Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Blanchard - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Überraschung und Erstaunen: Wie der iGENEA DNA-Test meine skandinavischen Wurzeln und den französischen Adel in meiner Familiengeschichte aufdeckte

Mit der Neugier auf den Ursprung meines Nachnamens Blanchard, führte ich einen iGENEA DNA-Test durch. Dabei entdeckte ich unerwartet meine skandinavischen Wurzeln und den Adeligen Guy de Blanchard unter meinen Vorfahren. Diese überraschende Wendung gab meiner Familiengeschichte eine ganz neue Dimension und beleuchtete die Komplexität unserer verflochtenen Leben.

D. Blanchard

weiterlesen

Blanchard: Was bedeutet der Familienname Blanchard?

Der Nachname Blanchard ist ein fester Bestandteil der französischen Wurzeln in Nordamerika. Der Name bezeichnet in der Regel eine Person, die französische Wurzeln besitzt und stammt von dem Französischen Wort "blanche" ab, was weiß bedeutet. Seine französischen Ursprünge liegen im nordöstlichen Teil von Frankreich und der Name Blanchard findet seinen Ursprung häufig im Elsass, einer Provinz im östlichen Teil Frankreichs, in der die französische Sprache am häufigsten von der Bevölkerung gesprochen wird. Die ersten Blanchard-Familien, die nach Kanada ausgewandert sind, stammen hauptsächlich aus der Region Umgebung von Lothringen, Frankreich, und wurden als Hugenotten bezeichnet, die im 17. Jahrhundert emigrierten, um vor der religiösen Verfolgung zu Hause zu fliehen. Ein weiteres Zuhause für Blanchards war Amsterdam, von wo aus sie sich nach Nordamerika auf die Suche nach besseren Lebensbedingungen machten.

Heutzutage hat der Name Blanchard in Nordamerika mehr als 500.000 Mitglieder, die ihre französischen Wurzeln und Herkunft beibehalten. Viele leben immer noch in den französischsprachigen Provinzen Kanadas, wie Quebec, New Brunswick und Ontariobut auch viele Mitglieder der Blanchard-Familie leben in den USA. Diejenigen, die in Ländern mit französischer Herkunft leben, sehen den Namen Blanchard oft als eine Verbindung zu ihrer französischen Kultur.

Der Name Blanchard hat eine Rolle in der Geschichte vieler Nationen und vor allem der amerikanischen Geschichte sowie der französischen Geschichte gespielt. Er steht für ein Volk, das einst auf der Suche nach einem besseren Leben nach Nordamerika ausgewandert ist und das immer noch an seinen französischen Wurzeln festhält. Der Name Blanchard erinnert uns daran, wie Geschichte, Kultur und Menschen uns alle miteinander verbinden und ein Erbe hinterlassen, das nicht vergessen werden sollte.

Herkunftsanalyse bestellen

Blanchard: Woher kommt der Name Blanchard?

Der Nachname Blanchard stammt aus Frankreich, was sich leicht an der Endung „ard“ erkennen lässt, die ein typisch französischer Nachnamenstil ist. Ursprünglich war es wahrscheinlich eine Abkürzung für den französischen Namen Blanchardin, was wiederum eine Abwandlung von blanc ("weiß") und hardi ("mutig") ist.

Es gibt verschiedene Theorien darüber, woher der Name Blanchard stammt, aber letztendlich war er ein sehr häufiger Name im 19. Jahrhundert. Unabhängig davon, ob Sie nach Frankreich, England, Kanada oder Amerika reisen, Blanchard ist in diesen Ländern weit verbreitet.

In den USA hat sich der Name Blanchard über die Jahrhunderte hinweg schnell ausgebreitet. Bis heute ist Blanchard die 753. am häufigsten vorkommende Familiennamen in den Vereinigten Staaten. Es ist auch der 478. häufigste Familiennamen in Kanada.

Auch in England ist Blanchard heute ein verbreiteter Name. Der Name kommt hier als 418. am häufigsten vor. In den 2012er und 2014er Nationalen Sozialen Umfragedaten hat Blanchard insgesamt 12836 Aufzeichnungen.

