Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname De La Vega - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

De La Vega: Was bedeutet der Familienname De La Vega?

Der Nachname „De La Vega“ ist ein sehr gebräuchlicher Name in Spanien, ein Name, der auf eine sehr alte Familiengeschichte und Tradition zurückgreift. Der Name „De La Vega“ ist ein Toponym, das sich von einem Englischen Wort, nämlich "Vale" ableitet, welches sich auf ein „Tal“ bezieht. Im Falle von „De La Vega“ bedeutet es, dass es sich um eine Familie handelt, die in der Nähe eines Tals lebte oder zumindest einen Teil ihrer Wurzeln auf ein solches Tal zurückführen kann.

Als Fakten sind über „De La Vega“ die Namen des spanischen Dichters Juan de la Vega (1538-1599), der portugiesische Navigator Juan De La Vega und der Maler Francisco de la Vega bekannt. Diese drei Persönlichkeiten hatten eines gemeinsam: Sie alle stammten aus demselben herausragenden mexikanischen Haus namens „De La Vega“, dessen Ursprünge auf ein sehr altes Spanisches Adelsgeschlecht zurückgehen.

Diese alte Familie stammt aus dem Süden Spaniens, und man kann davon ausgehen, dass sie in den letzten Jahrhunderten viele bedeutende Persönlichkeiten hervorgebracht hat, welche Einfluss auf die Region und Kultur des La Vega-Tals hatten.

Der Name „De La Vega“ steht für eine lange und ehrwürdige Geschichte, die sich in Spanien bis zum heutigen Tag erhalten hat. Somit ist der Name „De La Vega“ ein Symbol für eine alte spanische Tradition.

Herkunftsanalyse bestellen

De La Vega: Woher kommt der Name De La Vega?

Der Nachname De La Vega stammt aus Spanien. Das "De La" im Namen bedeutet, dass er in der Familie von jemandem ererbt wurde, der den Titel "Von La Vega" besitzt. In Spanien ist De La Vega ein weit verbreiteter Nachname. Er ist vor allem in den unter der Antarktis liegenden Gebieten Valentin, Tierra del Fuego und Isla de los Estados sowie in den Galapagosinseln anzutreffen.

Der Nachname De La Vega ist heutzutage auch in anderen Teilen der Welt weit verbreitet. In Nordamerika, zum Beispiel Mexico und die USA, ist er ebenfalls populär. Er taucht ebenfalls in Gebieten auf, in denen Spanisch ein fester Bestandteil der Kultur ist, wie zum Beispiel in Mittel- und Südamerika, sowie in den Philippinen, Kolumbien, und Puerto Rico.

Darüber hinaus ist der Nachname De La Vega auch in Karibikinseln wie Curaçao, sowie in einigen europäischen Ländern, insbesondere Spanien und anderen spanischsprachigen Ländern, sehr beliebt. In manchen Ländern ist er sogar einer der häufigsten Nachnamen. Des Weiteren wurde De La Vega in Ländern wie Peru, Panama und Chile als Geografischer Name verwendet.

Der Nachname De La Vega ist in vielen Ländern der Welt verbreitet und wird von zahlreichen Menschen getragen. Er ist ein Zeichen der spanischen Herkunft und Tradition, das sich über Generationen hinweg in vielen Teilen der Welt fortgepflanzt hat.

Varianten des Nachnamens De La Vega

Der Nachname De La Vega hat viele verschiedene Schreibweisen und Varianten. In Lateinamerika wird De La Vega oft als Bela oder Bella Vega geschrieben. In Südeuropa wird es auch häufig als la Vega oder Las Vegas geschrieben. In Nordamerika findet man De La Vega häufig als DeLavega, delaVega, De La Vega, De laVega oder DELaVega. In England und Wales wird De La Vega meist als Delaveaga oder Delavega geschrieben. in Italien wird De La Vega oft als LaVega oder Lavicka geschrieben.

Der Nachname De La Vega hat auch viele ähnliche Nachnamen, die auf dieselbe Weise sowie in den verschiedenen Sprachen und Ländern ausgesprochen oder geschrieben werden. Variationen dieses Nachnamens sind LaVecchia, La Vechia, Lavickas, La Vicka und Lavigua. Der Nachname La Vecchia, der auch in Italien verbreitet ist und von einigen als Delavega ausgesprochen wird, ist ebenfalls eine Variante des Nachnamens De La Vega.

