Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Vindisch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'V'

Vindisch: Was bedeutet der Familienname Vindisch?

Der Nachname VINDISCH stammt aus dem Mitteldeutschen und gibt einen Hinweis darauf, woher eine Person stammt. Dieser Name wurde gewöhnlich in jenen Regionen verwendet, die heutzutage Teil der Tschechischen Republik sind. Daher kann er als ein Hinweis auf einen slawischen Ursprung wie Slawonien, Böhmen oder Mähren gedeutet werden.

VINDISCH hat seinen Ursprung im altslawischen Wort "Vind", das "windig" bedeutet. Daher könnte der Name daher übersetzt werden als "windig, unruhig, stürmisch". Der Name könnte auf Gebieten entstanden sein, die häufig von schweren Winden heimgesucht wurden, was sich auch in der Wahl des Namens widerspiegelte.

Der Name ist auch bei anderen slawischen und baltischen Stämmen, überwiegend in Deutschland, Österreich, Ungarn und Polen verbreitet. Es wird angenommen, dass die tragbare Form des Namens, Vindisch, im Mittelalter entstand, als Familien begannen, sich so zu nennen, um ihre Abstammung von der slawischen Ursprungskultur hervorzuheben.

Der Name lebt in der modernen Zeit weiter, und noch heute wird er in einigen Teilen Europas und Amerikas gefunden. Es ist schwer zu sagen, ob der Name ein direkter Verweis auf den ursprünglichen slawischen Ursprung ist oder ob er eine modifizierte Version eines älteren Familiennamens ist.

Obwohl der Nachname Vindisch nicht in Deutschland allzu bekannt ist, hat er eine interessante Geschichte. Es ist ein Element des Mitteldeutschen, das auf den Ursprung der slawischen Abstammung verweist. Indem er den Begriff "Wind" einführt, ist der Name auch ein schönes Symbol der Unruhe, die auf einen großen Teil Europas lastete und den Familien vor langer Zeit zum Flüchten gezwungen hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Vindisch: Woher kommt der Name Vindisch?

Der Nachname VINDISCH stammt aus dem slawischen Raum und besonders aus den Ländern Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und der Slowakei. Dieser Name ist slawischer Abstammung und bedeutet einfach "der Wind". Der Nachname VINDISCH ist in all diesen Ländern heute noch weit verbreitet, aber er ist besonders in Deutschland und Österreich zu finden.

Der Nachname VINDISCH wurde schon im Mittelalter verwendet und ist nun schon seit vielen Generationen ein weit verbreiteter Name. Der Name VINDISCH hat einen starken einheimischen und traditionsverbundenen Charakter und wird auch heutzutage noch gerne als Familienname von vielen Familien verwendet.

Der Nachname VINDISCH wird in Deutschland, Österreich, der Slowakei, Polen und Tschechien als der Name von vielen Familien verwendet. Er ist auch in den Niederlanden, in Italien und in einigen europäischen Ländern wie Schweden oder Frankreich zu finden, obwohl er nicht so weit verbreitet ist wie in den oben genannten Ländern.

Der Nachname VINDISCH ist noch um einiges weiter verbreitet. Es gibt nämlich viele Leute mit dem Familiennamen, die nach Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und anderen europäischen Ländern ausgewandert sind. Man findet diesen Namen sogar in Amerika, Australien und Neuseeland, wo viele deutschstämmige Einwanderer als Kolonisten ankamen und den Namen VINDISCH als ihren Familiennamen behielten. Heutzutage ist der Nachname VINDISCH somit auf der ganzen Welt verbreitet.

Varianten des Nachnamens Vindisch

Es gibt eine Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die demselben Ursprung folgen, wie z. B. VINDISCH, VINDISH, VEENDISH, WINDISH, WENDISCH, WINDISCH, WENDISCHE uvm.

Der Nachname VINDISCH stammt aus dem althochdeutschen und meint "eine Person, die auf einer windigen Stelle lebt" oder eine "Person, die in Richtung des Windes". Es kann außerdem auf das slawische Wort für Wind, welches "wenia" lautet, zurückgeführt werden.

Ähnlich klingende Nachnamen, die demselben Ursprung folgen, sind auch WINDISCH, WENDISCH, WENDISCHE, WENDISCHY, VEENDISH, VENISCH, VINDISH, VINDISCHE, VEINDISH, VEINDISCH und VINDISCHLER.

Andere Variationen und Schreibweisen, die denselben Ursprung haben, sind VINDEN, WINDEN, WENDEN und VENTEN. Varianten des Familiennamens, die aus anderen Sprachen stammen, sind der polnische Nachname WALENDOWSKI, der tschechische Name VINDYSH, der lettische Name VENTIS und der slowakische Name VENDISK.

Der Nachname VINDISCH ist auch in verschiedenen Formen in anderen Teilen Europas vorhanden, darunter der bulgarische Nachname VENDISH und der griechische Name VINDIS.

Alle oben genannten Nachnamen, Formen und Varianten sind demselben Ursprung nachempfunden. Es gibt auch viele ähnliche Nachnamen, die abweichende Endungen haben, unter anderem WINDISHMAN, WENDISHMAN, VINDISHMAN und WANDISHMAN.

Berühmte Personen mit dem Namen Vindisch

  • Melina Vindisch ist eine österreichische Schauspielerin. Sie feierte ihren Durchbruch, als sie an der Seite von SchauspielerKultstar Michael Gwisdek in dem Film "Polizeiruf 110: Werwolf" mitspielte. Seitdem ist sie in weiteren Kinowerken wie "Mitten ins Herz" und "Nachtschicht" zu sehen.
  • Henrik Vindisch ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als Dr. Hannes Grisebach in der Krankenhausserie In aller Freundschaft bekannt wurde. Seitdem ist er in verschiedenen Serien wie Unter uns und Soko Köln als Gastdarsteller zu sehen.
  • Max Vindisch ist ein deutscher Filmkomponist. Er komponierte Musik für Dokumentarfilme wie "Gesichter des Krieges", "Geschichten vom Krieg" und für Kinoproduktionen wie "Die Rache der Wanderhure" und "Milla Meets Moses".
  • Gilbert Vindisch ist ein deutscher Maler und Illustrator. Er ist vor allem für seine von der Pop Art inspirierten Bilder bekannt, die vor allem durch seine ausdrucksstarken Farbkombinationen bestechen.
  • Thomas Vindisch ist ein deutscher Geiger und Komponist. Er studierte an der Musikhochschule Köln und tritt sowohl als Solist als auch mit verschiedenen Kammermusikensembles auf. Er komponierte zudem Musik für mehrere Filmproduktionen.
  • Hendrik Vindisch ist ein deutscher Autor und Journalist. Er verfasste mehrere Sachbücher und Kolumnen für Magazine, darunter "Der Spiegel" und "Focus". Darüber hinaus ist er auch als Dozent an der Hochschule Darmstadt tätig.
  • Nils Vindisch ist ein deutscher Musikproduzent mit Spezialisierung auf EDM. Er hat Musik für verschiedene Künstler produziert, darunter die deutschen Acts Stereoact und Fady Maalouf.

Weitere Nachnamen

VaalaVäänänenVaasVaasenVaassVaassenVaaßenVÄÄtÄnenVacekVachVachaVachekVacikVaclavVaclavekVaclavikVaclavikovaVaclavovaVaculaVaculikVaculikovaVadakke ManakalathilVadaszVadderVaderVadersVadickVaenaVaetojaVagner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Vindisch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%