Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Buhl - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Entdeckung der Buhl-Abstammung: Die transformative Erfahrung mit meinem iGENEA DNA Test

Mit iGENEA ging ich auf eine Reise in meine familiäre Vergangenheit. Die Entdeckung, dass meine Wurzeln bis ins Mittelalter reichen, hat meine Sicht auf meinen Nachnamen und meine familiäre Identität grundlegend verändert.

G. Buhl

weiterlesen

Buhl: Was bedeutet der Familienname Buhl?

Der Nachname Buhl ist ein deutscher Familienname, der jahrhundertelang in Norddeutschland hauptsächlich in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern verbreitet war. Er kann auf verschiedene Weise entstanden sein. Eine Möglichkeit ist, dass er von einer älteren Form des Wortes "Buhl", das einen jüngeren Sinn bei Hofe bedeutet, abgeleitet ist. Er kann auch von einem Ortsnamen abgeleitet sein, der sich von einer alten slawischen Bezeichnung für eine buckelartige Erhebung oder ein Hügel herleitet.

In Deutschland wird der Nachname Buhl auch als Buehl oder Bühl geschrieben und ist hauptsächlich ein Familienname aus Norddeutschland, obwohl er auch im Südosten des Landes vorkommt. Es ist ein äußerst häufiger Name in der Region, der in den letzten Jahrhunderten eine gewisse Verbreitung erfahren hat. Der Name Buhl wurde auch in anderen Teilen Europas gefunden, einschließlich in Österreich und der Schweiz.

In Norddeutschland lebten die meisten Familien Buhl in Gebieten mit einer starken ländlichen Bevölkerung. Viele Familien Buhl waren Bauern, Fischer oder Handwerker. Später zogen viele Familien Buhl in die Städte und suchten nach Arbeit in den Industrien des nordöstlichen Deutschlands.

Der Name Buhl ist auch im Ausland verbreitet, vor allem in den USA. Viele Buhl-Familien sind nach Amerika ausgewandert und haben dort neu angefangen. Der Name Buhl ist unter vielen Familien als Familienname weiterhin populär und wird als sehr würdig empfunden.

Der Name Buhl kommt auch bei anderen Familien vor, allerdings in einer sehr unterschiedlichen Form. Einige Familien haben ihn in jeweils lokalen Varianten aufgenommen, z.B. im schottischen Lallands als "Bull". Es ist möglich, dass diese Namen auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind wie der deutsche Name Buhl.

Herkunftsanalyse bestellen

Buhl: Woher kommt der Name Buhl?

Der Nachname Buhl stammt vom althochdeutschen buhil oder buhell, was ein Pächter oder Berufsbauer bedeutet. Der Name Buhl findet sich schon im 12. Jahrhundert in urkundlichen Belegen und ist in Deutschland vor allem in Baden-Württemberg und im Elsass überliefert.

Heutzutage findet man den Nachnamen Buhl überall auf der Welt. Buhl ist ein sehr seltener deutscher Name und war im Jahr 2019 in Deutschland nur etwa 900 Mal verzeichnet. Im Vergleich dazu wurden im Jahr 2019 fast 700.000 Nachnamen in den USA registriert. Die skandinavischen Länder, die USA und Kanada sowie Teile Europas und Südamerikas sind die Orte, an denen der Nachname am häufigsten vorkommt.

In Deutschland sind die Städte Mannheim, Karlsruhe, Heidelberg, Freiburg, Heilbronn und Bielefeld die Orte, an denen man den Nachnamen am häufigsten finden wird. In den USA, Kanada, Großbritannien und Australien ist der Name Buhl einer der 50 beliebtesten Namen und kann in Großstädten wie New York, Los Angeles, Sydney oder Toronto leicht gefunden werden. Daher ist der Name Buhl heute weit verbreitet und kann in fast jedem Land der Welt gefunden werden.

Varianten des Nachnamens Buhl

Der Name Buhl hat eine lange und interessante Geschichte. Er lässt sich in verschiedene Varianten aufteilen, darunter Buhl, Buehl, Buhles, Buehles, Buhler, Buehler, Buhlmann, Buehlmann, Buhles, Buehles, Buehlens, Buhlens, Buhling, Buehling und viele mehr.

