Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname de Wedale - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

de Wedale: Was bedeutet der Familienname de Wedale?

Der Nachname de Wedale ist ein altes aristokratisches Adelsgeschlecht aus dem Norden Frankreichs. Etymologisch leitet sich der Name von den französischen Worten dé ("von") und Wäd ("Gut") her. Es gibt mehrere schriftliche Aufzeichnungen, in denen der Name de Wedale in verschiedenen Gallizismen (einem Dialekt aus dem nördlichen Frankreich) erwähnt wird.

Der Nachname de Wedale wurde von Adeligen verwendet, die königliche Erhebung begehrten, was auf ihre Beziehung zu einem Stammesfürsten oder einem Herrenhaus schließen lässt. Es wird angenommen, dass es sich bei der Familie de Wedale um ein Adelshaus handelt, das in das 11. und 12. Jahrhundert zurückreicht.

Einige wichtige Mitglieder der Familie de Wedale waren Etienne de Wedale, der 1550 als Ritter geehrt wurde, ebenso wie Jacques de Wedale, der 1551 als Baron anerkannt wurde. Einige spätere Mitglieder der Familie hatten einen großen Einfluss in der französischen Politik. Fürst Philippe de Wedale war zum Beispiel im Jahr 1768 der letzte französische Minister des Königs, bevor Napoleon Bonaparte an die Macht kam.

Der Name de Wedale ist ein Beweis für die jahrhundertealte Tradition des Adels und der Lehnsherr Systeme im nördlichen Frankreich. Doch obwohl einige Veteranen der Familie de Wedale noch heute leben, ist der Name de Wedale heute nicht mehr allzu verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

de Wedale: Woher kommt der Name de Wedale?

Der Nachname de Wedale ist ein französisch-schweizerischer Name, der ursprünglich aus der Region Pays de Waes in Flandern stammt. Er ist heute in vielen Ländern verbreitet, nicht nur in Frankreich, sondern auch in der Schweiz, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Südafrika, dem Vereinigten Königreich, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland.

Der Name de Wedale ist durch einen europäischen Adelsgeschlecht bekannt geworden, das sich im 16. Jahrhundert niederließ. Zu dieser Zeit befand sich die Region Pays de Waes unter Kontrolle des katholisch-spanischen Adels, der de Wedales gehörte. Der Name wurde anschließend zur Bezeichnung des Adelsgeschlechts verwendet und später auch von anderen Familien aus der Gegend angenommen.

Heute ist der Name über viele Länder und Kontinente verbreitet. Einige Varianten des Namens sind de Wedale, Weddall, Waddell, Wadleigh, Wadley und Wadel. Viele Belge und Franzosen nutzen den Namen als Patronym. Er steht somit in Verbindung mit einigen von Europas größten Dynastien, wie einige bedeutende Adelsfamilien des 20. Jahrhunderts.

Der Name de Wedale ist auch durch zahlreiche berühmte Personen bekannt, darunter Alexandra de Wedale, eine französische Schauspielerin, und William de Wedale, ein bekannter belgischer Schriftsteller. Er ist ein Symbol für lange Traditionen und starke Bande zwischen einigen europäischen Ländern.

Varianten des Nachnamens de Wedale

Der Nachname de Wedale ist eine Variante des französischsprachigen Nachnamens de Weddel oder de Weddell. Der Name leitet sich vom alten französischen Wort „widel“ ab, was so viel wie „Waldeinsamkeit“ bedeutet.

Der Name de Weddell findet sich in verschiedenen Schreibweisen, unter anderem DeWattel, de Watteol, de Wedale, de Wattel, de Waddel, de Wedel, de Watten, de Wateel, de Waddell, de Waddelen, de Waddeld, de Weddles und de Waldel.

In Deutschland ist de Weddell ein gehäufter Name mit mehreren Varianten.etymologies

In Großbritannien und Irland wird der Name hauptsächlich unter der Schreibweise Waddell gefunden. In anderen europäischen Ländern ist das Wort in verschiedenen regionalen Varianten verbreitet, darunter die Schreibweise de Waddel in Dänemark, Norwegen und Schweden, de Wedel in den Niederlanden, de Wattsen in Frankreich und de Wedele in Belgien.

Der Name de Wedale kam anfangs nach Südamerika, wo er hauptsächlich in Argentinien, Brasilien und Chile anzutreffen ist. Es gibt auch einige Fälle des Nachnamens in England, den USA und Kanada.

Die Variante des Nachnamens de Wedale ist auch unter verschiedenen anderen Nachnamen gleichen Ursprungs bekannt, wie Wadley, Waddle, Weddle, Waite und Wedlake.

In den USA sind die Varianten des Nachnamens de Wedale am häufigsten in den Bundesstaaten Maryland, Florida, Ohio und Michigan zu finden. In Großbritannien und Irland ist der Nachname in geringem Maße vorhanden. In Südamerika leben die meisten Personen mit dem Nachnamen de Wedale in Argentinien, Chile und Brasilien.

Berühmte Personen mit dem Namen de Wedale

Es gibt einige bekannte Personen mit dem Nachnamen de Wedale. Am bekanntesten ist wahrscheinlich Karel de Wedale, ein niederländischer Maler des 20. Jahrhunderts. Abgesehen davon gibt es weitere niederländische Mitglieder aus der De Wedale-Familie, darunter der Clingendael-Geschäftsmann Jacob Willem de Wedale, der niederländische Wirbelsäulenchirurg, Akupunkteur und Diplomat Karel de Wedale und Jan de Wedale, Mitglied des Rats der Stadt Amsterdam im 15. Jahrhundert. In den Vereinigten Staaten gibt es ebenfalls viele Personen mit dem Namen de Wedale. Dazu gehören der amerikanisch-französische Diplom Walter de Wedale und der Siedler Theunise de Wedale, der 1660 in den Niederlanden geboren wurde und im 17. Jahrhundert in den USA eintraf. Einige der anderen de Wedale in den USA sind Henry de Wedale, ein Farmer aus Illinois; Sybrand de Wedale, der 1800 nach Amerika ausgewandert ist; und Anna de Wedale, ein Nachkomme aus den Niederlanden, der im Michigan des 19. Jahrhunderts lebte. In Belgien gibt es auch mehrere Personen mit dem Namen de Wedale, darunter den Cavalier Willem de Wedale und den Kaufmann Jan de Wedale. Ein weiterer berühmter de Wedale war der niederländische Admiral Coen de Wedale, der Mitglied des Hohen Rates von Flandern und später Admiral der Provinz Zeeland war. Ein weiterer berühmter de Wedale war der abnugige Kaufman Karl de Wedale, der im 16. Jahrhundert ein Handelshaus und ein Seemannsheim in den Niederlanden gründete.

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgneauD'AgostiniD'AillieD'AltonD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda Cerveira

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "de Wedale" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%