In Spanien und Portugal werden die Nachnamen De La Vega und daVeiga häufig synonym verwendet, da sie eine ähnliche Aussprache haben. Der ähnliche Nachname devego ist ebenfalls in einigen Teilen Spaniens und Portugals verbreitet.

Viele Varianten des Nachnamens De La Vega sind auf der ganzen Welt zu finden, weshalb es schwer ist, sie alle aufzulisten. Einige Abwandlungen des Nachnamens De La Vega, die aus anderen Teilen der Welt stammen, sind de laviga, delaviga, devas, vogie und Delawge.

In Deutschland findet man abgewandelte Varianten wie Dewege oder DeVega, die alle von De La Vega abgeleitet sind. Einige andere deutsche Variationen des Nachnamens De La Vega sind Dewes, Deweg, Deweck, Deveche, Deyfe und Devaay. Die englischsprachige Variante Delavy ist ebenfalls abgeleitet von De La Vega.

Berühmte Personen mit dem Namen De La Vega

  • Diego Rodríguez de Silva y Velázquez (1599-1660): Der spanische Maler ist der bekannteste Künstler der Verherrlichung. Er war Pionier der spanischen Malerei des späten 16. und frühen 17. Jahrhunderts und berühmt für sein realistisches Porträtgenre.
  • Guillén de la Vega (1580-1630): Einer der bedeutendsten spanischen Schriftsteller des Siglo de Oro mit literarischen Werken wie Cigarrales de Toledo (1613) oder Empresas morales (1619).
  • Vicente Gómez de la Vega (1748-1832): Der spanische Staatsmann war Mitglied des Staatsrates und Großwesir von König Charles IV sowie Staatsminister unter Fernando VII.
  • Francisco de la Vega (1741-1827): Der spanische Schriftsteller und Journalist war bekannt für seine Zeitschriften El Español (1772) und La Gaceta Literaria (1783).
  • Gaspar de la Vega (1800-1886): Der mexikanische Historiker und Schriftsteller war einer der Väter der mexikanischen Literatur und Autor des beliebten Romans El Zarco (1841).
  • Claudio José Vicente Gómez de la Vega (1788-1876): Der mexikanische Jurist und Politiker war Senator für Veracruz und Staatssekretär unter dem Präsidenten Antonio López de Santa Anna.
  • Luis Francisco de la Vega (1789-1878): Der kubanische Journalist, Schriftsteller und Politiker war Mitglied der ersten kubanischen Parlaments und Chefredakteur von La Gaceta de Madrid.
  • Ángel de la Vega (1841-1925): Der spanische Literaturkritiker war einer der bekanntesten Schriftsteller und Kritiker des 19. Jahrhunderts und Autor zahlreicher Erzählwerke und Essays.
  • Francisco de la Vega (1859-1945): Der chilenische Caudillo, Ingenieur und Politiker leitete den Umsturzder chilenischen Demokratie und diente als Präsident des Landes von 1924 bis 1925.
  • Gustavo de la Vega (1863-1931): Der puerto-ricanische Literaturkritiker und Journalist veröffentlichte einige der wichtigsten Werke sozialkritischer Poesie des 19. Jahrhunderts.
  • Juan Vicente de la Vega (1863-1931): Der bolivianische Ingenieur und Politiker diente als zwölfter Präsident von Bolivien und begründete die diplomatischen Beziehungen zu den Vereinigten Staaten.
  • Juan Francisco de la Vega (1871-1947): Der kubanische Autor und Dramatiker galt als einer der bedeutendsten Schriftsteller der Zeit und schrieb zahlreiche Erzählungen und Gedichte.
  • Roger de la Vega (1871-1963): Der mexikanische Wissenschaftler spezialisierte sich auf Astronomie, Physik, Technologien und Mathematik und war einer der führenden Autoren im Bereich der Wissenschaft.
  • Karla de la Vega (1954-2016): Die mexikanische Schauspielerin war eine der bekanntesten weiblichen Figuren in der mexikanischen Filmindustrie und spielte mehr als 300 Rollen während ihrer Karriere.

Weitere Nachnamen

de La Vendee

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "De La Vega" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%