Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Volberg - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'V'

Volberg: Was bedeutet der Familienname Volberg?

Der Nachname Volberg ist ein altdeutscher Name, der aus den Worten "voller Berg" abgeleitet ist. Es ist ein topographisches Namensmerkmal, das angibt, dass die Person aus einer ländlichen Gegend stammt, in der sich viele Berge befinden.

Es wird angenommen, dass dieser Nachname im mittelalterlichen Deutschland in Umlauf kam und ursprünglich aus Norddeutschland stammt. Einige Familien brachten es in andere Länder, insbesondere in die USA, als sie im 19. Jahrhundert auswanderten.

Amerikaner mit dem Nachnamen Volberg stammen in der Regel entweder aus Deutschland oder haben enge Verbindungen zu Deutschland. Die am meisten verbreitete Schreibweise ist 'Volberg' oder 'Valberg', aber einige Variationen sind auch möglich.

Die deutschen Wurzeln des Nachnamens Volberg sind noch sichtbar, insbesondere durch die engen Verbindungen, die viele Familien noch zu Deutschland haben. Dieser Name ist auch noch in Deutschland zu finden, wo seine Verwendung weit zurückreicht.

In der Tat wird angenommen, dass die Familien mit diesem Namen aus dem 13. Jahrhundert stammen, als viele Norddeutsche Siedler in die Gegenden stießen, wo er nun vorhanden ist.

Der Nachname Volberg ist also ein deutscher Nachname, der es schaffte, über die Jahrhunderte zu bestehen. Seine Wurzeln sind im mittelalterlichen Deutschland zu finden, aber er hat auch viele Verwandte in anderen Ländern, insbesondere in den USA.

Herkunftsanalyse bestellen

Volberg: Woher kommt der Name Volberg?

Der Nachname Volberg ist ein sehr altes deutsches Familiennamen, der auf die Person zurückgeführt wird, die den Namen ursprünglich nutzte. Es ist in der Regel ein späterer Name, der die Zugehörigkeit zu einer bestimmten region oder einem bestimmten personenkreis beschreibt.

Der Name Volberg ist als ein häufiger in Deutschland vorkommender Name bekannt, aber er ist auch in anderen europäischen Ländern und auch weltweit verbreitet. Es gibt Berichte, nach denen Menschen mit dem Nachnamen Volberg in Kanada, den USA, Australien und sogar in Afrika gesichtet wurden.

Der Name kann sowohl als eigenständiger Name als auch als Familienname verwendet werden. Er ist besonders häufig in verschiedenen Regionen Norddeutschlands, in der Mecklenburg-Vorpommern Region und im nordöstlichen Teil von Deutschland zu finden.

In Deutschland ist der Name auch unter anderem in Berlin und Brandenburg verbreitet. Der Name Volberg kann auch in Großstädten wie Köln, Frankfurt am Main und Stuttgart gefunden werden, aber insgesamt ist der Name in Deutschland nicht besonders häufig.

Abgesehen von Deutschland ist der Name vor allem in den nahe gelegenen Ländern Polen, Tschechien, Österreich und der Schweiz sowie in den skandinavischen Ländern - besonders in Schweden - verbreitet. Es gibt auch Menschen mit dem Nachnamen Volberg in osteuropäischen Ländern an.

In den letzten Jahren trifft man aber weltweit auf den Namen Volberg, da er anscheinend durch den europäischen Extremismus und die Migration weltweit verbreitet wird.

Insgesamt ist der Nachname Volberg ein deutscher Familienname, der vor allem in Deutschland und in angrenzenden Ländern verbreitet ist, aber auch auf dem Rest der Welt anzutreffen ist.

Varianten des Nachnamens Volberg

Der Name Volberg ist ein sehr alter Name, der zurück in das Mittelalter reicht. Es entstammt dem deutschen Wort „Walberg“, was eigentlich „Long Hill“ bedeutet. Der Name ist in sieben verschiedene Schreibweisen unterteilt - Walberg, Wolberg, Wohlberg, Wollberg, Walburger, Walburg und Wolburg.

Der Name kann auch in Urformen von anderen Ländern gefunden werden. In den Niederlanden schreibt man den Namen meist als "Volbergh", in Schweden als „Valberg“ und in Norwegen als „Vollberg“. Der Name findet sich auch in einigen Ländern Europas und in anderen Phonemen von denen oben genannten ähnlich.

Der Name Volberg hat seine frühesten Wurzeln in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Alte deutsche Dokumente tragen auch den Namen als „Volberg“ und es gab Familien in diesen Gebieten, die sich erst 1700-1800 in Deutschland niederlassen.

Es gibt eine Reihe von Familien, die in Amerika als Volbergs leben. Viele Volbergs hatten auch prominente Mitglieder – z.B. der niederländische Regisseur Peter Volberg, der Schauspieler Robert Volberg oder der Maler Christoph Volberg.

Einige Varianten des Nachnamens sind mit anderen Nachnamen verwandt. Einige dieser Namen sind bspw. Wagner, Schneider, Strauss, Ritter, Kruger, Bauer, Fuchs und Berger.

Laut dem deutschen Standesamt gibt es heute rund 4.000 Volbergs. Auch in anderen Ländern gibt es Familien, die den Namen Volberg tragen. Dazu gehören die Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika und auch andere europäische Länder.

Berühmte Personen mit dem Namen Volberg

  • Julius Volberg, ein deutscher Schauspieler und Regisseur, der am besten für sein Engagement für den Anthroposophischen Filmclub Berlin bekannt ist.
  • David Volberg, ein US-amerikanischer Regisseur und Autor von Filmen wie "Der Tag an dem sich alles änderte" und "Die Frauen des Pentagon".
  • Johan Volberg, ein dänischer Maler, der vor allem für seine Landschaftsmalereien berühmt ist und für seine skandinavischen Inspirationen berühmt ist.
  • Pavel Volberg, ein russischer Schauspieler, der in vielen filme und TV-Serien zu sehen war, darunter "Die Kinder von Arbat" und "Tote See.
  • Laurits Volberg, ein dänischer Maler, der als einer der führenden Vertreter des Skandinavischen Realismus bekannt ist.
  • Beatrice Volberg, eine österreichische Schriftstellerin, die vor allem für ihre Romane und Kurzgeschichten bekannt ist.
  • Jürgen Volberg, ein deutscher Schauspieler und Regisseur, der für seine Performance in "Der Schatten des Wolfes" bekannt ist.
  • Julie Volberg, eine dänische Schauspielerin, die in vielen verschiedenen Filmen und TV-Serien aufgetreten ist.
  • Hans Volberg, ein dänischer Maler, der vor allem für seine Porträts bekannt ist.
  • Christine Volberg, eine deutsche Schauspielerin, die in vielen verschiedenen Filmen und TV-Serien zu sehen war, unter anderem in "Die Geschichte eines Sommers".

Weitere Nachnamen

VolberVolbertVolberth

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Volberg" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%