Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wake - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wake: Was bedeutet der Familienname Wake?

Der Nachname Wake bedeutet "der Wächter". Ursprünglich stammt er aus dem altenglischen "waca" und bedeutet so viel wie "wachen oder aufpassen".

Der Nachname Wake erscheint bereits im 15. Jahrhundert in England in Bezug auf Personen, deren Aufgabe es war, den gewöhnlichen Alltag in einem Dorf zu beaufsichtigen und zu überwachen. Ein Wachhüter oder Wächter begleitete die Dorfbewohner bei ihren täglichen Aufgaben und machte sie auf Gefahren aufmerksam. Der Name "Wake" bezieht sich daher auf diese Aufgaben und Verantwortungen.

Im Laufe der Jahre wurde der Name hauptsächlich in Schottland, Wales und Nordengland weitergegeben. Heute ist Wake einer der ältesten englischen Familiennamen, der sich noch in Familien bis heute erhalten hat.

Der Nachname Wake stammt von einer alten Funktion ab und weist auf Familien hin, deren Wurzeln bis in die englische Adelsgeschichte zurückreichen. Er kann als Symbolic für den englischen Wunsch nach Gerechtigkeit interpretiert werden. Ein Wächter oder Wachhüter, der sicherstellt, dass alle Einwohner den Gesetzen folgen und dass alle Personen ihre gerechte Strafe bekommen.

Herkunftsanalyse bestellen

Wake: Woher kommt der Name Wake?

Der Nachname Wake stammt aus der englischen Sprache und ist ein als Heraldik bekanntes Essgewohnheitsnamens. Die Bedeutung des Nachnamens ist "Morgengrauen". Es gibt mehrere Theorien zur Herkunft dieses Namens. Möglicherweise ist er auf einen frühen christlichen Kult zurückzuführen, der darauf bestand, die Glocken zu läuten, um das Eintreffen des Sommers und des Frühlings zu feiern, was dem Aufwachen der Natur und dem Eintreffen der Gnade Gottes beim Aufgehen der Sonne entsprachen würde.

Der Name Wake ist heute vor allem in Großbritannien und Irland sowie in Australien, den Vereinigten Staaten, Kanada und Neuseeland verbreitet. In Großbritannien ist der Name besonders im Südwesten Englands zu finden, und er war besonders in den Gütern von Oxfordshire und Wiltshire verbreitet.

Es gibt auch mehrere Variationen des Namens Wake, wie z.B. Wak, Wack, Wokes, Wakefield und Wakeman. Es gibt auch einige prominente Menschen mit diesem Nachnamen, wie z.B. Lord Monckton Wake, der Zweite Lord Monckton; Bolton Wake, der Erste Baron Wake of Liddell; Edward Wake, ein englischer Theologe des 17. Jahrhunderts; Arthur Wake, ein englischer Politiker des 19. Jahrhunderts; und Lucien Wake, ein amerikanischer Ingenieur des 20. Jahrhunderts.

Varianten des Nachnamens Wake

Zu dem Nachnamen Wake gibt es verschiedene Varianten und Schreibweisen. Dazu gehören beispielsweise die Abwandlungen Wakee, Waek, Waik, Wakes und Waacks.

Weitere mögliche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben, sind Weick, Weke, Weicke, Week, Weickes, Kweuke, Kwiek, Kwiecke, Wheat, Wheet, Whiets, Wheate, Wheats, Wheatc, Wheatcf, Wheatt, Wheetley, Weickstra, Weickter, Wheetstock, Weacher, Weecher, Weecks, Weekland, Weerk, Weerts, Weertz und Weets.

Der Nachname Wake ist im Deutschen, Englischen und anderen europäischen Sprachen keine besonders häufige Variante. Er entstammt ursprünglich einer althochdeutschen Adelsfamilie, die sich im 10. Jahrhundert in verschiedenen norddeutschen Regionen ansässig gemacht hat. Daher wird die Herkunft des Nachnamens auch mehrheitlich auf Deutschland zurückgeführt.

In Übersee haben sich im Zuge der Auswanderung auch weitere Personen mit dem Nachnamen Wake angesiedelt. So ist der Nachname auch in Ländern wie Neuseeland, Australien, Kanada, den Vereinigten Staaten und Südafrika verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Wake

  • Der englische Nachname Wake ist ein relativ seltener Familienname. Es gibt jedoch einige berühmte Personen, die den Familiennamen Wake tragen und bekannt sind:
  • Alice Wake, eine deutsche Schriftstellerin und Dichterin.
  • Benjamin Wake, ein englischer Arzt, Autor und Reisender.
  • Chris Wake, ein britischer professioneller Boxer der Middle- und Super-Middleweight-Klasse.
  • C.S. Wake, ein amerikanischer Autor und Journalist, der am besten für seine Horror- und Sci-Fi-Romane bekannt ist.
  • F.T. Wake, ein amerikanischer Regisseur und Produzent, der für seine Filme und Fernsehserien aus dem Genre Historienfilm bekannt ist.
  • George Wake, ein britischer Architekt und Entwerfer der viktorianischen Schmiedeeisen-Mode.
  • Henry Wake, ein englischer Schiffsbauer und Geschäftsmann, der Anfang des 20. Jahrhunderts zu einigen der weltweit größten Werften im Fertigungssektor gehörte.
  • Iris Wake, eine japanische Schriftstellerin, bekannt für feministische Werke.
  • Jake Wake, ein US-amerikanischer Mathematiker, der anerkannt ist für seine Arbeiten über Differentialgeometrie.
  • John Wake, ein US-amerikanischer Schwimmer, der an den Sommerolympischen Spielen 2012 in London und im Jahr 2016 in Rio de Janeiro teilgenommen hat.
  • Joseph Wake, ein britischer Politiker im House of Commons im späten 18. Jahrhundert.
  • Mark Wake, ein US-amerikanischer Musiker und Komponist, der für seine Playlists für Videospiele und Filme bekannt ist.
  • Richard Wake, ein britischer Bioinformatiker und Professor für bioinformatische Systeme an der Universität Birmingham.
  • Thomas Wake, ein englischer Autor, der hauptsächlich über Mathematik und den frühen Einfluss der mathematischen Rechnung auf europäische Kulturen schrieb.
  • William Wake, ein anglikanischer Geistlicher und Primas Angliens im späten 17. und frühen 18. Jahrhundert.

Weitere Nachnamen

WakefieldWakehamWakeleyWakelingWakelyWakemanWakenhutWakerWakleyWaklyWakopWakup

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wake" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%