Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Walker - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Unraveling Ancestral Ties: My Genealogical Journey with the Surname Walker via iGENEA DNA Test

Join me as I recount my engaging journey with iGENEA's DNA test — from understanding the history of my surname Walker, its connection to my ancient occupation, and meeting new relatives through their extensive DNA database.

Q. Walker

weiterlesen

Walker: Was bedeutet der Familienname Walker?

Der Nachname Walker stammt von dem mittelenglischen Wort "Walkere" oder "Walkare", das ein ankleidesperson bezeichnet.

Walker ist einer der ältesten englischen Nachnamen und ist heute einer der häufigsten in ganz Großbritannien, den Vereinigten Staaten und Australien.

In der mittelalterlichen Tradition war ein "Walker" ein Personal Butler oder Diener. Viele große Häuser in England hatten einen "Walker", da es nicht üblich war, dass traditionelle Familienmitglieder Küchen-, Haushalts- oder Gästebedienungen übernahmen.

Die Familien, die den Namen "Walker" trugen, sind oft in verschiedenen Teilen der Welt zu finden, wobei die größten Populationen zum Beispiel in den USA sind.

Der Name "Walker" ist auch häufig in drei Varianten zu finden: Wallker, Walker oder Walkey, manchmal sogar alle auf einmal und noch andere Variationen.

Der Name hat auch eine starke Verbreitung in Schottland, wo er mehr als 40 verschiedene Varianten hat. Die Schotten verwenden das Wort „walker“ auch, um eine Person zu beschreiben, die dazu neigt, viel zu wandern.

Der Nachname Walker trägt ein starkes Erbe und eine lange Geschichte. Viele moderne Familien verstehen immer noch die Bedeutung der Worte "Walker" oder "Walkere", aber viele andere verbinden den Namen einfach mit den Erinnerungen an einen wundervollen Familienurlaub in Schottland oder noch weiter.

Herkunftsanalyse bestellen

Walker: Woher kommt der Name Walker?

Der Nachname Walker wurde im Mittelalter im Süden Englands gebräuchlich. Es ist der Name eines Wanderers oder eines Fußgängers, die Person, die für längere Strecken laufen musste. Es wurde angenommen, dass diese Art von Personen häufig Reisende und "Wanderer" zwischen Städten, Ländern und Kontinenten waren, was das Verbreiten ihres Namens begünstigte und begründete.

Heute ist der Nachname Walker der zweit häufigste Nachname in Großbritannien und Irland. Laut einer Studie von 2019 ist er auch der vierthäufigste Name der Welt, vor allem in Englisch sprechenden Völkern. In den USA ist er ebenfalls ein sehr verbreiteter Name, der ebenfalls in den Top 10 der häufigsten Nachnamen landet. Er ist hauptsächlich für weiße Amerikaner am häufigsten, aber auch im Westen Afrikas ist er verbreitet.

In Südamerika kommt er auch vor. In Ländern wie Costa Rica und Mexiko ist er der sechsthäufigste Name. In Kanada ist Walker einer der beliebtesten amerikanischen importierten Namen, und er ist auch in Australien und Neuseeland sehr verbreitet.

Insgesamt ist der Nachname Walker heute in vielen Ländern und Regionen der Welt verbreitet. Es hat eine lange Geschichte und ist einer der häufigsten Nachnamen. Dies spricht dafür, dass Menschen den Namen in vielen Teilen der Welt angenommen und geerbt haben, so dass er heute in so vielen Ländern vorkommt.

Varianten des Nachnamens Walker

Walker ist ein häufig vorkommender Familienname, der in Ländern wie Großbritannien, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland gefunden wird. Der Nachname ist von englischen, schottischen und nordirischen Wurzeln und stammt ursprünglich von "Walkyre" ab, was "wandern" oder "weglaufen" bedeutet.

Einige der Variationen, Schreibweisen und Nachnamen von Walker sind Walkar, Walker, Walkere, Wallker, Wallkerr, Walkor, Walkeyr, Walkeyre, Walkyer und Walkerr. Eine andere verbreitete Variante des Nachnamens ist 'Wallace', was darauf hinweist, dass die Walker-Familie auch ursprünglich aus Schottland stammen könnte.

