Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Waldrep - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Waldrep: Was bedeutet der Familienname Waldrep?

Der Nachname Waldrep ist ein deutscher Name, der aus dem althochdeutschen Wort "waldrap" oder "waldropp" abgeleitet wurde. Waldrap und Waldropp bedeuten "Hirt auf dem Wald" oder "Herd auf dem Wald". Dieser Name wurde zum ersten Mal im 13. Jahrhundert in Süddeutschland dokumentiert und wurde dann im Laufe der Jahre nach Norddeutschland und möglicherweise in andere europäische Länder gebracht. Waldrep ist auch ein Name, der die Bedeutung des Wortes "Wald" beinhaltet.

Der Nachname Waldrep ist ein Zeichen für die Wurzeln des ursprünglichen Namensträgers. Diese Wurzeln können auf eine hochspezialisierte Wanderweise namens "Nomadic Cattle Keeping" zurückgehen, d.h. eine wandernde Viehhaltung, bei der Viehherden geführt und insgesamt ländliche Wirtschaft betrieben wurden. Viehhalter wurden wahrscheinlich als erste Waldrep's (Waldhirten) bezeichnet.

Der Nachname Waldrep kann auch Symbole für persönliche Eigenschaften darstellen. Dazu gehören Ehrlichkeit, Rechtschaffenheit und Loyalität. Diese Eigenschaften und Grundsätze waren für die Waldrep's sehr wichtig. Waldrep's waren sehr zuverlässig und hatten auch eine starke Arbeitsmoral. Es wird angenommen, dass sie eine starke Bindung zur Gemeinschaft und zu anderen Menschen hatten.

Somit ist der Nachname Waldrep ein Symbol für eine Reihe positiver Eigenschaften der Viehhalterschaft und für sorgfältige Umgangsformen. Er ist ein Symbol für Loyalität und Ehrlichkeit, aber auch für eine starke Bindung zur Familie und der Gemeinschaft. Dieser Name hat eine reiche Geschichte mit vielen interessanten Aspekten und Bedeutungen, die man heute noch betrachten kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Waldrep: Woher kommt der Name Waldrep?

Der Nachname Waldrep ist sowohl ein deutscher als auch ein niederländischer Familienname. In Deutschland war er herkömmlich vor allem in Süd- und Westdeutschland verbreitet, während er im 19. Jahrhundert auch um Dortmund/Lippstadt und Rheinland-Pfalz sesshaft wurde. Der Name steht in Verbindung mit einer alten Waldsiedlung, was auf einen ursprünglichen Beruf oder eine Erwerbsquelle hindeutet.

Der Familienname Waldrep ist heutzutage hauptsächlich in den deutschen und niederländischen Ländern, aber auch in Belgien und Luxemburg verbreitet. Er wurde auch in vielen anderen Ländern angenommen und wird dort als Nachname verwendet. Es gibt auch zahlreiche amerikanische Familien, die den Nachnamen Waldrep führen, da viele deutsche Immigranten den Familiennamen nach Amerika brachten.

Der Nachname Waldrep ist auch in Südafrika verbreitet, wo er von Siedlern aus Niedersachsen eingeführt wurde, die als sogenannte Trekboers in die Kolonie gereist sind. Der Name ist weiterhin in Australien, Neuseeland, Kanada und den USA verbreitet.

Der heutige Verbreitungsort und die Popularität des Namens Waldrep variieren stark von Land zu Land, aber im Allgemeinen ist er weltweit anzutreffen.

Varianten des Nachnamens Waldrep

Varianten und Schreibweisen:

Waldrap, Walldrep, Wallrdep, Walldeap, Walldrep, Woaldrep, Wealdrep, Wauldrep, Waoldrep, Walrdrep, Waaldrep, Wildrep, Walldrep, Wooaldrep, Walldrepp, VValdrep, Walldreep, Walddrep.

