Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Martens - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Erkenntnisse aus dem iGENEA DNA-Test: Ein tieferer Einblick in den Nachnamen Martens

Meine Erfahrung mit dem DNA-Test bei iGENEA war positiv, da das Verfahren unkompliziert und die Testergebnisse klar und informativ waren. Besonders beeindruckend war, wie der Test meine Herkunft und die Bedeutung meines Nachnamens Martens enthüllt hat.

O. Martens

weiterlesen

Martens: Was bedeutet der Familienname Martens?

Der Nachname Martens ist ein häufiger deutscher und niederländischer Nachname. Der Nachname bedeutet „Sohn des Mars“, Mars war der antike römische Gott der Kriegsführung und Kriegsgefangenen. Der Nachname stammt aus dem Mittelalter und ist einer der ältesten deutschen Familien.

Als der Name in andere Länder exportiert wurde, könnte er als „Martin“ oder „Martins“ geschrieben werden. Der Name ist auch in Dänemark, Schweden, Norwegen und Island beliebt.

Der Nachname Martens ist in vielen verschiedenen Varianten zu finden, darunter Martenssen, Martensson, Martensz, Martincsen, Martinsen und Martirso. Im Laufe der Jahrhunderte hat der Nachname viele verschiedene Formen erhalten.

Der Nachname Martens ist häufig in den Niederlanden und Deutschland zu finden. In den USA ist der Nachname in Staaten wie New York, Michigan, Wisconsin, Texas, Kalifornien und Illinois sehr verbreitet.

Der Nachname kann auch vorkommen, wenn sich ein Niederländer in anderen Ländern angesiedelt hat, wie z.B. in Südafrika, Kanada, Australien, Argentinien, Nordamerika und Europa.

Der Nachname Martens ist ein sehr alter Familienname. Es lässt sich leicht verfolgen, wie weit zurück er geht. Viele moderne Familien mit dem Nachnamen stammen aus dem Mittelalter und haben ihre Abstammungspapiere.

Es gibt viele prominente Personen mit dem Nachnamen Martens, darunter Adolph Martens, ein berühmter russischer Chemiker, der die industrielle Herstellung von Zuckersirup und von festen Fettarbeiten erfand. Mehr als 250 weitere Personen tragen den gleichen Namen.

Herkunftsanalyse bestellen

Martens: Woher kommt der Name Martens?

Der Nachname Martens hat seinen Ursprung in den Niederlanden, wo er auch heute noch weit verbreitet ist. Er stammt ab vom Amtmann (Gebietsvorsteher) bzw. dem Ritter oder Leibritter des Niederadelders, eines Nebenflusses der Maas. Der Name wurde als Marktmann, Martins, Märtens, Marthins, Manderscheids, Marcelin, Martin und vielen weiteren Varianten in das Land exportiert. Auch in Deutschland, Belgien, Schottland, Dänemark, polnischen und den skandinavischen Ländern wird er verbreitet gefunden.

In den überwiegend flämisch geprägten Gebieten Belgiens ist der Nachname Martens sehr häufig. Allerdings stellen die meisten Martens in Niederlande, wo er einer der häufigsten Familiennamen ist. Obwohl die älteren Niederländer den Familiennamen oft schriftlich variieren, wird mittlerweile eine einzige Schreibweise verwendet.

In Deutschland gibt es etwa 48.000 Personen mit dem Nachnamen Martens. Wie in anderen Ländern haben die meisten Personen die übliche Schreibweise, aber auch einige Variationen wie Marten, Mertens oder Mardens kommen vor.

Im Laufe der Jahre hat der Nachname Martens auch andere Länder erreicht. Obwohl es nicht so häufig gefunden wird wie in Europa, werden vereinzelte Personen mit dem Nachnamen auch in den USA, Kanada, Neuseeland und Südafrika gefunden.

Insgesamt also ein weitverbreiteter Name, der auf seine Ursprünge zurückblickt.

Varianten des Nachnamens Martens

Der Name Martens hat viele verschiedene Schreibweisen und Varianten. Dazu gehören Mertens, Martenssen, Martinsen, Martensson, Mårtensson, Mårtenssen, Marters, Maertens, Augenstein, Maarten, Martynson, Mattson, Marten, Martell usw.

In Norddeutschland gibt es den Nachnamen Meertens, der auch als "Mordes" ausgesprochen wird. Eine weitere Variante ist der niederländische Name "de Meer", der als "de Mair" ausgesprochen wird. In Deutschland und in Nordamerika existiert auch der Name Martineau, der ursprünglich vom niederländischen Wort "marten" abstammt.

Der Nachname Martens stammt ursprünglich aus den Niederlanden und hat eine lange Tradition. Einige der frühesten Fälle des Namens sind im 14. Jahrhundert als Gießener Kaufmannsfamilie bekannt. Der Name Martens wird häufig als ein französischer Nachname angesehen und kann deswegen auch als Martineau, Martainville oder Martain auftauchen.

Der Name Martens hat viele verschiedene lokale Varianten in Deutschland, der Schweiz, Spanien, Belgien, Schweden, Norwegen, Holland, Dänemark und Finnland. Einige der Varianten sind Martenssøn, Märtin, Mertens, Maertens, Sten und Martinson.

In Amerika hat der Name Martens vor allem in ländlichen Gebieten Bestand. Es gibt viele Sprachvarianten des Namens wie Matzen, Mayton, Martine, Merton und Martini. Eine weitere bekannte Variante ist der Name Marston, der im Osten und Mittleren Westen der USA häufig vorkommt.

Berühmte Personen mit dem Namen Martens

  • May-Britt Martens ist eine norwegische Künstlerin, die sich auf Fotografie, Installationen und Skulpturen spezialisiert hat.
  • Astrid Martens ist eine niederländische Schauspielerin und Sängerin, die an verschiedenen Filmen, Theaterproduktionen und Konzerten beteiligt war.
  • Fritz Martens war ein deutscher Chemiker, der sich insbesondere auf die Erforschung von keramischen und metallischen Verbindungen spezialisiert hatte.
  • Hermann Martens war ein deutscher Entwickler, Erfinder und Ingenieur, der für mehrere bedeutende Gebäude in Deutschland verantwortlich war.
  • Paul Martens ist ein amerikanischer Fußballspieler, der aktuell für die Vanderbilt Commodores in der NCAA spielt.
  • Jean-Marie Martens ist ein belgischer Politiker, der aktuell im belgischen Senat für Deux-Acren sitzt.
  • Nina Martens ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in mehreren Fernsehserien und Filmen bekannt geworden ist.
  • Alexander Martens ist ein deutscher Moderator und Unterhaltungskünstler, der als Moderator für das internationale Radioprogramm „Sunshine Live“ tätig ist.
  • Richard Martens ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in mehreren deutschen Fernsehserien bekannt geworden ist.
  • Liane Martens ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in verschiedenen deutschen Fernsehserien bekannt geworden ist.
  • Andrea Martens ist eine deutsche Schriftstellerin und Autorin, die mehrere Romane und Kurzgeschichten veröffentlicht hat.
  • Hans-Joachim Martens ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in mehreren deutschen Fernsehserien bekannt geworden ist.
  • Marianne Martens ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in mehreren deutschen Fernsehfilmen bekannt geworden ist.
  • Wolfgang Martens ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in mehreren deutschen Fernsehfilmen bekannt geworden ist.

Weitere Nachnamen

MarteinMartekMartelMärtelMartemyanovMartenMärtenMartensenMartensmeierMartensmeyerMartensonMartenssonMärtenssonMartersteigMarterstock

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Martens" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%