Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Vogt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'V'

Auf den Spuren des Nachnamens Vogt: Erfahrungsbericht über den DNA-Test bei iGENEA

Die Benutzung des DNA-Tests von iGENEA hat mir dabei geholfen, ein tieferes Verständnis für meine Herkunft und die Geschichte meines Nachnamens Vogt zu entwickeln. Der technische Prozess war einfach und die Genauigkeit der Ergebnisse beeindruckend.

F. Vogt

weiterlesen

Vogt: Was bedeutet der Familienname Vogt?

Der Name Vogt stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet soviel wie ein zur Verwaltung bestimmter Beamter in einem kommunalen Gebiet. Dieser Beamte war ein Teil eines Systems von anderen Beamten, das auch als Vogtei (oder Vogetum) bekannt war und im Mittelalter sehr verbreitet war.

Heutzutage wird der Name Vogt hauptsächlich als Familienname verwendet. Es ist im deutschsprachigen Raum sehr verbreitet und findet sich auch in Österreich, Südtirol und anderen Ländern in Europa. Der Nachname wurde im Laufe der Geschichte in einigen Fällen durch den Beruf eines Beamten oder Verwalters in einer lokalen Gegend erhalten, aber er hat auch eine vielfältigere Herkunft.

Vogte waren Beamte eines Gerichtes, die den Staat beauftragt hatten, bestimmte Rechte einer Person aufgrund eines von ihnen gewährten Titels zu schützen. Diese Rechte konnten vom Besitz der Leibeigenschaft bis hin zum Besitz bestimmter Grundstücke und Gebäude reichen. Die Verantwortlichkeiten der Vogte betrafen auch häufig das Sammeln von Steuern sowie das Verwalten von Hinterbliebenen- oder Waisenrenten.

Im Laufe der Geschichte hat der Nachname Vogt jedoch auch viele unterschiedliche Bedeutungen angenommen und Einwanderer konnten ihn aus solchen Quellen wie dem altenglischen Meisterwerk "Vitellius - Der Vogt" als Familiennamen annehmen. Der Name steht heute allgemein für jemanden, der gute Führungsqualitäten und Einigkeit ausdrückt.

Herkunftsanalyse bestellen

Vogt: Woher kommt der Name Vogt?

Der deutsche Nachname Vogt leitet sich von dem altgermanischen Wort "fuʊctaz" oder "vectiz" ab, was bewirten oder zu bewirten bedeutet.

Der ursprüngliche Verwender des Namens war ein Beamter, der als Vorsteher einer mittelalterlichen Landschaft oder eines Gebietes fungiert hat. Er war für die Verwaltung des Vermögen, die Rechtssprechung sowie für die Verteidigung der Bevölkerung verantwortlich; deshalb trug er das Prädikat des "Vogtes".

In vielen Regionen Deutschlands sind heute Nachkommen dieser uralten Amtsgruppe weit verbreitet. Der Name des Vogtes ist vor allem in historischen Regen als Familienname bekannt. Heute ist er auch in Ländern wie Schweden, der Schweiz, den Niederlanden, Österreich, Belgien und Frankreich überliefert. Auch in Nordamerika findet man den Name Vogt in Skandinavien und Deutschland beheimateten Gebieten wie Nord Dakota, Minnesota und Wisconsin.

Der Nachname ist auch international ziemlich weit verbreitet. In Nordamerika gibt es zahlreichen Nachkommen des Vogtes, die aus vielen Ländern Europas stammen. Auch in Südamerika, Asien, Afrika und Australien finden sich Vögte, die aus anderen Ländern eingewandert sind.

Der Nachname Vogt bedeutet heute ein Mitglied der mittelalterlichen Oberschicht, das immer noch ein fester Bestandteil der Familiengeschichte vieler Länder und Orte ist. Heute ist der Name nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Teilen der Welt zu finden.

Varianten des Nachnamens Vogt

Der Nachname Vogt ist eine alte Form des Wortes "Vogt" und kann auf mehrere Varianten und Schreibweisen zurückgeführt werden.

