Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Laenen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Laenen: Was bedeutet der Familienname Laenen?

Der Nachname Laenen stammt aus den niederländisch-flandrischen und deutschen Sprachen und ist ein verbreiteter Familienname. Es ist auch in den Niederlanden, Frankreich und Deutschland verbreitet. Laenen ist ein Variante von Laynen oder Leinen, die ein regionaler Nachname und bedeutet "Linen Maker" ist. In den niederländischen Dokumenten aus dem 16. und 17. Jahrhundert wurde Laenen als Stoffhändler, Mangelhändler oder Webhändler beschrieben.

Es ist auch eine Variante des Namens Lane (obwohl manchmal auch auf andere Arten geschrieben ist). Lane kommt aus dem im angelsächsischen bereich üblichen Old English (altdeutsch) "lanu" und bedeutet "fertig oder bereitweg". Lane kann auch weitere Bedeutungen haben; z.B. "Langen Weg" oder "Gelehrter".

Manche Forscher glauben, dass der Name Laenen auch auf französische Ursprünge zurückgeht, aber das ist nicht sicher. Eines der möglichen französischen Wurzeln für den Namen ist "de la Lane" oder "von der Grassen" (von der Wiese), was als Flurname verwendet wurde.

Laenen ist der Nachname vieler Familien aus Vlaanderen, den Niederlanden, Belgien, Deutschland, den USA und anderen Ländern. Es ist ein sauberer und sehr alter Name mit einer interessanten und reichen Bedeutung. Der Nachname Laenen hat eine interessante Geschichte, aber es gibt keine sicheren Informationen darüber, wie der Name entstanden ist und woher er stammt.

Herkunftsanalyse bestellen

Laenen: Woher kommt der Name Laenen?

Der Nachname Laenen ist ursprünglich von den Niederlanden und Belgien stammend. Er lässt sich auf eine flämische Variante "Laein" zurückführen, welche in Flandern die ursprünglichste Form und die älteste bekannte Version des Nachnamens ist.

Laenen ist in vielen Ländern Europas einschließlich Deutschland, den Niederlanden und Belgien verbreitet. Der Name ist auch in Grossbritannien, Nordamerika, Australien und Neuseeland anzutreffen.

In den Niederlanden ist Laenen der fünfthäufigste Name, der 177. häufigste Name in Belgien und auf Platz 127 in Luxemburg. Der Name ist derzeit in Österreich, der Schweiz und Frankreich anzutreffen, aber nicht so weit verbreitet wie in den Benelux-Ländern oder Deutschland.

In Deutschland ist der Name Laenen in den meisten Regionen verbreitet, vor allem im Rheinland und in Westfalen. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts stieg die Popularität des Nachnamens im Vergleich zu anderen in Deutschland.

Der Name ist auch relativ häufig in den USA und Kanada anzutreffen. Dort wurde er in den 1960er und 1970er Jahren zunehmend beliebter. Der Nachname ist heute in einigen Staaten und Provinzen, einschließlich Kalifornien, Texas, Nebraska und Saskatchewan, verbreitet. Der Wunsch vieler Menschen, ihr Heimatland zu verlassen, hat dazu beigetragen, dass Laenen in der ganzen Welt zu finden ist.

Varianten des Nachnamens Laenen

Der Nachname Laenen ist sehr verbreitet und gibt es in vielen verschiedenen Schreibweisen. Die am häufigsten vorkommenden Variationen sind Laenen, Laene, Lanaen, Laanen, Lannen, Lanssen, Lannen, Lauen, Leunen und Leünen.

Es ist möglich, dass Laenen ein Umwandlungen von anderen Nachnamen ist, wie z.B. van Laenen. "Van" ist eine niederländische Präposition, die dazu genutzt wurde, um zu zeigen, dass eine bestimmte Person von einer bestimmten Adelsfamilie stammen soll. Ein Beispiel hierfür ist Pierre van Laenen, der 1697 in Antwerpen als Sohn eines reichen Kaufherren geboren wurde. In anderen Ländern, wie Luxemburg, wird der Nachname oft auch als "van Laën" geschrieben.

Es gibt auch andere Variationen des Nachnamens Laenen, die aus verschiedenen Ländern stammen. In Frankreich kommt der Nachname "Lane" vor, in Spanien wurde der Nachname oft in "de Laine" geändert, in Deutschland ist der Nachname "Lahn" eine gängige Version und in anderen Ländern Deutschlands, wie Österreich, gibt es Varianten des Namen "Lahnen".

Es gibt auch einige seltenere Variationen des Nachnamens Laenen. In Englands ist es z.B. nicht ungewöhnlich, den Nachnamen "Lowin" zu finden, in Skandinavien kommt der Nachname "Lön" vor, in Polen ist der Name "Łan" üblich und in anderen europäischen Ländern gibt es viele weitere, weniger verbreitete Variationen des Nachnamens, wie "Ljusten" und "de Layn".

Berühmte Personen mit dem Namen Laenen

  • Peter Laenen ist ein belgischer Wissenschaftler und Fachautor, der sich auf das Fachgebiet der Ökologie spezialisiert hat. Er arbeitete an zahlreichen Projekten, darunter ein Projekt, das das Wassersystem im unteren Niederlanden untersucht hat. Er ist dafür bekannt, Bücher zum Thema erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit zu veröffentlichen.
  • Gregory Laenen ist ein belgischer Jazzsaxophonist und Komponist. Er spielte mit Bands wie Gilles Peterson im Jazz-Festival von Brüssel. Außerdem schrieb er die Musik für zahlreiche belgische Filme, darunter „De Vertaalde Liefde“ und „De Mooiste Maanden“.
  • Yannick Laenen ist ein belgischer Fußballspieler, der für Lierse SK in der belgischen ersten Liga spielt. Er spielte auch für Claesorganen Beringen, den Standard Liege und den Anderlecht.
  • Sam Laenen ist ein belgischer Künstler und Bildhauer. Seine Skulpturen sind in vielen Kunstmuseen und Galerien in Brüssel, Gent und Antwerpen zu sehen. Er macht auch Skulpturen und Installationen draußen, vor allem auf Promenaden und im Park.
  • Evy Laenen ist eine belgische Schauspielerin, die für ihre führende Rolle in dem belgischen Film „De Tunnel“ bekannt ist. Sie spielte auch in „De Wakkere Tuinman“ und „Een Kus in de Lucht“.
  • Wim Laenen ist ein belgischer Musiker und Komponist, der mit Künstlern in ganz Europa und den USA zusammengearbeitet hat. Seine Musik wurde in vielen Filmen und Fernsehsendungen eingesetzt. Er hat auch mit einigen Musiklabels zusammengearbeitet, um seine Musik weltweit zu veröffentlichen.
  • Roger Laenen ist ein belgischer Schauspieler und Komponist. Er spielte in einigen Filmen wie „Auld Lang Syne“ und „De Zoon“, und er schrieb Musik für die belgische Arte-Serie „De Lange Nacht van“. Er ist auch dafür bekannt, mit vielen anderen Künstlern zusammen zu arbeiten.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Laenen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%