Der Name Buhl ist seit langer Zeit in Europa verbreitet, wo er vor allem in Deutschland und Österreich beliebt ist. Er stammt ursprünglich aus dem Althochdeutschen und ist am häufigsten in Städten und Gemeinden zu finden, die an einem Fluss oder einer anderen Wasserquelle liegen. Einige Orte, in denen man Buhl-Nachnamen finden kann, sind unter anderem Bühl im Badischen, Bühl im Rheinland-Pfalz, Buehl in Bayern, Bühl am Dübener See in Sachsen-Anhalt, Bühl im Österreichischen Wald und Buehl im Schwarzwald.

Es wird angenommen, dass der Name Buhl seine Wurzeln in einem alten slawischen Wort hat, das mit Hilfreichkeit und Fähigkeiten in Verbindung gebracht wird. Je nachdem, auf welcher Ebene der Name verwendet wird, kann Buhl als Eigenschaft oder Beruf bezeichnet werden.

Andere interessante Fakten über den Nachnamen Buhl sind, dass es einen Wappen mit der Name Buhl gibt und dass er auch als Grundname für einige Orte im Schwarzwald verwendet wird.

Bei der Forschung nach den Ursprüngen des Namens Buhl ist es wichtig, alle möglichen Varianten und Schreibweisen zu berücksichtigen, um ein genaueres Verständnis zu erhalten. Aufgrund seiner weit verbreiteten Verbreitung in verschiedenen Teilen Europas, gibt es viele verschiedene Formen und Varianten des Namens Buhl, die man berücksichtigen muss, um seinen Ursprung und seine Herkunft zu lokalisieren. Viele Buhl-Nachnamen und Varianten sind über die Generationen hinweg entstanden und können bis heute noch immer auf einer regionalen Ebene gefunden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Buhl

  • Willi Buhl: Willi Buhl war ein deutscher Schauspieler, der über vier Jahrzehnte auf der Bühne und vor der Kamera stand. Er arbeitete mit Regisseuren wie Rainer Werner Fassbinder und größeren Stars wie Marlene Dietrich und Romy Schneider.
  • Jutta Buhl: Jutta Buhl ist eine deutsche Jurymitglied des Deutschen Amateurfunkverbandes und eine ehemalige badminton Champ. Sie wurde mehrmals Vaterland-stellvertretenden Meister in Badminton.
  • Christian Buhl: Christian Buhl war ein deutscher Offizier im 19. Jahrhundert. Er diente im Ersten Weltkrieg und wurde als einer der originalen Mitglieder der German Air Force gewählt.
  • Tom Buhl: Tom Buhl ist ein holländischer professioneller Poker-Spieler. Er begann seine Karriere im Jahr 2006 und hat seit dem mehr als $2 Millionen an Preisgeldern verdient.
  • Gerd Buhl: Gerd Buhl war ein deutscher Fotograf. Seine Fotografie wurde speziell im Bereich des deutschen Jazz im Jahr 1960 bekannt. Er veröffentlichte viele Jazz-Alben, die oft das Cover-Artwork trugen. 6.Phillipper Buhl: Phillipper Buhl ist ein deutscher Windsurfer, der 2013 als erster deutscher Athlet in der Klasse der Laser Radial an den Olympischen Spielen in London teilnahm. 7.Frank Buhl: Frank Buhl ist ein deutscher Jazz-Pianist und:Komponist, der vor allem für seine Arbeit mit der Jazz-Band Daily Bread bekannt ist.
  • Wolfram Buhl: Wolfram Buhl ist ein deutscher Komponist, der vor allem für seine Arbeiten im Jazz-Bereich bekannt wurde. Er hat einige Alben in Zusammenarbeit mit jungen Künstlern, wie Bob Dylan, veröffentlicht. 9.ElkeBuhl: Elke Buhl ist eine deutsche Politikerin und war seit 2006 Mitglied des Europaparlamenton. Sie ist Mitglied des Linkspartei Unionsfraktion im Europäischen Parlament. 10.Gutenberg Buhl: Gutenberg Buhl war einer der bedeutendsten deutschen Akademiker in jener Zeit. Er war ein deutscher Medievalist und wurde als einer der ersten Experten für das Studium des Mittelalters bekannt.

Weitere Nachnamen

BuhckBuhkBuhleBühleBuhlemannBuhlerBühlerBühlmaierBuhlmannBühlmannBühlmayerBühlmayrBühlmeierBühlmeyerBühlmeyrBühlowBuhmannBühmannBuhnBühnBühningBühnkeBuhrBührenBührensBuhrfeindBuhrfeindtBuhrigBührigBuhring

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Buhl" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%