Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Velasco - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'V'

Entdeckungsreise in die eigene Vergangenheit: Überraschende Ergebnisse durch iGENEA DNA-Test mit dem Nachnamen Velasco

Mit einem iGENEA DNA-Test habe ich mich auf eine Reise in meine Vergangenheit begeben, um mehr über meinen Nachnamen Velasco und meine Familiengeschichte zu erfahren. Überraschenderweise führte mich meine Suche nicht nur nach Spanien, sondern auch nach Skandinavien und brachte sogar eine Verbindung zu einer bekannten historischen Figur zum Vorschein.

B. Velasco

weiterlesen

Velasco: Was bedeutet der Familienname Velasco?

Der Nachname Velasco stammt von dem gleichnamigen Geschlecht der Adeligen ab, die aus dem spanischen Königreich Kastilien stammen. Das Geschlecht der Velascos wird in einer Urkunde des Jahres 1067 als Ländereigentümer oder Gutsherren der Region Zamora erwähnt. Seine Mitglieder waren auch eng mit dem Königshaus verbunden, das sie bei militärischen und politischen Ereignissen unterstützten. Manche waren Oberstleutnant der Kastilianischen Armee, während andere als Richter und Juristen auftraten. Einige der bekanntesten Mitglieder der Familie waren Don Sancho Velasco, ein Geliebter des König Alfons IX. von Kastilien.sowie Don Diego Velasco, der Kälteein Kommandeur der Kastilianischen Armee.

Im Laufe der Jahrhunderte war das Geschlecht der Velascos eine Macht, die immer Einfluss auf politische Entscheidungen ausübte, während andere als Palastwache und Gouverneur verschiedener Kastilianischer Provinzen dienten. Der Nachname Velasco wurde häufig im Kastilischen Königshaus verwendet. Dies verdeutlicht, wie mächtig und einflussreich das Geschlecht der Velascos im Laufe der Jahrhunderte war.

Heutzutage tragen viele Menschen den Nachnamen Velasco als Erbe dieses reichen kastilianischen Erbes. Es ist ein Name, der ein Gefühl des Stolzes und der Tradition widerspiegelt und mit dem Vermächtnis kastilischer Sitten und Gebräuche verbunden ist. Der Nachname Velasco ist also ein Symbol für die mittelalterlichen Traditionen und Erinnerungen des kastilischen Königshauses.

Herkunftsanalyse bestellen

Velasco: Woher kommt der Name Velasco?

Der Nachname Velasco stammt aus dem Spanischen und ist abgeleitet vom ursprünglichen spanischen Begriff "bellasco" oder "velasco", was in etwa "von schöner Gestalt, kräftig, militärisch" bedeutet.

Der Name Velasco ist heutzutage vor allem in den Spanisch sprechenden Ländern und in Teilen von Lateinamerika verbreitet. Die meisten Träger des Nachnamens leben in den Großstädten Mexiko, Madrid und Bogota. Immer mehr Menschen mit dem Nachnamen Velasco siedeln sich aber auch in anderen Ländern wie Deutschland, den USA, Kanada oder Australien an.

Der Name Velasco tritt auch als Familienname in Teilen Europas auf. Da er jedoch vor allem in Spanisch sprechenden Ländern verbreitet ist, ist er vor allem in Ländern wie Spanien, Portugal, Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz und den Benelux-Ländern zu finden.

In den USA, Kanada und anderen englischsprachigen Ländern, insbesondere im Süden der USA, sind ebenfalls viele Familien mit dem Nachnamen Velasco zu finden. Sie stammen meist aus Kuba, Venezuela, Costa Rica oder Mexiko. In Südafrika tritt der Name Velasco ebenfalls immer häufiger auf, da vor allem Leute aus dem spanischen und portugiesischen Sprachraum dort siedeln.

Der Name ist somit heute überall auf der Welt weit verbreitet und wird heute von vielen Nationen und Kulturen geprägt.

