Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wall - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Eine Reise durch meine DNA: Was der iGENEA Test über meinen Nachnamen Wall aufdeckt

Mit den Ergebnissen meines iGENEA DNA-Tests tauche ich in die Tiefen meiner genetischen Geschichte ein, wobei besonders meine europäischen Wurzeln und der Ursprung meines Nachnamens Wall im Fokus stehen. Diese aufschlussreichen Daten erlauben einen faszinierenden Blick auf meine familiären Wurzeln und historischen Vorfahren.

V. Wall

weiterlesen

Wall: Was bedeutet der Familienname Wall?

Der Nachname Wall ist im englischsprachigen Raum sehr verbreitet. Er kann auf einige verschiedene Ursprünge zurückgeführt werden.

Der Name Wall kann entweder aus der angelsächsischen Bezeichnung "Weall" stammen, was so viel bedeutet wie "aufgebauter Weg", oder ebenfalls aus dem Mittelenglischen "waella", was so viel bedeutet wie "Steinmauer" oder "Wall". Es ist auch möglich, dass er vom althochdeutschem "wala" herrührt, mit der Bedeutung "Mannschaft".

Der Name Wall hat auch als Spitzname Verwendung gefunden. In einigen Fällen bezieht sich der Name auf eine Person, die sich durch eine starke Persönlichkeit oder durch eine starke Präsenz hervorhebt, da die Person als "Wand" wahrgenommen wird, die andere davor bewahrt, in Schwierigkeiten zu geraten. Oder aber es bezieht sich auf jemanden, der eine starke Familienbindung hat, was in manchen Kulturen üblich ist.

Der Name Wall kann auch ein Spitzname für eine Familien- oder Stammespersönlichkeit sein. Eine Legende aus Wales besagt, dass der englische Held King Arthur Elemente des Walls, wie Eisenstangen und Helme, aufgerichtet hat, um England vor den Kampfwagen seines Feindes zu schützen und deren Bewegungen aufzuhalten.

Der Name Wall wird oft in Familien- oder Stammesnamen verwendet, die das Wappen der Familie oder des Stammes repräsentieren. Wenn beispielsweise ein Vater den Namen trägt, können Söhne oder Töchter zum Zwecke der Abstammung den Namen übernehmen.

Alles in allem ist der Nachname Wall ein sehr altehrwürdiger Name mit verschiedenen möglichen Ursprüngen und Bedeutungen.

Herkunftsanalyse bestellen

Wall: Woher kommt der Name Wall?

Der Nachname Wall stammt ursprünglich vom altenglischen "weall", was so viel wie "Befestigungsmauer" oder "Zaun" bedeutet. Der Name wurde an Personen vergeben, die einen Beruf als Mauerbauer, Schmied oder Zimmerman hatten. In England war dieser Name im Mittelalter weit verbreitet. Einige Orte haben sich auch nach dem Namen Wall benannt, darunter Wallsall, Wallasey und Wallingford.

Der Name Wall hat sich in den letzten Jahrhunderten in allen Teilen Europas und der Welt verbreitet, obwohl er heute vor allem in Nordamerika, Vereinigten Königreich und Irland vorkommt. In den USA gab es 1890 schon über 20.000 Personen mit diesem Namen. Der Name ist insbesondere in Massachusetts und New York besonders häufig vertreten. In Großbritannien gibt es derzeit rund 100.000 Personen mit dem Nachnamen Wall, wobei er vor allem im Süden Englands und Südwales häufig vorkommt.

Außerhalb Europas gibt es auch einige Länder, in denen der Name Wall nachgewiesen werden kann, darunter Brasilien und Australien. In Australien ist der Name in New South Wales und Queensland am häufigsten vertreten. In Südafrika gab es 1890 schon über 800 Personen mit dem Namen Wall. Der Nachname Wall ist also fast überall auf der Welt zu finden.

Varianten des Nachnamens Wall

Der Nachname Wall wird auf der ganzen Welt in verschiedenen Variationen und Schreibweisen angewendet. Unter anderem lauten die folgenden Variationen:

Wahl, Walle, Waller, Walles, Wallerstein, Walchenbach, Walliser, Walleg, Wallin, Walleck, Walz, Walsh, Wallen, Wallenhorst, Wallenstein, Walmsley, Walrath, Walther, Walthew, Walthews, Walthers, Walthall, Wampler, Wanger, Warfield, Warfel, Warkell, Warner, Warnick, Warriner, Warsco, Warske, Waschke, Wasik, Wasmer, Wasser, Watkins, Watrous, Wattenbarger, Watts, Way, Weaver, Weber, Webster, Weeg, Weeger, Weer, Wehmeier, Weinberg, Weinstock, Weise, Weisgerber, Weiskopf, Weismann, Weiss, Welch, Welker, Wells, Weltz, Wemark, Wemmer, Wence, Wendel, Wendorf, Wenger, Wengler, Wenner, Werth, Wescott, West, Wester, Westphal, Wethington, Wetmore, Wetter, Whalen, Wheelan, Wheeler, White, Whiteman, Whitney, Wick, Wickenheiser, Wickham, Widner, Wieck, Wiedmann, Wiemann, Wiese, Wild, Wildman, Wilken, Wilkin, Wilkins, Wilkinson, Will, Willen, Willer, Williams, Willis, Willman, Willms, Wilson, Winchester, Wing, Winkler, Winship, Winstead, Wischmeyer, Witsmann, Witt, Wittenberg, Wold, Wolff, Wolfram, Wolter, Wood, Woods, Workman, Wright, Wyman, Wynn, Wyss, Wyttenbach und Yates.

Die meisten Variationen des Nachnamen Wall stammen vom althochdeutschen Nachnamen "Walah" ab, das denkt "Fremder" oder "Ausländer" bedeutet. Der Nachname Wall kann auch abgeleitet sein von einer beruflichen Ausübung des Urahns, einer Ortsbezeichnung oder einer Bezeichnung am Hof eines Herrschers. Der Nachname Wall wurde auch populär für Menschen, die aufgrund ihrer Muttersprache als "Fremder" angesehen wurden.

Der Nachname Wall ist auch in Skandinavien und Südwestdeutschland weit verbreitet, wo dieser als Walle, Walla, Waller, Woller oder Waal geschrieben wird. In den Niederlanden ist der Nachname als Wael oder Wale bekannt. In Großbritannien wird der Name häufig als Waller, Wallett oder Wallis geschrieben, und auch in Ost- und Südeuropa findet man den Nachnamen unter den Varianten Walczak, Valič oder Valačić.

Berühmte Personen mit dem Namen Wall

  • Marilyn Wall (US-amerikanische Schauspielerin)
  • Stephen Wall (britischer Singer/Songwriter)
  • Vanessa Wall (US-amerikanische Sängerin)
  • