Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Du Vernoy - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Du Vernoy: Was bedeutet der Familienname Du Vernoy?

Der Nachname Du Vernoy ist ein sehr alteingesessener und der Ursprung des Namens ist auf verschiedene Regionen verteilt. In Frankreich ist er am häufigsten vertreten und wird traditionell ausgesprochen als „Do Vairn-wah“. Er stammt von den alten französischen Wörtern „duverne“, was die Verteidigung und den Schutz bedeutet, sowie „vignette“, was ein Blumenbeet bedeutet.

Der Name Du Vernoy ist seit den frühen Mittelalter in Frankreich bekannt und wurde durch mehrere männliche Nachfahren des gleichen Familiennamens überliefert. Der Legende nach zog ein Angehöriger des selben Geschlechts vor langer Zeit im Rahmen eines Willensaktes aus Rouen nach Caen. Es gibt auch andere Theorien, die den Ursprung des Namens nach Hainaut (Belgien), La Bresse (Frankreich) und La Putrosle (Frankreich) zurückverfolgen.

In Hainaut hat der Name Du Vernoy einen anderen Aussprache der ähnlich ist: „Do Varn-we“. Eine andere starke Region des Nachnamens ist die Region der Wallonen in Belgien. Der Name ist dort am häufigsten in Charleroi und Namur vertreten. Im 19. Jahrhundert wanderten viele Menschen mit dem Nachnamen Du Vernoy nach Amerika aus, auch wenn er nicht allzu verbreitet ist.

Du Vernoy ist einer der ältesten französischen Adelsnamen und wird noch heute verwendet. Till heute hat er eine alte Bedeutung behalten – der Schutz und die Verteidigung. In der heutigen Zeit wird das Wort „duvereno“ noch häufig verwendet, obwohl der Nachname nicht mehr so verbreitet ist wie früher. Der Name ist also immer noch eine Reminiszenz an die alte französische Adelsgesellschaft, die den Namen weitergegeben hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Du Vernoy: Woher kommt der Name Du Vernoy?

Der Name Du Vernoy stammt ursprünglich aus Frankreich. Ursprünglich handelt es sich um einen Namen, der im französischen Deutscheichen bereits lange Zeit bekannt war. Der Name wird auch als "d'Uvernois" oder "du Vernois" transliteriert. Er wurde durch die Familie Du Vernoy aus dem 18. Jahrhundert in Frankreich eingeführt.

Im 18. und 19. Jahrhundert hatte die Familie Du Vernoy einige politische Einflüsse auf dem französischen Hof und unter den Höfen im Adel. Die Familie Du Vernoy hatte zudem auch direkte Verbindungen zu anderen wichtigen französischen Familien wie den Rothschilds.

Heutzutage ist der Name Du Vernoy in vielen Ländern verbreitet, auch außerhalb von Frankreich, da in den letzten Jahrhunderten viele Mitglieder der Familie ausgewandert sind. Zum Beispiel ist der Name Du Vernoy heute in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, der Schweiz und den Niederlanden weit verbreitet.

Der Name ist auch heute noch ein angesehener Nachname in Frankreich und wird von vielen Familien mit Stolz getragen. Es gibt auch viele berühmte Figuren, die den Namen Du Vernoy tragen. Heutzutage ist einige Familien jedoch nicht mehr direkt mit ihren französischen Wurzeln verbunden.

Varianten des Nachnamens Du Vernoy

Der Nachname Du Vernoy hat mehrere verschiedene Schreibweisen und Varianten wie z.B.: Duvernoy, Du Vernoie, Du Veroie und DuVerne. Diese unterschiedlichen Schreibweisen entstanden durch die schriftliche Erfassung vom mündlich überlieferten Namen und die sprachlichen Unterschiede zwischen den jeweiligen geografischen Gebieten.

Neben diesen Schreibweisen gibt es noch einige weitere Nachnamen, die auf denselben Ursprung zurückgehen. Zu diesen Nachnamen gehören der Name Deverneaux, Duvernette, Duvernoie, de Vernay, Duvernay, Duverne, Deverney, Deverne, Deverneye, des Vernay, Verenay, Verneau und Du Verne.

Genauso gibt es auch Namen, die auf französische Regionen zurückgehen, in denen der Familienname Du Vernoy erstmals im 15. und 16. Jahrhundert auftauchte. Zu diesen Namen, die Regionalwurzeln haben, gehören der Name Desvernois, Verneuil, Dreuil, Dreuille, Dreuillé, Dreuillez, Dreuillés, Dreuilleaux, Drouillez, Drouilhet, Drouillet und Vernoiz.

Auch in Kanada und den USA finden sich Familien mit dem Namen Du Vernoy teils mit anderen Schreibweisen. Darunter sind z.B. die Nachnamen Duvarno, Duvern, Deverney, Duvernet, Deverne, Deverneye, Demerly, Du Vernet, DuVernois, DuVernay, DuVerneaux und DuVernel.

Es ist daher klar erkennbar, dass es viele verschiedene Varianten und Schreibweisen für den Familiennamen Du Vernoy gibt. Zusätzlich existieren viele weitere ähnliche Nachnamen, die denselben Ursprung haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Du Vernoy

  • Pierre Du Vernoy (1731-1820): Er war ein französischer Komponist, Organist und Schriftsteller, der als Mitglied des Royal Institute of Arts and Sciences bekannt ist. Er veröffentlichte viele Kirchenmusiken und Bücher über die für die Zeit damals relevanten musikalischen Themen.
  • Paul Du Vernoy (1842-1910): Er war ein französischer Politiker und Ingenieur und bekannt als einer der Mitbegründer des Confédérations Générales du Travail (CGT), einer Gewerkschaftsorganisation in Frankreich.
  • Cécile Du Vernoy (geb. 1971): Sie ist eine französische Schauspielerin, die in verschiedenen Filmproduktionen der letzten Jahrzehnte mitgewirkt hat, unter anderem in "Mariage dans la Mairie" und "Marina".
  • Albert Du Vernoy (1845-1900): Er war ein französischer Komponist, Pianist und Musiklehrer, der für seine Kirchenmusikstücke bekannt ist.
  • Jean Paul Du Vernoy (1794-1864): Er war ein französischer Musiker, Autor und Komponist, der hauptsächlich Opern und Ballettwerke geschrieben hat.
  • Émile Du Vernoy (1839-1920): Er war ein französischer Geschäftsmann, Autor und Journalist, der bekannt ist für seine Beiträge zur Pariser Zeitung La Patrie.
  • Jean-Baptiste Du Vernoy (17th-18th century): Er war ein französischer Komponist und Musiklehrer, der einige seiner Werke im Musikarchiv von Paris veröffentlichte.
  • Emile Du Vernoy de Brantes (1771-1854): Er war ein französischer Komponist und Organist, der durch seine Einrichtung des Zürcher Konservatoriums bekannt ist.
  • Florent Du Vernoy (geb. 1998): Er ist ein französischer Eishockeyspieler, der unter anderem bei den südfranzösischen Teams Sporting Club de Briançon und Grenoble spielt.

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgneauD'AgostiniD'AillieD'AltonD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda Cerveira

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Du Vernoy" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%