Varianten des Nachnamens Velasco

Der Nachname Velasco hat seinen Ursprung aus Spanien und wird auf Lateinisch als „Velaicus“ geschrieben. Der Name wurde im Mittelalter von einem Adelsgeschlecht aus Nordspanien angenommen.

Der häufigste variante heutiger Zeit des Nachnamen Velasco ist der Schreibweise „Velazco“. Weitere Schreibweisen sind beispielsweise „Velaquio“, „Velaques“, „Velaquez“, „Velaquis“, „Velassco“ und „Velassquez“.

Neben der Schreibweise des endgültigen Namens selbst, gibt es auch verschiedene Kombinationen des Finalnamens mit Nachnamen in anderen Ländern. Einige Beispiele für solche Kombinationen sind „Velasco-Perez“, „Develasco“, „Delavellasco“, „Velasco-Sánchez“, „Velasco-Rodríguez“, „Velasco-Martínez“ und „Velasco-Vázquez“.

In anderen Ländern gibt es weitere Varianten des Namens, im Englischen beispielsweise als „Velasquez“. Der Name wird in anderen Sprachen wie Italienisch, Portugiesisch und France auch als „Velazquez“ und „Velaques“ geschrieben, während in Deutschland „Belasko“ oder „Belaskos“ ausgesprochen wird.

Der Mochnamen Velasco existiert auch in der niederländischen Variante als „Vellasko“.

Letztendlich ist der Nachname Velasco ein sehr häufiger Name, der in mehreren Ländern in variierenden Schreibweisen und Kombinationen vorkommt. Es gibt jedoch keine direkte Übersetzung des Ausgangsnamens in andere Sprachen, da die ursprüngliche Schreibweise auf Lateinisch basiert.

Berühmte Personen mit dem Namen Velasco

  • Es gibt mehrere berühmte Personen mit dem Nachnamen Velasco.
  • Antonio Velasco Pizzurno (1906: 1975) war ein argentinischer Politiker und Mitglied der populistischen Partei Peronista. Er war Minister für Erziehung und Soziales und Arbeitgeber, nachdem er die Rolle des Bürgermeisters von Buenos Aires und des Justizministers innehatte.
  • Fernando Velasco (1980: ) ist ein spanisch-US-amerikanischer Singer-Songwriter, Komponist, Gitarrist und Produzent. Er hat mehr als 1 Million Alben in den USA verkauft und viele Top-5 Holland, Schweden und Norwegen Billboard-Charts erreicht.
  • Fernando Velasco Paredes (1929: 2015) war ein chilenischer Politiker und Mitglied der Christdemokraten. Von 1989 bis 1990 war er Minister für Bildung.
  • Reynaldo Velasco (1907: 1995) war ein chilenischer Dichter und Schriftsteller. Er arbeitete auch als Lehrer und Publizist. Er gilt als einer der Gründer des chilenischen Realismus.
  • Roberto Velasco Ortiz (1913: 1962) war ein mexikanischer Schriftsteller, Übersetzer und Kolumnist. Er gilt als ein wichtiger Autor der mexikanischen Moderne.
  • Juan Velasco Alvarado (1910: 1977) war ein peruanischer Politiker und Militär. Er war beteiligt an einem Militärputsch 1972 und wurde zum Präsidenten von Peru ernannt.
  • Luis Alfonso Velasco (1987: ) ist ein venezolanischer Sänger und Gitarrist. Er ist bekannt für sein Songwriting Linie Pop und Salsa und hat mehrere Hits in Lateinamerika.
  • Sergio Fabian Velasco (1990: ) ist ein argentinischer Fußballspieler und derzeit Verteidiger des Club Atlético San Lorenzo.
  • João Velasco (1880: 1922) war ein portugiesischer Komponist und Verleger des 19. Jahrhunderts. Er veröffentlichte sein erstes Album im Jahr 1904 und bringt noch viele weitere in den nächsten Jahrzehnten.
  • Ismael Velasco (1975: ) ist ein mexikanischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Er hat Filme wie El Infierno, Veracruz und Sin-Censura gemacht.

Weitere Nachnamen

VelasquesVelasquezVelastegui

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Velasco" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%