Der Begriff „Vogt” ist ein altdeutscher Titel und bezeichnete ursprünglich eine Art Lehenshalter oder einen Beamten des Landadels. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Titel in eine Vielzahl an Abwandlungen aufgeteilt. Abwandlungen vom Begriff „Vogt” traten unter anderem auf, als die Lehnshalter in zahlreiche Gebiete Europas auswanderten und versuchten, sich anzupassen.

Die am häufigsten auftretenden Varianten des Nachnamens sind Vogt(e), Vögt, Voight, Vought, Vocht, Votz und Faite. Der Nachname kann auch in seiner ursprünglichen Schreibweise, „Vogt”, vorkommen, nur dass die Endung manchmal mit einem „e” an die Endung des männlichen 16. Jahrhunderts angepasst wurde.

Der Nachname kann in verschiedenen Fällen auch mehrdeutig und regional unterschiedlich wiedergegeben werden. Zum Beispiel wird der Nachname in einigen Gebieten als „Vocher” und „Voogt” aufgeführt. Manchmal wird der Nachname auch als „Vogued” und „Voyth” (von dem Deutschen „voigt” abgeleitet) bezeichnet. In anderen Fällen hingegen können sich der Name und die Varianten als „Vicki”, „Vokey” und „Fontes” bezeichnet werden.

Aufgrund der weiten Verbreitung des Namens Vogt kommen auch eine Reihe von verschiedenen Nachnamen gleichen Ursprungs vor. Dazu gehören die eng verwandten Namen „Victoria”, „Vincent”, „Vinnet”, „Vincenti”, „Vendry”, „Vickery”, „Viertel”, „Vizcaino”, „Vizard”, „Vire”, „Visser”, „Vizier” und „Vogler”.

Berühmte Personen mit dem Namen Vogt

  • Hugo Vogt, deutscher Chemiker und Physiker (1822-1905).
  • Riho Vogt, estnischer Politiker und baltischer Patriot (1856-1941).
  • Nils Vogt, norwegischer Politiker, Mitglied der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Norwegens (1864-1940).
  • Wilhelm Vogt, deutscher Offizier (1888-1935).
  • Ludwig Vogt, deutscher Pathologe, Internist und Professor (1887-1970).
  • Sigrid Voigt, deutsche Schauspielerin (1914-2003).
  • Max Vogt, deutscher Musikkritiker und Musiker (1917-2010).
  • John Vogt, US-amerikanischer Richter, Geschäftsmann und Politiker (1923-2005).
  • Claus-Wilhelm Vogt, deutscher Chemiker und Professor (1940-).
  • Manfred Vogt, deutscher Ingenieur, Wissenschaftler und Autor (1947-).
  • Albrecht Vogt, deutscher Dirigent und Musikpädagoge (1948-).
  • Christina Vogt, deutsche Politikwissenschaftlerin, Professorin und Direktorin des Instituts für Politische Wissenschaft an der Technischen Universität Berlin (1954-).
  • Christoph Vogt, deutscher Schauspieler (1957-).
  • Charles Vogt, deutscher Physiker, Mathematiker und Autor (1959-).
  • Mathias Vogt, deutscher Schauspieler (1960-).
  • Nihad Sirees, syrisch-deutscher Autor, Journalist und Filmemacher (1963-).
  • Leonore von Schweden, schwedische Adelige und Mitglied der Königsfamilie von Schweden (1977-).
  • Michael Vogt, deutscher Politiker der Piratenpartei (1982-).
  • Nadine Vogt, deutsche Handballspielerin (1987-).
  • Kai Vogt, deutscher Rhythmussportler (1988-).

Weitere Nachnamen

VogdVogdtVogedesVogelVögelVogelaarVogelbeinVogeleVögeleVogeleerVögeleinVögelenVogelenzangVogelerVögelerVogelezangVogelfängerVogelgesangVogelgsangVogelhauptVogelhutVogelhuthVogeliVögeliVögelinVogellVogelmannVogelpothVogelsVogelsaenger

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Vogt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%