Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Valencia - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'V'

Spannende Reise in die Vergangenheit: Mein Erfahrungsbericht mit dem iGENEA DNA-Test

Meine Erfahrungen mit dem iGENEA DNA-Test haben meine Blickweise auf meine persönliche Geschichte und meinen Nachnamen Valencia vertieft. Der Test hat mir einen tiefen Einblick in meine genetische Geschichte und meine Herkunft gegeben. Die technischen Aspekte und die Genauigkeit der Ergebnisse waren hoch beeindruckend.

V. Valencia

weiterlesen

Valencia: Was bedeutet der Familienname Valencia?

Der Nachname Valencia ist ein spanischer Familienname, der aus dem Wort “Valens” stammt. Er enthält die Endung “-ia”, die im Mittelalter als Suffix, also einer Endsilbe, für den Namen einer Stadt oder Region verwendet wurde. Der Name Valencia bezieht sich auf die Stadt Valencia in Spanien.

Seit mehreren Jahrhunderten ist Valencia ein beliebter und weitverbreiteter Name in der spanischsprachigen Welt. Es wird angenommen, dass er in frühen Zeiten für diejenigen Personen verwendet wurde, die etwas mit der Stadt Valencia zu tun hatten. Dazu gehörten Bewohner der Stadt, Handelsmänner, die dorthin reisten, sowie Söldner, die sich der Armee der Stadt anschließen.

Der Nachname Valencia hat heute jedoch eine völlig andere Bedeutung als in früheren Zeiten. In der modernen Welt wird er als Zugeständnis an die Familie und den Stolz auf die spanische Herkunft interpretiert. Insbesondere in den Vereinigten Staaten wird der Name immer häufiger aufgrund des zunehmenden Auswanderungszustroms verwendet.

Im modernen Spanien ist der Familienname Valencia sehr selten, weil es traditionell nicht üblich ist, seinen Nachnamen durch Verheiratung oder Adoption zu ändern. In vielen lateinamerikanischen Ländern ist er jedoch noch weit verbreitet, was auf die große Anzahl spanischer Einwanderer hinweist, die in früheren Jahrhunderten dorthin ausgewandert sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Valencia: Woher kommt der Name Valencia?

Der Nachname Valencia ist ein spanischer Familienname, der vor allem in Spanien und den Ländern Südamerikas gestreut ist. Er stammt ursprünglich aus der Region Valencia in der Gemeinde La Ribera de Júcar in der Provinz Cuenca in Spanien. Der Name Valencia wurde wahrscheinlich von dem Stadtnamen Valencia, der Hauptstadt der Region Valencia, abgeleitet und ist heute ein äußerst verbreiteter Familienname in vielen spanischsprachigen Ländern.

In Spanien ist der Name Valencia vor allem in den Regionen Valencia, Murcia, Catalonia, Galicia und Balearic Isles. In Südamerika ist er in Ländern wie Mexiko, Venezuela, Kolumbien, Argentinien, Perú, Ecuador, Chile, Paraguay, Bolivien und Uruguay verbreitet. In den Vereinigten Staaten ist er vor allem in kalifornischen und texanischen Gemeinden verbreitet.

Der Name Sevillano ist eine Variante des Nachnamens Valencia, der vor allem in Sevilla, einer Provinz im Süden Spaniens, sehr verbreitet ist.

Es gibt auch andere Familien mit dem Namen Valenzuela, der von Valenzuela ingetrennt ist, einer Gegend in der Gemeinde La Ribera de Júcar, wo der Name Valencia ursprünglich entstand.

Der Name Valencia ist auch in Australien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, Portugal, den Niederlanden und Südafrika verbreitet, sodass insgesamt die Zahl seiner Träger auf der ganzen Welt schätzungsweise mehrere Millionen beträgt. Der Name Valencia ist vor allem unter spanischsprachigen Menschen, die in den USA leben, sehr beliebt. Diese Faktoren tragen dazu bei, dass der Name Valencia immer weiter verbreitet wird.

Varianten des Nachnamens Valencia

Es gibt einige Varianten zum Nachnamen Valencia. Dazu gehört der spanische Name Valens, Valenz, Valenso, Valença und Valensen.

