Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Faulkner - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Mein DNA-Test bei iGENEA: Diverse Wurzeln und die überraschende Geschichte der Faulkners

Entdecke, wie ein DNA-Test bei iGENEA meine Sichtweise auf meine Familiengeschichte völlig veränderte und mich dazu anspornte, mehr über meine überraschend vielseitige Abstammung zu erfahren.

G. Faulkner

weiterlesen

Faulkner: Was bedeutet der Familienname Faulkner?

Der Nachname Faulkner ist ein häufiger Nachname in den Vereinigten Staaten und kann auf viele verschiedene Quellen zurückgeführt werden. Der Name kann auf eine schottische, normannische oder französische Herkunft zurückgehen.

Es gibt mehrere Theorien über die Bedeutung des Nachnamens Faulkner. Einige Menschen glauben, dass es sich um eine Ableitung des altenglischen Wortes "fowler" handelt und so einen Vogeljäger bezeichnet. Andere nehmen an, dass der Name von verschiedenen Germanisierungen herrührt, beispielsweise von "vogel" oder "falke" sowie auch von verschiedenen Familiennamen, dh "vauquelin", "fauquier" und mehr.

Für diejenigen, die eher an die Schottische Herkunft des Namens glauben, bedeutet "Faulkner" möglicherweise "der Sohn des Falkners". Andere glauben, dass der Name auf die französischen Wörter "faucon" oder "falcon" zurückgeht und so einen Falkner bezeichnet. Der Name kann auch von der altenglischen Wortwurzel "Fawc" kommen, die so etwas wie "Entschlossenheit" oder "Unermüdlichkeit" bedeutet.

Unabhängig jedoch von der Genese des Namens und seiner exakten Bedeutung ist er seit Jahrhunderten im Gebrauch und wird häufig in schottischen und englischen Dokumenten als Herkunftsname verwendet. In den letzten Jahren ist der Name umso populärer geworden und erscheint sowohl in den Vereinigten Staaten als auch im Vereinigten Königreich und anderen Ländern.

Herkunftsanalyse bestellen

Faulkner: Woher kommt der Name Faulkner?

Der Nachname Faulkner ist ein englischer Name mit Ursprung in einem alten englischen Ort namens Falcone, der sich in der Nähe von Coventry befand. Im frühen Mittelalter war die Gegend bekannt als Falcone-ås-Hill, später wurde aus dem Namen schließlich Faulkner. Der Name wurde auch im Laufe der Zeit in mehreren verschiedenen Ländern verwendet.

Im 12. Jahrhundert verließen viele Menschen aus dem Westen Englands, insbesondere aus der Grafschaft Devon ihre Heimat, um neues Land in anderen Gebieten des Königreichs zu erwerben und sich dort niederzulassen. Viele dieser Menschen trugen den Nachnamen Faulkner.

Heute ist dieser Nachname weltweit verbreitet. In vielen Ländern findet man Menschen, die Faulkner heißen. In den USA ist er besonders populär und zählt zu den fünf häufigsten Nachnamen des Landes. Auch in Großbritannien, Kanada und Australien gibt es viele Menschen mit diesem Namen.

Der Nachname ist auch in vielen anderen Ländern vertreten, wie z.B. in Schweden, Norwegen, Frankreich, den Niederlanden und Deutschland. In Deutschland ist er besonders im südwestlichen Teil des Landes, insbesondere in Bayern und Baden-Württemberg, verbreitet. In den Niederlanden ist er vor allem in den Provinzen Noord-Holland und Zuid-Holland zu finden.

Insgesamt ist der Nachname Faulkner in vielen Teilen der Welt vertreten. Er hat eine lange Geschichte, die sich über mehrere Jahrhunderte erstreckt. Heute ist er ein weit verbreiteter Name, der auf viele Länder und Kulturen der ganzen Welt verteilt ist.

Varianten des Nachnamens Faulkner

Es gibt mehrere verschiedene Schreibweisen und Varianten des Nachnamens "Faulkner". Einige der gängigsten sind "Fawlkner", "Faulkenor" und "Folkner". Diese Varianten werden häufig in verschiedenen Ländern weltweit verwendet.

Einige andere verbreitete erweiterte Nachnamen, die von "Faulkner" abstammen, sind "Folkner-Falkner", "Fawlkner-Flawkner" und "Fawkner-Faurkner". Andere, die weniger häufig vorkommen, sind "Felker", "Falknor", "Faaxer" und "Foltner".

Es gibt auch verschiedene aufeinander folgende Nachnamen sowie abgewandelte Formen der Nachnamensforschung, die "Falkner" Variationen zur Verfügung stellen. Hierzu gehören "Folkmier", "Folkemer", "Folchemer", "Folkmire" und "Folchauer".

Es gibt auch verschiedene andere typische nord- und westeuropäische Nachnamen, die mit "Faulkner" in Verbindung stehen. Hierzu gehören "Faulconer", "Fowlkes", "Foucault" und "Fowle".

Schließlich gibt es auch einige eindeutige Variationen des Nachnamens "Faulkner". Einige Beispiele sind "Foulkner", "Fauxkner", "Folcner" und "Fowkner". Diese werden sehr selten verwendet.

Insgesamt gibt es viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Faulkner, und viele davon sind in verschiedenen Teilen der Welt weit verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Faulkner

William Faulkner (1897-1962) war einer der meistgelesenen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts und gewann mehrfach den Pulitzer-Preis. Er wurde 1897 in Oxford, Mississippi, geboren und war der Sohn des Mittellosen Murry und Maud Butler Faulkner. Sein Werk umfasst zahlreiche Romane, Kurzgeschichten und Szenenbilder von der amerikanischen Südstaatenkultur. Ein weiterer bekannter Faulkner war Sheldon Allan "Shel" Faulkner. Er war ein US-amerikanischer Schauspieler und produzent. Nach dem Tod seines Vaters in der US Navy diente er als Torpedoluftschiff und wurde durch die Rolle des Captain Brice im Jahr 1956 populär. Eine weitere prominente Person mit dem Nachnamen Faulkner ist Molleigh Faulkner, eine britische Schauspielerin. Sie wurde 2016 für ihre Rolle in der Serie Skins bekannt. Der US-amerikanische Jazzmusiker und Komponist Keith Richard Faulkner wurde 1965 geboren. Er ist bekannt für seine Arbeiten und Aufnahmen als Jazzsaxophonist. Der amerikanische Schriftsteller Bill Faulkner wurde 1923 geboren und gewann für sein Werk den Pulitzer-Preis. Er schrieb Romane, Kurzgeschichten und gewann 1970 den National Book Award. Weitere berühmte Personen mit dem Nachnamen Faulkner sind der Jazztrompeter Gregg Faulkner, der Country Music Singer Slim Faulkner, der erfolgreiche Keyboarder David Faulkner, der Hockey-Spieler Dennis Faulkner, der Schauspieler Nick Faulkner sowie der Songwriter und Musiker Jack Faulkner.

Weitere Nachnamen

Faulkney

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Faulkner" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%