichen Familien im 19. Jahrhundert nach Amerika ausgewandert sind.

Im Schottland des 19. Jahrhunderts gab es einige offensichtliche Beweggründe, die Menschen dazu motivierten, ihre Heimat zu verlassen. Viele von ihnen versuchten, ihr Glück als Auswanderer in neuen und aufregenden Ländern zu finden.

Tirees, die nach Nordamerika ausgewandert sind, fanden sich in den Vereinigten Staaten, Kanada, Mexiko und anderen Ländern Lateinamerikas wieder. Heute ist Tiree weltweit verbreitet, vor allem in Ländern rund um den Atlantik, aber auch in anderen Regionen.

Heutzutage können Menschen unter dem Nachnamen Tiree auf allen Kontinenten gefunden werden, und sie alle tragen die Geschichte ihrer Heimatinsel mit sich.

Varianten des Nachnamens Tiree

Tiree ist ein häufiger Nachname, der aus dem schottisch-gälischen Wort „tire“ stammt, was so viel wie „Land“ bedeutet. Tiree ist jedoch vielleicht auch vom altengallischen Wort „Tire“ abgeleitet, was „volk“ bedeutet. Es gibt auch andere Schreibweisen, wie z.B. Tyre, Tyree und Tyer.

Tiree klingt wie: Tyre, Tyree, Tyer, Tyr, Tir, Tire und Thire. Abgeleitete Variationen des Nachnamens umfassen: Tyreman, Tyrel, Tirrell, Tirrel, Tirella und Tyrrell.

Eine andere Variation dieses Nachnamens ist MacTyre, was einen Familiennamen darstellt, der in der schottischen Highlands und den benachbarten Inseln beheimatet ist. Der Nachname ist auch über die irischen Einwanderer nach Amerika gekommen, sodass viele Varianten des Nachnamens in den USA zu finden sind, wie z.B. MacTire, MacTyer und MacTyre.

Weitere schottisch-gälische Variationen umfassen Tyrie, Tyrie und Teir. Andere mögliche Schreibweisen von Tiree sind Tye, Tie, Tee, Teye und Tyra. Abgeleitete Versionen des Nachnamens sind Tyerman, Tyrell, Teynor, Tyraw, Tyrawe, Tieren, Tyeron, Teere und Tirers.

Es gibt auch Varianten des Nachnamens mit dem Präfix Mc-, wie z.B. McCreary, McCry und MacTyre. Darüber hinaus ist es Teil des Nachnamensclans Campbell, der auf Tiree und den schottischen Highlands zurückgeht.

Abschließend gibt es viele ähnliche und abgeleitete Nachnamen, die mit Tiree verbunden sind, welches ein schottisch-gälischer und gallischer Nachname ist, der sich an viele Orte der Welt verbreitet hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Tiree

  • Ewan Tiree ist ein britischer Schauspieler. Er hatte Nominierungen für den Academy Awards, den Golden Globe und den BAFTA Award. Er ist bekannt für seine Rollen in Filmen wie "Moonlight Kingdom", "Alice in Wonderland" und "Die Jagd auf Red October".
  • Ann Tiree ist eine schottische Malerin und Künstlerin. Ihre einzigartigen Gemälde, die Landschaften und Tiermotive aus dem schottischen Hochland zeigen, enthalten viel Farbe und sind in Museen und Galerien auf der ganzen Welt zu sehen.
  • Finlay Tiree ist ein britischer Schauspieler, der für seine Rolle in der TV-Serie "The IT Crowd" bekannt ist. Er hat auch Erfolge als Drehbuchautor, vor allem bei Comedy-Serien wie "25 Hours a Day" und "Children in Need".
  • Ian Tiree ist ein Musiker und Komponist aus Schottland. Seine Musik beinhaltet Elemente aus traditioneller keltischer Musik, modernen Pop, Jazz und Rock. Einige seiner bekanntesten Kompositionen sind "Spieglein" und" Scotland in a Day".
  • Michael Tiree ist ein amerikanischer Filmemacher und Autor. Er hat vielerlei Filme gemacht, u.a. "Blow the Man Down", "The Hunter and the Wolf" und "Blue'. Er hat auch verschiedene Bücher und Sachbücher über Kunst und Kultur veröffentlicht.
  • Kennedy Tiree ist ein amerikanischer Sänger und Songwriter. Mit ihrem ersten Album "Dark & Lovely" erreichte sie viel Erfolg in der Musikwelt. Ihre Songs werden weltweit gespielt und ihre Musikvideos wurden auf mehreren verschiedenen Plattformen veröffentlicht.
  • John Tiree ist ein Emmy-Preis-Gewinner und Mitglied des "American Film Institute". Er hat viele verschiedene Produktionen wie "Breaking Bad", "Kong: Skull Island" und "Die Tribute von Panem" gearbeitet. Er ist ein erfolgreicher Autor und Producer.
  • Robert Tiree ist ein professioneller Fußballspieler und spielt derzeit für den Preston North End Football Club. Er hat auch mehrere Jahre lang in der Nationalmannschaft Schottlands gespielt. Seine besten Leistungen sind beim UEFA Cup im Jahr 2006 zu sehen.

Weitere Nachnamen

TirekTirey

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tiree" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%