Der Name Valens hat seinen Ursprung im keltischen Wort „walh“, was so viel wie „Fremder“ bedeutet. Auch ähnlich aussprechbare Wörter aus anderen Sprachen tragen oft zur Entstehung des Namens Valencia bei. So stammt zum Beispiel der Name Valenso aus dem Latein, Valença kommt aus dem Portugiesischen und Valensen ist die vor allem in Dänemark vertretene Variante.

In einigen Ländern gibt es weitere lokale Variationen des Namens Valencia. In Teilen von Spanien und Portugal ist zum Beispiel Valenzuela eine eher weit verbreitete Variante. Es gibt auch toponomastische Variationen wie Valencial, Valencio, Valencian und Valencina, die jeweils auf bestimmte Regionen oder Städte verweisen können.

Einige der oben erwähnten Variationen werden auch als Nachnamen für Nachfahren des Namens Valencia verwendet. So hat zum Beispiel die amerikanische Musiklegende Chet Baker seinen Nachnamen in Baker-Valens geändert, um seine spanische Herkunft zu unterstreichen.

Neben all den verschiedenen Varianten kann auch noch angemerkt werden, dass Variationen von Valencia bei unterschiedlichen Ethnien unterschiedlich geschrieben und ausgesprochen werden, zum Beispiel als Valenzuela, Valonsa und Vallensia. All diese unterschiedlichen Versionen des Namens Valencia zeigen, wie stark der Einfluss anderer Sprachen auf ihn ist und wie sich seine Bedeutung und sein Gebrauch in anderen Ländern verändert haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Valencia

  • Pio Leyva Valencia: Er war ein legendärer kubanischer Sänger, Komponist, Dirigent, Arrangeur und Musikproduzent. Er wurde 1931 in Quemado de Güines, Provinz Havana, geboren. Sein Repertoire beinhaltete vor allem Freiland- und Sonmusik. Seine größten Erfolge erzielte er mit Hits wie „Tu Me Hiciste Sentir“, „Vive Como Yo“ und „Como Te Voy a Olvidar“. Er gilt als einer der einflussreichsten kubanischen Musiker des 20. Jahrhunderts.
  • Armando Valencia: Armando Valencia ist ein ehemaliger kolumbianischer Widmungskünstler, besser bekannt als „El Amigo de los Niños“ (Der Freund der Kinder). Valencia wurde in Medellín, Kolumbien, geboren. Sein Repertoire umfasst Rock-, Pop-, Ramba- und Son-Stile. Seine größten Erfolge erzielte er mit Songs wie „El vuelo del Banco“, „Volveré“ und „El Fuego del Amor“.
  • Lina Valencia: Lina Valencia ist eine mexikanische Schauspielerin, die 1958 geboren wurde. Sie hat in mehreren mexikanischen Telenovelas mitgewirkt, unter anderem in „Un Sueño Llamado Amor“, „María Mercedes“ und „María Mercedes“.
  • Felix Valencia: Felix Valencia ist ein mexikanischer Musiker, der in Sinaloa geboren wurde. Er ist einer der bekanntesten Musiker im Nordwesten Mexikos und ein Meister des Banda-genres. Sein Repertoire beinhaltet Hits wie „La Otra“ und „La Pollera Colora“.
  • Kate del Castillo Valencia: Kate del Castillo ist eine mexikanische Schauspielerin und Produzentin. Sie wurde in Mexiko-Stadt geboren und begann ihre Karriere als Model und später als Schauspielerin in verschiedenen mexikanischen TV-Serien. Zu ihren bekanntesten Rollen zählen die Hauptrolle in dem mexikanischen Action-Film „El Callejón de los Milagros“ und die Hauptrolle in dem amerikanischen Film „Dame mucho Dinero“.
  • Alejandro Valencia: Alejandro Valencia ist ein kolumbianischer Fußballspieler. Er begann seine Karriere in der kolumbianischen Primera División bei Boyacá Chicó. Im Laufe der Jahre spielte er auch für Club Cali und Atlético Huila. Im Januar 2020 wechselte er zu Deportes Tolima.

Weitere Nachnamen

Valencic

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Valencia" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%