Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ullom - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'U'

Ullom: Was bedeutet der Familienname Ullom?

Der Nachname Ullom stammt vom frühgermanischen Namen Ollo ab und bezieht sich auf einen König oder Gott. Er kann auf verschiedene Arten interpretiert werden.

Ullom ist ein Name, der auf Ollo (Ull), dem schwedischen Gott der Heiligen zurückgeführt wird, der eine Kombination aus dem altgermanischen/nordischen Wort Ull und dem Hebräischen Wort El ist. Ull bedeutet so viel wie 'Held, Krieger, Jäger oder Herrscher'. Seine Symbole sind Armbrust, Speer und Schwert. Er wurde als der Gott des Krieges und Schutzes bezeichnet. Als solcher wurde er gefürchtet, aber gleichzeitig verehrt, insbesondere von Kriegern, Jägern und Herren.

Der Name Ullom wird auch auf den altgermanischen Apollon-Kult zurückgeführt. Apollon ist hauptsächlich als Gott der Weisheit und der Gott des Lichts in der griechischen Mythologie bekannt. In gewissem Sinne steht er auch für die Göttlichkeit des Lichts und der Harmonie.

Der Name Ullom kann auch auf einige frühe germanische Könige zurückgeführt werden, die denselben Namen hatten. Diese Könige könnten einst Teil eines nördlichen Stammes gewesen sein. Alternativ könnte es auch ein Name sein, der auf ein älteres Königshaus zurückgeht.

Ganz allgemein kann der Name Ullom als "Herren, Könige und Hoffnungsträger" interpretiert werden. Er hat auch viele starke Assoziationen mit Macht, Tapferkeit und Erfolg, sowie dem Umgang mit Ungerechtigkeit und Unsicherheit. Es ist auch ein Name, der mit Bildung, Weisheit und Kreativität in Verbindung gebracht wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Ullom: Woher kommt der Name Ullom?

Der Nachname Ullom ist vermutlich skandinavischer Herkunft und in Nordamerika und Europa sehr weit verbreitet. In Nordamerika stammt er in erster Linie aus den USA, wo er am stärksten in den Bundesstaaten Ohio und Pennsylvania vertreten ist. Weltweit kursieren viele verschiedene Schreibweisen und Varianten des Ullom-Namens. Unter ihnen sind Ullum, Uelum, Uhlum, Ulum und Uhlmann.

In Deutschland kann man den Nachnamen Ullom vor allem in Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und vor allem Rheinland-Pfalz finden.

In Großbritannien ist der Nachname Ullom in England am verbreitetsten. In Schottland ist er jedoch nur in Strathclyde, Fife und Angus zu finden. In Wales kommt er überwiegend im Glamorgan-Gebiet vor. In Nordirland ist er eher selten.

In Kanada kommt der Nachname Ullom am häufigsten in Ontario vor. In Australien ist er in New South Wales am verbreitetsten. In Neuseeland sind Ulloms am ehesten in Canterbury anzutreffen.

In vielen südlichen Ländern wie Portugal, Spanien und Italien hat sich der Name auch schon verbreitet. In Lateinamerika ist er hauptsächlich in Argentinien und Mexiko zu finden. Auch im asiatischen Raum wie in China, Südkorea und Japan ist der Nachname Ullom anzutreffen.

Varianten des Nachnamens Ullom

Der Nachname Ullom ist ein ursprünglich schottischer Name, der vom schottisch-gälischen Begriff "Owldome" abgeleitet ist, der "Estate" oder "Besitz" bedeutet. Es gibt eine ganze Reihe von Variationen und Nachnamen, die auf denselben Ursprung zurückzuführen sind.

Einige der am häufigsten vorkommenden Variationen und Nachnamen sind Uhlom, Ullom, Ollom, Uhlman, Ollman, Ollerman, Ohlman, Uhlmann und Oulman. Eine weitere Variante des Nachnamens ist Ewoldom, die in den Niederlanden und in Deutschland beliebt ist.

In den USA können Menschen mit dem Nachnamen Ullom die gälisch-irische Version Owldome abgeleitet haben. Es gibt verschiedene Varianten des Nachnamens, wie zum Beispiel Uhldom und Uldom. Andere Variationen, die in den USA üblich sind, sind Ewoldom, Yoldom, Owlden und Yolden.

In Schottland hat sich der Name Ullom über die Jahrhunderte hinweg in verschiedene Variationen verändert, wie zum Beispiel Ulla, Ullay, Ullaw, Ollay, Ullag und Ollag. Darüber hinaus wird der Nachname auch als Yullom, Yollom, Yulem, Oulom, Ulem, Olem, Olm oder Welton geschrieben.

In anderen europäischen Ländern, wie zum Beispiel Polen, ist der Nachname als Ulom, Ulman, Ullman und Ollman üblich. Während in Ungarn Variationen wie Ullman und Ullmen bekannt sind, sind in Frankreich Variationen wie Ullmer und Ollmer gebräuchlich.

In Australien und Neuseeland hat sich der Nachname Ullom in die Variationen Owldom, Uldorm, Yolden und Mayden entwickelt. In Indien, Pakistan und Bangladesch findet man den Nachnamen Ulom,Ulam und Ullan.

Berühmte Personen mit dem Namen Ullom

  • Justin Ullom: Justin Ullom ist ein US-amerikanischer Musiker, der in San Francisco ansässig ist. Er ist bekannt für seine Sessionarbeit mit verschiedenen Künstlern wie Miley Cyrus, Halsey, Rival Sons und Demi Lovato.
  • Paul E. Ullom: Paul E. Ullom ist ein US-amerikanischer Unternehmer, der als Chairman, CEO und President der Ullom Ventures die Geschäftsführung leitet. Vor seiner Karriere bei Ullom Ventures war er Managing Director der US Business Development Group, einer Unternehmensberatung für Start-ups.
  • Brian Ullom: Brian Ullom ist ein US-amerikanischer Politiker. Er hat in den letzten zwanzig Jahren als Senator im Bundesstaat Pennsylvania gedient und bewerbte sich für eine Kandidatur als Gouverneur des Staates.
  • Greg Ullom: Greg Ullom ist ein US-amerikanischer Profifußballspieler. Er war als Angreifer auf dem Spielfeld aktiv und spielte auf dem College Football Team der University of Nevada, Las Vegas.
  • Dave Ullom: Dave Ullom ist ein US-amerikanischer Motocross- und Offroadfahrer. Er hat sich als führender Fahrer in allen Moto-Cross-Klassen etabliert, hat sowohl national als auch international verschiedene Motorsportrennen gewonnen und ist ehemaliger National Champion der AMA Pro Motocross.
  • William J. Ullom: William J. Ullom ist der Leiter des Battey National Center for Refugee and Immigrant Children in Silver Spring, Maryland, USA. Er lehrt auch am School of Education der Johns Hopkins University.
  • Jerry L. Ullom: Jerry L. Ullom ist ein US-amerikanischer Unternehmer und Mitgründer der Mobile Bartering Company (MBC). Er präsidiert auch den Vorstand des Mobile Bartering Network (MBN) und ist einer der Partner bei Ullom Ventures, einem auf Unternehmensfinanzierung und Wachstumsstrategie spezialisierten Unternehmen.
  • John Ullom: John Ullom war ein US-amerikanischer College-Fußballspieler, der als Defensive Back an der University of Idaho spielte. Er ist bekannt als einer der ersten weißen Spieler, die mit dem Krimson Kowboys Football Team in den 1960er Jahren anfingen.
  • Karl Ullom: Karl Ullom ist ein US-amerikanischer Musiker, der als Lead-Gitarrist in der Synth-Pop-Band Kosheen aktiv war. Er ist auch Gründer der Rock-Band The Unkowns, die mehrere Alben und EPs produziert hat.

Weitere Nachnamen

U'CuinnUarbryUbachÜbachUbachsÜbachsUbaghsUbagsUballeUbankUbanksÜbelÜbelackerUbeleÜbelherrÜbelhörÜbelmannUberÜberackerÜberdickÜberdiekÜberfeldÜberfeldtÜberholzÜbermuthÜberwasserUblÜblackerÜblerÜblhör

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ullom" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%