In Nordirland gibt es eine Variante des Nachnamens: 'Mac an Chinnigh'. Dies ist der gälische Ursprung des Namens Walker, der die Bedeutung 'Sohn des kämpfenden Mannes' hat.

In Großbritannien und Schottland gibt es auch eine Version des Nachnamens 'Wallis', die auf die Normannenzeit zurückgeht und sich häufig in Nordirland findet. Dies ist eine Variante des Nachnamens Wallace.

In Deutschland gibt es auch eine Variante des Nachnamens Walker, 'Walcher'. In Deutschland wurden viele deutsche Nachnamen mit einer Variation von Walker gebildet, insbesondere im mittleren und südlichen Deutschland.

Ferner gibt es Varianten des Nachnamens Walker in Spanien und Lateinamerika, wie 'Caminero' für Spanisch-Sprecher, 'Cahminar' für Portuguese-Sprecher und 'Caminante' für italienisch Sprecher.

Eine weit verbreitete Variante von Walker ist 'Wolcott', die ihren Ursprung aus Somerset, England hat und während der Diaspora nach Nordamerika reiste.

Dies sind einige der Nachnamen, Varianten und Schreibweisen, die aus der Ursprungsform von Walker hervorgehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Walker

  • Paul Walker: Berühmter amerikanischer Schauspieler, der in zahlreichen Filmen wie 'The Fast and the Furious' und 'Eight Below' zu sehen war. Er verstarb 2013 im Alter von 40 Jahren bei einem Autounfall.
  • Scott Walker: Ein populärer amerikanischer Countrymusiker, der zahlreiche Hits wie The Sun Ain’t Gonna Shine Anymore und Joanne gesungen hat.
  • Abe Walker: Ein bekannter US-amerikanischer Sportler. Er bestritt als Baseball-Spieler zahlreiche Partien für seine Gegner in der Major League Baseball.
  • Ben Walker: Ein britischer Künstler, der für seine Pop-Art-Karikaturen und Porträts weltweit bekannt ist. Er hat zahlreiche Aufträge für andere Prominente und Unternehmen erbracht.
  • Mabel Walker Willebrandt: Eine Amerikanerin, die als erste weibliche Sonderstaatsanwältin tätig war. Sie leitete unter anderem Ermittlungen gegen Alkohol- und Steuergesetze.
  • Robert Walker: Ein kanadischer Film- und Theaterschauspieler, der in zahlreichen Filmen wie 'Sixteen Candles' und 'Dirty Dancing' zu sehen war.
  • Walker Evans: Ein amerikanischer Fotograf, der während der Weltwirtschaftskrise 30er Jahre anschauliche Bilder machte und zur Gründung der Fotografie als Kunstform beitrug.
  • Mary Walker: Eine US-amerikanische Ärztin, die 1861 den Kriegsheldenorden erhielt. Sie ist bis heute eine der wenigen weiblichen Empfänger dieses Orden.
  • Johnnie Walker: Ein bekannter britischer Geschäftsmann und Freimaurer, der als Erfinder der Whisky-Sorte Johnnie Walker bekannt ist.
  • Walker Percy: Ein US-amerikanischer Arzt und Schriftsteller, der vor allem für seine Romane über die menschliche Seele kritisch gewürdigt wurde.

Weitere Nachnamen

Walkenbach

Kommentare oder Ergänzungen zum Namen "Walker"

03.02.2024
Auch in Deutschland - Württemberg 13 Jahrhundert gab es Walcker im Raum Reutlingen. Dieser Familien Name schreibt sich heute meist nur noch ohne das c Ausnahme Orgelbauer Familie Walcker aus Ludwigsburg oder 1 Familie in Tübingen.
In Amerika legten die Deutschen Walcker das c-Ab um Amerikanischer zu sein. Wenn es nicht sowieso weggelassen wurde wie in Württemberg. Siehe Kirchenbücher. Auswanderer 18 Jahrhundert aus Württemberg Trugen das c noch bis ins 19 Jahrhundert in Russland und Galizien. Harry Walker vom Walcker-Bund e.V.
 

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Walker" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%