Nachnamen Gleichen Ursprungs:

Volldrep, Wolldrep, Volldrpe, Wolldurp, Waldropp, Waldrope, Walldrup, Wallerp, Wildropp, Zurwaldrep, Wallrapp, Wallrop, Welderop, Wallerop, Valkerop, Walkerop, Walderp, Wolfdredup, Welderup, Wallurp, Valkerup, Wealdurp, Walerp.

Der Nachname Waldrep ist ein sehr alter Name, der vor allem in Deutschland und in Teilen Österreichs vorkommt. Er stammt ursprünglich aus dem Süddeutschen und hat seinen Ursprung in der althochdeutschen Bezeichnung "waldrappenkopf". Er kann auch den Namen der Eichel, die als wirtschaftlich wertvollem Sammelgut süddeutscher Bauern diente, symbolisieren. Der Name Waldrep wird auch in vielen Varianten geschrieben, einige davon sind Waldrap, Walldrep, Wallrdep, Walldeap, Walldrep, Wooaldrep, Wealdrep, Wauldrep, Waoldrep, Walfdrep, Waaldrep, Wildrep, Walldrep, Wooaldrep oder Walldrepp.

Außerdem gibt es noch viele andere Nachnamen, die demselben Ursprung entstammen, zum Beispiel Volldrep, Wolldrep, Volldrpe, Wolldurp, Waldropp, Waldrope, Walldrup, Wallerp, Wildropp, Zurwaldrep, Wallrapp, Wallrop, Welderop, Wallerop, Valkerop, Walkerop, Walderp, Wolfdredup, Welderup, Wallurp, Valkerup, Wealdurp oder Walerp. Diese Nachnamen variieren je nach Region und sind oft verkürzte oder durch andere lokale dialektale Varianten des ursprünglichen Namens entstanden.

Berühmte Personen mit dem Namen Waldrep

  • Mandy Waldrep ist eine US-amerikanische Singer-Songwriterin, die im folkinspirierten Americana-Genre Songs schreibt. Sie ist registrierte Songwriterin bei BMI und hat mehrere CDs herausgebracht.
  • Marshall Waldrep ist ein Musiker und Komponist, der Musik für Theater-, Film- und Fernsehwerke komponiert. Er schrieb auch den Soundtrack für den Film De-Lovely (2004).
  • Steve Waldrep ist ein US-amerikanischer Jurist, der bei der US-amerikanischen Anwaltskanzlei Holman Fenwick Willan in London arbeitet: eine internationale Wirtschaftskanzlei, die sich auf den Vertrieb kommerzieller Produkte spezialisiert hat.
  • Dr. Robert Waldrep ist ein Professor für Vergleichende Literatur an der University of South Carolina sowie ein Autor, der über die Verbindung von Politik und Literatur forscht.
  • Bob Waldrep ist ein ehemaliger US-amerikanischer Baseballspieler, der 1965 für die Atlanta Braves in der Major League Baseball spielte.
  • Elroy Waldrep ist ein US-amerikanischer Politiker, der als Republikaner im Jahr 2018 als Kandidat für den 7. Kongress der Vereinigten Staaten kandidierte.
  • Der amerikanische Politiker und Diplomat Rodger Waldrep war unter der Clinton-Administration US-Botschafter in Montenegro.
  • David Waldrep ist ein amerikanischer Designer und Künstler, der in Einrichtungen in der ganzen Welt ausgestellt wird.
  • William Waldrep war ein amerikanischer Politiker und Vizepräsident des Repräsentantenhauses von Georgia im Jahr 1984.
  • Der US-amerikanische Autor und Journalist Andrew Waldrep ist der Autor der „Audacity of Hope: The Inside Story of Barack Obama’s Senate Victory (2008).

Weitere Nachnamen

WaldraffWaldrenWaldrickWaldripWaldronWaldroopWaldropWaldroupWaldrumWaldrup

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Waldrep" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%