Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wainright - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wainright: Was bedeutet der Familienname Wainright?

Der Nachname Wainright ist ein englischer patronymischer Nachname, der eine Kombination der beiden Wörter „Wain/Wein“ (ein altes deutsches Wort für Wagen oder Waaage) und „right“ (von altenglisch „riht“, korrekt/richtig) bedeutet. Damit bedeutet Wainright, dass jemand der Führer eines Wagens oder Lastkraftwagens war oder vielleicht ein Güterzugführer.

Der Familienname Wainright ist aber nicht nur in England sondern auch anderswo vorhanden, vor allem in den USA, Kanada und dem Norden Europas.

Der Name ist besonders im mittelalterlichen England und den USA populär. Es gibt Berichte, dass der Name mehrmals im mittelalterlichen England vorkam, darunter ein Aufseher (Bailiff oder Sheriff) namens Adam Wainright in London, ein Direktor namens William Wainright des Bürgersaals der Stadt London im 12. Jahrhundert, ein Amos Wainright im 17. Jahrhundert in Suffolk und ein Moses Wainright in Nottingham im Jahre 1680.

Auch in den USA und Kanada gibt es eine große Anzahl an Personen, die den Nachnamen haben. Dazu gehören Nathaniel Wainright, der 1796 von Großbritannien nach Kanada auswanderte und dessen Großneffen Arnold Wainright, der 1813 nach Nordamerika auswanderte; gelehrte Personen wie Joseph Wainwright, ein Harvard-absolvierender Schriftsteller und Kundenberater des amerikanischen Präsidenten Rutherford B. Hayes; Politiker wie Robert Wainright, der 1816 für die Federalisten kandidierte und Marshalsea Wainright, der 1840 als Abgeordneter zum Parlament ging; militärischen Helden wie Captain Asa Wainright, der 1861 im amerikanischen Bürgerkrieg für die Konföderierten kämpfte.

Es ist daher klar, dass der Name Wainright eine gewisse Bedeutung hat, da er anzeigt, dass die Person oder deren Familie eine Vergangenheit haben, die mit dem Transport, dem Handel und der militärischen Auseinandersetzungen im Mittelalter zu tun hat. Dieser Name bleibt bis heute bestehen und ist ein Zeichen für den Mut und das Pioniergeist der Menschen auf der ganzen Welt.

Herkunftsanalyse bestellen

Wainright: Woher kommt der Name Wainright?

Der Nachname Wainright stammt ursprünglich aus England und ist im allgemeinen ein Name der Angelsachsen. Es ist ein überwiegend in Großbritannien vorkommender Name, aber es gibt viele Varianten. Es ist auch in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland weit verbreitet.

In Großbritannien hat der Name Wainright seinen Ursprung in Nottinghamshire und Lancashire. In anderen Teilen Großbritanniens gibt es auch Ausbrüche des Namens, aber es ist im Nordosten des Landes am weitesten verbreitet.

Es gibt viele Varianten des Namens, darunter Wainwright, Wayneright, Weanright, ganz zu schweigen von Wanright und Wainright. Zusätzlich zu diesen Varianten können sich Personen auch als Waintwright, Wentwright oder Wentry bezeichnen.

In den USA ist der Name am häufigsten in der Region des Mittleren Westens anzutreffen. Es gibt besonders große Konzentrationen in Ohio, Indiana, Michigan und Wisconsin. Ebenfalls ist der Name in Pennsylvania und New York zu finden und manche Familien reisen sogar bis nach West Virginia, Tennessee und North Carolina, um die Familiengeschichte zu erkunden.

Es gibt Familien, die sich als Wainright in Kanada und Australien niederlassen, aber sie sind nicht annähernd so stark vertreten wie in den USA. In Neuseeland ist der Name ebenfalls vorhanden, aber vieles deutet darauf hin, dass er dort im 19. Jahrhundert eingeführt wurde.

Obwohl es viele verschiedene Formen des Namens Wainright gibt, gibt es eine gemeinsame Charakteristik. Er hat sich als angesehener Familienname bewiesen, der vor allem im östlichen Teil Großbritanniens, in Nordamerika und Australien erfolgreich war.

