Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Voisin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'V'

Enthüllung meiner Abstammung: Erkenntnisse aus dem iGENEA DNA-Test über meine Herkunft und den Nachnamen Voisin

Erfahren Sie mehr über die Reise, auf die mich der DNA-Test von iGENEA gebracht hat. Von der Entschlüsselung der Bedeutung meines Nachnamens Voisin bis hin zur Entdeckung meiner genetischen Herkunft und Gesundheitsrisiken - es war ein informatives und faszinierendes Erlebnis.

J. Voisin

weiterlesen

Voisin: Was bedeutet der Familienname Voisin?

Der Nachname Voisin ist eine Sippenbezeichnung, die auf dem alten französischen Wort für "Nachbar" basiert. Der Name kann vor allem in Frankreich und Kanada gefunden werden.

Es gibt mehrere Theorien, wie der Nachname entstanden ist. Zum einen könnte es ein Begriff für jemanden sein, der in einer bestimmten Gegend lebt, was ursprünglich ein Begriff für den Besitzer eines Stücks Land war. Zum anderen ist es möglich, dass der Nachname ein Hinweis auf das adelige Rang ist, den einer der Vorfahren hatte. Ein weiterer verbreiteter Grund für den Nachnamen ist der Respekt, den man den Nachbarn gegenüber zeigt.

Da der Name eine lange Geschichte hat, kann er auch unterschiedlich übersetzt werden, etwa als "vecin" im Spanischen, "vicino" im Italienischen oder "vísindi" im Isländischen.

Möglicherweise hat der Nachname auch eine religiöse Bedeutung, da er oft während der französischen Revolution als patriotische Geste verwendet wurde. Viele Franzosen gaben ihren Nachnamen zu Ehren ihrer Nachbarn und Bürger der Republik ab, was sich im heutigen Französischen als "l'honneur de voisin" (das Ehren des Nachbarn) bezeichnet.

Obwohl der Nachname noch immer als Familienname verwendet wird, wird er heutzutage oft auf verschiedene Weise angenommen, etwa durch Zusätzung einer zusätzlichen Bedeutung, z.B. durch die Kombination mit dem Wort "voisinage" (Nachbarschaft).

Insgesamt steht der Nachname Voisin für ein Gefühl von Wertschätzung, Respekt und Gemeinschaft, wofür viele Einwohner Frankreichs und anderer Länder stehen.

Herkunftsanalyse bestellen

Voisin: Woher kommt der Name Voisin?

Der Nachname Voisin ist ein französischer Name und stammt vom Lateinischen „vicinus“ ab, was so viel wie "Nachbar" bedeutet. Der Name bezieht sich also auf eine Person, die in der Nähe des Namensträgers lebte. Heutzutage ist der Nachname Voisin vor allem in Frankreich, Belgien, Kanada und den USA verbreitet.

In Frankreich liegt die höchste Dichte des Namens im Nordosten, aber Sie können auch Personen mit dem Nachnamen Voisin in fast jeder französischen Region finden. In Belgien trifft man meistens den Namen in der Region Wallonien an. Die höchste Konzentration ist jedoch im Brüsseler Gebiet zu finden.

In Kanada ist der Nachname ziemlich weit verbreitet, besonders in der Provinz Quebec und in New Brunswick. Die höchste Konzentration des Nachnamens liegt jedoch in Ontario.

In den USA stellt der Name Voisin mehr einen regionalen Trend dar. Er ist beispielsweise in Wisconsin und New York, aber auch in anderen Bundesstaaten zu finden. Die höchste Konzentration befindet sich im Bundesstaat Louisiana, gefolgt von Arkanas, Texas, Massachusetts und Michigan.

Der Familienname Voisin ist ein sehr häufiger Name, der sich über die Jahre im Inland und im Ausland bewahrt hat. Heutzutage ist Nachname Voisin, dank der Einwanderung in verschiedene Länder, weltweit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Voisin

Der Nachname Voisin hat seinen Ursprung in Frankreich als der Name eines Familiengeschlechts, der auch im Mittelalter als der Nachname des sehr einflussreichen Voin de Rochechouart bekannt war. Der Name Voisin stammt vom altfranzösischen Wort Voisin ab, was übersetzt „Nachbar“ bedeutet. Heutzutage kommt der Name in unterschiedlichen Variationen vor, die Voisin oder Voisins lauten können.

