Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Felker - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Felker: Was bedeutet der Familienname Felker?

Der Nachname Felker ist der Familienname vieler Menschen auf der ganzen Welt. Er hat seine Wurzeln in Europa, insbesondere in Deutschland. Es gibt verschiedene Theorien, wie der Nachname in Deutschland entstanden ist. Einige besagen, dass es sich bei Felker ursprünglich um einen ortsbezogenen Namen handelte, der auf einen früheren Bewohner hinwies, der in der Nähe von "Felker" lebte oder arbeitete. Es wird angenommen, dass der Name aus dem althochdeutschen "Fellac" abgeleitet wurde, was wörtlich "besonderer Ort" bedeutet.

Eine andere Theorie besagt, dass der Nachname Felker möglicherweise von einem alten Wort für "Feld" abgeleitet wurde. In Deutschland hat der Name sowohl einfache Verwendung als Familienname als auch eine ländliche Bedeutung, als Bezeichnung für ein Wiesen- oder Ackerstück. Im allgemeinen Sinne deutet der Name auf eine Verbindung zu Landwirtschaft oder Ackerbau hin.

Möglicherweise ist der Nachname auch mit einer anderen Variante des Wortes für "Felder" verbunden, das als "Foulker" bekannt ist. Dieses Wort bezieht sich auf Bewohner auf einem unbewirtschafteten Grundstück, die ihr Land im Fall der Not schützen müssen.

Der Name Felker ist ein altes Familienwappen, das vor allem in Süddeutschland verbreitet ist. Es gibt auch Verschiedene Varianten des Nachnamens Felker in vielen Teilen der Welt, aber die populärste Variante ist eindeutig in Deutschland zu finden. Egal welche Theorie man sich auch anschaut, es ist klar, dass der Nachname Felker eine sehr lange und wechselvolle Geschichte hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Felker: Woher kommt der Name Felker?

Der Nachname Felker ist ein betont deutscher Name. Er wird hauptsächlich im südöstlichen Deutschland, insbesondere in Bayern, gefunden und war früher als Filliger oder Feller bekannt. Die deutsche Bedeutung des Namens ist "Hügelhöfer" oder "Hügelanspitzer" und soll jemanden beschreiben, der den Hügel für den Bau von Dämmen oder Kanälen vorbereitet. Heute kann der Nachname besonders im südlichen Deutschland und Osteuropa gefunden werden. Er ist in den meisten Teilen Deutschlands und in Osteuropa ziemlich verbreitet und kann auch in Österreich, der Slowakei, der Tschechischen Republik und Tschechien gefunden werden. In den Vereinigten Staaten war Felker vor allem im 19. Jahrhundert während des größeren Einwanderungszeitalters verbreitet. Der Name kann in allen 50 US-Bundesstaaten gefunden werden, aber vor allem in Ländern wie Kalifornien, Texas, Illinois, Nebraska, Minnesota, New York, Pennsylvania, Florida, Missouri, Wisconsin, Ohio, Virginia und Utah. Der Name ist auch in Kanada und anderen Ländern wie Australien gefunden. insgesamt ist der Nachname heute ein weit verbreitetes Phänomen.

Varianten des Nachnamens Felker

Der Nachname Felker kommt ursprünglich aus Deutschland und ist möglicherweise abgeleitet von Fäller oder Völker, was einzelne Wanderer oder Nomaden bedeutet. Es gibt verschiedene Varianten und Schreibweisen dieses Namen, darunter Fälker, Feldker, Feldkirch, Volker, Fuldker, Faulkner, Fehlker, Folker, Foulker, Feulder u.a.

Einige Variationen sind lokaler Natur und haben sich anüberregionale regionale Dialekte angepasst. So wurde der Name in Norddeutschland zu Falkner und in Süddeutschland zu Fehlker. Einige Jerusalemer Einwohner stellen den Nachnamen Foulker dar. Und schließlich hat der Name sich auch in leicht abgewandelter Form in die USA ausgebreitet, was einige Variationen wie Faulkner erklärt.

Alle diese namen basieren auf derselben Lateinischen Wurzel, die "volk" bedeutet - ein germanisches Wort für Wandernde oder Einwanderer. Diese Wurzel beschreibt die ursprüngliche Funktion der frühen Felkers als nomadische Jäger und Sammler.

Es sei darauf hingewiesen, dass von den oben erwähnten Variationen der Nachname Foulker oder Fehlker sich vermehrt im deutsch-österreichisch-ungarischen Raum befindet, wo die ursprünglichen Einwohner zur Keimzeit des Namens Felker wohnten. Demgegenüber ist der Nachname Falkner besonders in Norddeutschland verbreitet und kann auf die Migration dieses Namens aus dem Mittelmeerraum zurückgehenden.

Berühmte Personen mit dem Namen Felker

1) Bobby Felker: ein amerikanischer Sänger und Songwriter, der aufgenommen wurde und als Beitrag zu erfolgreichen Pop-Rock-Alben wie „Surfing with the Alien“ und „Not of This Earth“ bekannt ist. 2) Rick Felker: ein amerikanischer Schauspieler, der in zahlreichen Filmen und TV-Shows wie „Modern Family“, „The House Bunny“ und „Wild Hogs“ aufgetreten ist. 3) Mark Felker: ein amerikanischer Musiker, der vorwiegend als Gitarrist und Keyboarder für zahlreiche Künstler sowie als Komponist, Arrangeur und Producer aktiv ist. Er arbeitete mit Künstlern wie Barbra Streisand, Conan O'Brien, The Offspring und John Leguizamo zusammen. 4) Will Felker: ein amerikanischer Schriftsteller und Journalist, der für verschiedene Publikationen wie The Atlantic und The New York Times schreibt. 5) Warren Felker: ein gefeierter Pokerspieler und professioneller Poker-Trainingscoach, der mit Unterstützung des Pros Joe Ursomato als „The Duke of Poker“ bekannt wurde. Er wurde bereits zur Poker Hall of Fame nominiert. 6) Brandi Felker: eine professionelle Tenisspielerin, die vor allem für USTA und Prestige Tennis Championships Turniere bekannt ist. 7) Mike Felker: der aktuelle Präsident der National Association of Professional Baseball, der zuvor als Chief Operating Officer für die Stockton Ports baseball-team fungiert hat. 8) Matt Felker: ein britischer Schauspieler und Comedian, der ebenfalls als TV- und Sprechdarsteller und Autor bekannt ist und regelmäßig für britische und internationale Serien für Kinder und Erwachsene auftritt. 9) Doug Felker: ein amerikanischer Schauspieler, der für zahlreiche abendfüllende Spielfilme wie „Alice Doesn't Live Here Anymore“ und „Poltergeist“ bekannt ist. 10) Fred Felker: ein amerikanischer Filmregisseur, der vor allem für seine Erfolgstitel „Crazy Rich Asians“ und „The Internship“ bekannt ist.

Weitere Nachnamen

FaFaaFaaberFaadFaarFaarriesFaasFaasenFaassFaaßFaassenFaaßenFaathFaatzFabariusFabbianFaberFabersFabertFaberyFabianFabriFabriciusFabricziusFabrieFabritiusFabritsiusFabritziusFabriziaFabrizius

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Felker" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%