Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wacht - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wacht: Was bedeutet der Familienname Wacht?

Der Name Wacht hat seinen Ursprung im mittelhochdeutschen Wort "Wachte" oder auch "Waht" und bedeutet "Wache, Wachter, Bewahrer oder Wächter". Er wurde früher als Beiname für Personen verwendet, die den offiziellen Status eines Wachmanns oder eines Bewahrers innehatten. Zudem konnte er auch als Ehrentitel für jemanden verwendet werden, der für das Wohl anderer Personen verantwortlich war, z.B. als Beschützer eines Herrschaftsgebietes oder als Kommandant einer Burg.

Der Name Wacht ist vor allem in Deutschland als Familiennamen weit verbreitet. Er kann auf verschiedene Typen von Wächtern oder Bewahrern anspielen, einschließlich Wachtmeistern, Grenzwächtern, Wachleuten oder Bürgerwachen. Ein Beispiel ist die berühmte berliner Bürgerwache, die im 17. Jahrhundert gegründet wurde, um die Ordnung und Sicherheit in der Stadt zu gewährleisten.

Bei der Namensbedeutung handelt es sich um ein klassisches Beispiel für eine Herkunftsnamensdeutung. Der Name Wacht wird in vielen Sprachen und Kulturen gebraucht, einschließlich Japan, Indien, Frankreich, Schweden, Norwegen, Rumänien, Italien, Afrikaans, Polen, Kroatien, Slowenien, Spanien, Russland und den Niederlanden.

Es wird angenommen, dass die Frübürger der Regionen mit der Endung -bach auf den Namen Wachter zurückgehen, der ursprünglich auf den mittelhochdeutschen Beinamen Wacht zurückgeht. Gemeinsam sind alle diese Namen eine symbolische Anspielung darauf, dass derjenige, der diesen Namen trägt, als Wächter seiner Familie, seines Dorfes oder seiner Nation agiert.

Der Name Wacht kann auch als Titel verwendet werden, die den Status desjenigen widerspiegelt, der als solcher eingeordnet war. Dies geschah häufig in den mittelalterlichen Zeiten, als Menschen als Wächter und Beschützer eingesetzt wurden, um vor Dieben, Banditen und anderen Bedrohungen zu warnen.

Der Name Wacht ist also eine symbolische Anspielung auf jemanden, der ein Wächter oder Bewahrer der Gesellschaft, der Familie oder eines Gebiets ist. Es drückt Anerkennung für diejenigen aus, die sich für das Wohl anderer Personen einsetzen, sodass sie unter Schutz und Sicherheit leben können.

Herkunftsanalyse bestellen

Wacht: Woher kommt der Name Wacht?

Der Nachname Wacht stammt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum und ist heute unter anderem in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Österreich verbreitet. In erster Linie bezieht sich der Name auf das Wort „Wacht“, was soviel wie „Wache“ oder „Wächter“ bedeutet und ist auf das Wort „Wachter“ zurückzuführen, welches "ein Bewacher" oder "Beschützer" bedeutet.

Möglicherweise wurde der Name Wacht im Mittelalter vom althochdeutschen Wort „wahtian“ abgeleitet, was feierlich oder wachen bedeutet. In anderen Sprachen ist der Name unter anderem als „Vacht“ im Niederländischen oder „Wagt“ im Österreichischen verbreitet.

Der Name Wacht kann heute weltweit in vielen Ländern gefunden werden, da viele Menschen im Laufe der Zeit ihre Heimat verließen, um ihr Glück anderswo zu finden. Der Name ist besonders in Deutschland häufig vertreten, darunter auch im Süden des Landes, sowie in Ländern wie Belgien, Frankreich, Polen, Tschechien, Dänemark, Schweden, den Niederlanden und der Schweiz.

Durch die Immigration nach Nordamerika und anderen Kontinenten ist der Name auch auf anderen Kontinenten wie Amerika und Australien zu finden. Heute hat der Name Wacht auf der ganzen Welt viele Varianten, wie zum Beispiel Watch, Vach, Wake, Waechter, Vacht, Vaghte, Vacht und Wagt.

Varianten des Nachnamens Wacht

Der Nachname Wacht kann in vielerlei Schreibweisen auftauchen. Zu nennen sind hier Wach, Wachte, Wachtel, Waach, Wack, Waache, Weber, Wackenroder, Wachter, Wachtert, Waecker und Wichte.

Der Nachname Wacht hat mehrere Ursprünge.

Der älteste und am weitesten verbreitete Ursprung ist auf mittelhochdeutsche Wörter "wahte", "wacte" oder "wechte" zurückzuführen. Diese Wörter können mit der Bedeutung "Wache halten; aufpassen, bewachen; beschützen" übersetzt werden.

Der zweite Ursprung ist im Althochdeutschen (altgermanisch) zu finden. Das Wort "wahta" bedeutete "Wanderstock, Pfadfinderstab" und kann auf urgermanische Wurzeln zurückgeführt werden.

Ein weiterer Ursprung ist im urgermanischen Wort "waht" zu finden, das "befestigter Platz, Schutzplatz, Wehr" bedeutete. Ein verwandtes Wort ist "wacht", das "die Wache eines Wehres" bedeutet.

Der letzte Ursprung des Namens ist im Friesischen zu finden. "Wacht" bedeutete im Friesischen "Beobachter; Späher, Kundschafter".

Aus diesen vier Ursprüngen stammen sowohl die verschiedenen Schreibweisen als auch Abwandlungen des gleichen Nachnamens.

Berühmte Personen mit dem Namen Wacht

  • Karl Wacht, ein deutscher Direktor und Szenenbildner, der an über 30 Kinoproduktionen beteiligt war und der am 21. August 1958 für seine "hervorragenden Verdienste um die deutsche Kinematographie" vom Filmverband der DDR ausgezeichnet wurde.
  • Josef Wacht, ein österreichischer Schriftsteller, der über 400 Werke in einer Vielzahl von Genres veröffentlicht hat, darunter Romane und Kurzgeschichten sowie Lyrik und Kunstkritik.
  • Helmut Wacht, ein deutscher Fußballspieler und ehemaliger Trainer, der in der Saison 1997/98 mit dem VfL Bochum die Deutsche Meisterschaft gewonnen hat.
  • Robert Wacht, ein deutscher Schauspieler, der in Filmen wie „Der eiserne Ritter“ (1944), „Der alte Baron“ (1952) und „Ein göttliches Paar“ (1969) mitgewirkt hat und für seine Rolle in „Der alte Baron“ als best eingesetzter Schauspieler ausgezeichnet wurde.
  • Guido Wacht, ein deutscher Rechtsanwalt und Notar, der mit seiner Kanzlei „Wacht & Partner“ in Frankfurt am Main tätig war.
  • Enrico Wacht, ein italienischer Publizist und Aufklärer, der vor allem für seine Autobiographie „Memoiren eines Widersachers“ bekannt wurde, in der er sich über die Wirren und Widersprüche des italienischen Faschismus äußerte.
  • August Wacht, ein deutscher Maler und Grafiker, der insbesondere für seine Arbeiten im Kubismus sowie für sein Werk „Die Kreuzung“ bekannt ist, eine Serie von 17 kubistisch inspirierten Gemälden.
  • Stig Wacht, ein schwedischer Politiker, der der Schwedischen Sozialdemokratischen Partei angehört und in den Jahren 1969-1980 in der schwedischen Regierung als Minister für Kultur, Kunst und Jugendarbeit tätig war.

Weitere Nachnamen

WachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmundWachsmundtWachsmutWachsmuthWachterWächterWachtmannWachtmeesterWachtmeister

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wacht" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%