Für diejenigen, die Abwechslung suchen, ist Blanchard auch in vielen Ländern Europas und in einigen Teilen des asiatischen Kontinents verbreitet. Während es in einigen Ländern nur selten oder gar nicht vorkommt, findet man den Nachnamen Blanchard in Ländern wie Deutschland, Spanien, Belgien, der Schweiz, Schweden, Polen, Türkei und Estland.

Varianten des Nachnamens Blanchard

Der Nachname Blanchard hat viele verschiedene Varianten und Schreibweisen, je nachdem, in welchem Land er vorkommt.

In Spanien und Portugal ist die Variante "Blanco" oder "Blanco Arias" sehr häufig. In Italien ist der Nachname "Bianchi" geläufig, und in Frankreich ist er "Blanchard", denn dort war er ursprünglich bekannt. In Deutschland kommt "Blankard" häufig vor, und in Skandinavien heißt er "Blankson" oder "Blank".

In England ist der Nachname "Blankson" sehr geläufig, aber es gibt auch "Blancard", "Blancheson", "Blanshord" oder "Blanshard". In Irland gibt es die Varianten "Blanshard", "Blanchard", "Blankard", "Blanker" oder "Blankon".

In Polen kommt oft die Variante "Blanki" vor, und in Russland hört man noch oft den Nachnamen "Blankin". In der Türkei ist der Name bekannt als "Bianchi", und in der Ukraine hört man oft den Nachnamen "Blankinenko".

In der gesamten Region um das Mittelmeer ist der Nachname "Blanc" sehr verbreitet und in Spanien ist "Blanco" eine beliebte Variante.

Neben diesen Varianten des Nachnamens Blanchard gibt es noch viele andere, die auf verschiedene Arten geschrieben werden können. Es ist jedoch immer noch ziemlich eindeutig, dass sie alle dieselbe Herkunft haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Blanchard

  • Jean-Marie Lehn: Er ist ein französischer Chemiker und Nobelpreisträger. Im Jahr 1987 teilte er sich den Chemie-Nobelpreis mit Donald J. Cram und Charles J. Pedersen.
  • Phillipe Blanchard: Er ist ein französischer Mathematiker und Professor für mathematische Physik an der Universität Paris-Sud. Er ist spezialisiert auf Wissenschaftstheorie, Gruppentheorie und Quantenmechanik.
  • François Blanchard: Er war ein französischer Astronom und Geograph. Im 18. Jahrhundert leitete er das französische Observatorium in Algier und erforschte Konstellationen wie den Orion-Nebel.
  • Jules Blanchard: Er war ein französischer Komponist, vor allem bekannt für seine Opern und Konzertstücke. Er war auch als Lehrer und Musiktheoretiker tätig.
  • Abigail Blanchard: Sie ist eine Schauspielerin und Autorin, die vor allem für ihre Rolle als Belle in der Disney-Filmserie „Die Schöne und das Biest“ bekannt ist.
  • Antoine Blanchard: Er war ein französischer Künstler, der vor allem für seine pastellfarbenen Impressionistenlandschaften bekannt ist.
  • André Blanchard: Er war ein französischer Musiker und Komponist. Er komponierte vor allem für Theaterproduktionen, aber auch für Ballette.
  • Roused Philippe Blanchard: Er ist ein kanadischer Schriftsteller, bekannt für seine Science-Fiction-Romane und Kurzgeschichten.
  • Joe Blanchard: Er war ein amerikanischer Wrestler und Veranstalter, der von 1952 bis 1985 aktiv war. Er war Mitbegründer und Präsident der professionellen Wrestlingliga Southeastern Championship Wrestling.
  • Kathy Blanchard: Sie ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen im Fernsehen und in Filmen bekannt ist. Sie hat in vielen Shows wie „The Bold and the Beautiful“, „General Hospital“ und „Days of Our Lives“ mitgewirkt.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Blanchard" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%