Varianten des Nachnamens Wainright

Der Nachname Wainright (manchmal auch Waineright oder Wayneright geschrieben) kann auf verschiedenen Linien der Familie zurückgeführt werden.

Der Name stammt ursprünglich aus dem englischen Wainwright (der Lenker eines Wagenes). Die Familie kann auch aus Schottland stammen, da der Name auch dort bekannt ist. Eine andere Version des Namens ist Wayneright aus Schottland, was bedeutet, dass die Person ein Kutscher war, der Lastwagen bewegte.

Daneben ist der Name Wainright auch in Skandinavien verbreitet, zum Beispiel als Wahines oder Vainright. In den USA und Kanada wird er als Wayne, Waynes, Waights, Wayneys oder Waynesworth geschrieben.

Die Überlieferung bestimmter Varianten in einem anderen Land kann darauf hindeuten, dass die Person, auf die sie sich beziehen, entweder aus dem Heimatland der Familie ausgewandert ist, oder dass sich jemand mit dem Nachnamen in eine andere Kultur eingegliedert hat.

Der Name Wainright ist in anderen Sprachen auch bekannt. In Deutschland wird er als Weingard geschrieben und in Frankreich als Labaune geschrieben. Die französische Version des Namens kann auf Träger der Familie im südfranzösischen Baskenland zurückgeführt werden. In der ottomanischen Kultur wurde der Name Wainright als Güneş gesprochen und geschrieben.

Dies sind nur einige der Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die zu Wainright gehören. Da grundsätzlich einer der Elternteile den Familiennamen seines Kindes bestimmt, kann es leicht sein, dass Familien sowohl verschiedene Schreibweisen als auch Nachnamen haben, die auf denselben Namen zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Wainright

  • Loudon Wainright III ist ein Komponist, Singer-Songwriter und Satiriker, der für seine vor schwarzem Humor gespickten Lieder über das tägliche Leben bekannt ist. Seine Songs wurden von bekannten Künstlern wie Bonnie Raitt, Rufus Wainright, Shawn Colvin und Katrina and the Waves gecovert.
  • Rufus Wainright ist ein Sänger-Songwriter und Pianist aus Kanada, der für seine preisgekrönten, orchestralen Balladen bekannt ist. Er ist der jüngere Bruder von Loudon Wainright III.
  • McLean Edwards Wainright war ein generallieutenant des Argentyinischen Militärs, der im Argentinien-Falkland-Konflikt kurzzeitig Kommandeur des 3. Marineregiments war.
  • Eliza Jane Wainright war eine britische Sängerin und Schauspielerin, die in drei historische Filme der Philipp-Kirby-Reihe mitwirkte.
  • Garrett Wainright war einer der bekanntesten amerikanischen Ingenieure und Architekten des frühen 20. Jahrhunderts. Sein Name ist mit vielen berühmten Gebäuden verbunden, darunter der Woolworth Tower in New York City, das Hamilton-Lee Haus in Baltimore und die früheren Hauptbüros der US Steel Corporation in Pittsburgh.
  • Hannah Wainright war eine britische Komponistin, die vor allem im 19. Jahrhundert für ihre Musik bekannt und geehrt wurde. Ihr wichtigstes Instrument war das Klavier und mehrere ihrer Kompositionen für das Piano wurden zu Klassikern der Musikgeschichte.
  • Francis Wainright war ein Pilot der US Air Force und trat im Jahr 1945 als erster afroamerikanischer Pilot im mathematisch orientierten Tuskegee-Programm dem Militär bei. Seine Erfahrungen als Kriegspilot sind Teil einer viel größeren Erzählung über die afroamerikanische Erfahrung in der Militärgeschichte.
  • Sarah Wainright war eine englische Schriftstellerin, Pädagogin und Journalistin, deren Bücher zu den bedeutendsten literarischen Ergüssen des frühen 20. Jahrhunderts zählen. Mit ihrem Roman "Bell Bird" machte sie sich einen Namen als "Stimme der Kolonien".

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wainright" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%