Die häufigste Variante in Frankreich sind die Schreibweisen Voinson und Vousin. Weitere Variationen sind V oson, V oisn, V oisin, Voison, Voyson, Voysonne, Voisonne, Vousson, Voussonne, Voysson, Voyssonne, Voissant, Voissante, V o sant, Voy sant, Voy sante, Voisson, Voissonne, Voyssant, Voyssante, V o zant, V o zante, Voyzant, Voyzante, Voizzon, Voiszonne, Voiszant, Voiszante, Voizson, Voizsonne, Voizsant, Voizsante, V o yson, V o ysonne, Voy sson, Voyssonne, V o yzant, V o y z ant und Voizzon.

In den USA wird der Name Voisin vor allem in den Schreibweisen Vousin und Vawzin gefunden. Seltenere Varianten sind: Vousant, V some, Voysin, Voyssin, Vossin, V o zin, V o zinne, Voysinne, Voizzin, Voizzinne, Voizzein, Voizzeinne, Voieen, V o ysin, Voy ssin, V o yzan, V o yzane, Voyzan, Voyzane und Voizzan.

In Kanada findet man den Namen in unterschiedlichen Variationen, unter anderem Vuzin, Vouzin, Vawsin, Vou s san, Voysinne, V o z inne, V o yzinne, V o yzine, Voyssin, Voyzin und Voyzzin.

In Australien kann man die Schreibweisen Voizin, Vousin, V o y zinne, Voysin, V o zaine, V o z ane, Voizzin, Voyzan, Voyzane und Voyzzin finden.

Es gibt auch Variationen des Namens, die in Schottland und Irland gefunden werden, unter anderem: Vaysin, Vaysinne, V o zain, V o zaine, Vaezin, Vaezinne, Voezin, Voezinne, Voizzain, Voiz zainne, Voyssain, Voyssainne und Voiz zane.

Berühmte Personen mit dem Namen Voisin

  • Charles Voisin: Er war ein französischer Luftfahrtpionier und Ingenieur, der als einer der Ersten kommerzielle Flugzeuge baute und das erste größere Passagierflugzeug der Welt mit einem Wasserflugmotor ausstattete.
  • Gabriel Voisin: Er war ein französischer Automobil- und Luftfahrtpionier, der die ersten Motorflugzeuge europäischer Bauart schuf und 1910 ein vollständig aus Metall gebautes Flugzeug konstruierte.
  • André Voisin: Er war ein französischer Schriftsteller und Pilot, der auch als Verfasser von Luftfahrtgeschichten bekannt ist. Sein bekanntestes Werk ist die 1930 erschienene Autobiografie „Aéronautique Militaire et Écologie“.
  • Joseph Voisin: Er war ein französischer Industrieller, der bekannt für seine Verbindungen zur französischen Autostraßenindustrie und als Begründer des Charles Voisin Unternehmens war.
  • Louis Voisin: Er war ein französischer Autorennfahrer, der am start der ersten Paris: Tours Rennen im Jahr 1896 teilgenommen hat.
  • Jean-Louis Voisin: Er war ein französischer Musiker und Komponist, der in den 1940er Jahren einige bekannte Chansons erfolgreich veröffentlicht hat.
  • Jean Voisin: Er war ein französischer Historiker und Autor, der für sein Werk „Pouvoir et Limites de l'Histoire en Europe“ bekannt ist.
  • François Voisin: Er war ein französischer Schriftsteller, der vor allem durch seine Bücher „Philosophie de l'Aventure“ und „Cinéastes“ bekannt ist.
  • René Voisin: Er war ein französischer Psychologe, der durch seine Bücher „L'homme devant le problème psychologique“ und „Psychologie et dynamique humaine“ einflussreich war.
  • Pierre Voisin: Er war ein französischer Maler, der bekannt für seine Genremalerei ist, insbesondere für seine Porträts von französischen aristokratischen Familien.

Weitere Nachnamen

Voisine

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Voisin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%