Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Uhlmer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'U'

Uhlmer: Was bedeutet der Familienname Uhlmer?

Der Nachname Uhlmer ist ein häufig vorkommender Familienname mit Ursprüngen in Deutschland. Er ist abgeleitet von einem altengermanischen Begriff, der mit dem Wort "Ulf" in Verbindung steht und als "Wolf" oder "Wolfskraft" übersetzt wird. Der Name Uhlmer wurde durch die vielen Nordgermanen auf der Norddeutschen Tiefebene eingeführt und in der frühen Neuzeit weit verbreitet.

Der Name wurde über die Jahrhunderte in manchen Gebieten anders geschrieben - zum Beispiel Uhlmayer, Uhlmeier, Uhlmäher, Oelmayer und Oelmeier - aber das Grundprinzip blieb dieselbe. Der Name Uhlmer kann als männlicher und männlich-weiblicher Familienname verwendet werden, was auf eine lange weibliche Linie hinweist, die den Nachnamen durch die Jahrhunderte getragen hat.

Einige der Personen, die den Namen Uhlmer tragen, stammen aus der Region Mitteldeutschland und der Region Oberfranke. Es gibt viele Familien mit dem Namen Uhlmer, die auf der ganzen Welt bis heute existieren. Andere Orte, an denen man Uhlmer findet, sind das Rheinland, Bayern und Österreich.

Der Name Uhlmer ist auch ein alter Familienname für diejenigen, die in Nordamerika angesiedelt sind. Personen mit dem Nachnamen Uhlmer kamen mit den frühen Kolonisten in das heutige Land und brachten ihren Namen in die Neue Welt. Heute haben sowohl die U.S. als auch Kanada Familien mit den verschiedenen Varianten des Namens.

Der Name Uhlmer wird auch in den Gebieten der Deutsch-Russischen Allianz im 18. und 19. Jahrhundert gefunden. Viele der Länder, die heute Teil Eurasien und Russland sind, waren damals Teil des deutsch-russischen Blocks. Der Name wurde dann vereinheitlicht, als diese Gebiete russisch wurden.

Der Nachname Uhlmer lebt bis heute, und viele Familien tragen verschiedene Versionen des Namens. Er ist ein Hinweis auf eine lange Geschichte der Verbreitung des Namens in Deutschland und in der ganzen Welt.

Herkunftsanalyse bestellen

Uhlmer: Woher kommt der Name Uhlmer?

Der Nachname Uhlmer stammt aus Deutschland. Er gehört zu den sehr alten deutschen Familiennamen, die bereits im 13. Jahrhundert auftauchen. Nachnamen wurden damals nach dem Ort, an dem eine Person lebte, vergeben. So kommt Uhlmer von einem Ortsnamen, der mit der althochdeutschen Wurzel „Uol“ zusammenhängt und übersetzt etwa soviel wie „bedeckter Ort“ bedeutet. Der Ortsname ist heute nicht mehr in Gebrauch.

Uhlmer ist heute ein sehr verbreiteter Nachname. Er ist in den meisten deutschsprachigen Ländern, vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz, zu finden. In Deutschland ist er besonders in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Bayern sehr häufig vertreten. Aber auch in den USA und in Südamerika leben heute Menschen mit dem Namen Uhlmer.

Varianten des Nachnamens Uhlmer

Der Nachname Uhlmer ist eine Variante des deutschen Nachnamens Uhle. Die Sammelformen des Namens lauten Uhlmann, Uhlaender oder Uhler. Der Name stammt aus verschiedenen Regionen Deutschlands und hat viele Varianten entwickelt, die in verschiedenen Regionen und Ländern zu finden sind.

Die häufigsten Schreibweisen des Namens Uhlmer sind Uhlmann, Uhlmaier, Uhler, Ulaender und Uhlmeyer. Mit Beginn der Industrialisierung, als viele Menschen auf der Suche nach Arbeit in andere Regionen zogen, begannen sie mit der Übernahme vor Ort üblicher Schreibweisen desselben Namens. Daher können heutzutage Varianten wie Ulmer, Oehlmer, Uehlmer, Uehlmer und Uelmer ebenfalls gefunden werden.

Der Name hat auch eine englische Variante von Uhlmer, nämlich Uhler. Auch die kleineren Varianten des Namens werden im englischen Sprachraum Uhler, Uller, Uhlar oder Uhlar geschrieben.

Weitere Varianten des Namens Uhlmer sind Ullner, Oehlner, Ullen, Ullmann, Uhlern, Ullen, Uehlern, Uehrmann, Uelmer und Ullaemeyer. Aus anderen Sprachräumen sind die Namen Uhlmez, Uhlmaz, Uhlmasz, Uhlmosz und Uhlmosz zu finden.

Darüber hinaus findet sich der Name auch in anderen Varianten in bestimmten Teilen Deutschlands, wie Oehler (in Norddeutschland), Ueler (im Rheinland), Uhlmers (in Westfalen) oder Uller (in Hessen). Sie können auch in der Schreibweise Uhlme, Oehle, Ueler oder Ullmer gefunden werden.

Der Nachname Uhlmer erscheint also in vielfältigen Variationen und Schreibweisen, von Oehlmer über Uehrmann bis hin zu Ullaemeyer. Diese Varietät resultiert aus lokalen Dialekten und dem Massenwanderungsphänomen der Industrialisierung.

Berühmte Personen mit dem Namen Uhlmer

Es gibt verschiedene berühmte Personen, die den Nachnamen Uhlmer tragen. Der erste und wohl bekannteste ist der deutsche Schauspieler Uwe Uhlmer, der vor allem durch das Extremsport-Abenteuerfilm Projekt X und den Actionfilm Der schwarze Korsar bekannt ist. Uwe Uhlmer hat auch in zahlreichen anderen Filmen und Fernsehserien mitgewirkt, unter anderem in Der Alte, Ordinary Decent Criminal, Der letzte Bulle und Tatort. Sein Bruder Ralph Uhlmer Seksul spielt ebenfalls in der Branche mit. Er ist professioneller Filmregisseur und:produzent und hat an einer Reihe von Indie-Produktionen wie Guts & Glory und Son of Berlin mitgewirkt. Der deutsche Komponist Johann Uhlmer war auch als Uhlmer bekannt. Er war eine hervorragende Quelle für Lehrstücke klassischer Musik, insbesondere seines Zweiten Klaviersonates. Der Musiker Rolf Uhlmer ist ein preisgekrönter Jazzmusiker, der klassische Jazzgeschichte schreibt. Er hat mehrere Alben aufgenommen und unter anderem bei den Jazzfestivals von Montreux, Warschau und Brno vor vollen Häusern performt. Der britische Schauspieler und Synchronsprecher David Uhlmer ist bekannt für seine Rolle als Sheriff von Nottingham in dem erfolgreichen BBC-Fernsehdrama Robin Hood. Er hat auch in zahlreichen anderen Serien und Filmen, unter anderem in Doctor Who und Foyle's War, mitgewirkt. Der Bildhauer und Künstler Albert Uhlmer war vor allem für seine kombinatorischen Skulpturen und Objekte bekannt, die von seiner experimentellen Ader inspiriert waren. Der deutsche Szenenmaler und Ebenist Gert Uhlmer schuf einige imposante Meisterwerke, die von seiner Begeisterung für Flamenco, Jazz und die ästhetische Handwerkskunst des Barock beeinflusst wurden.

Weitere Nachnamen

Uhlmeyer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Uhlmer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%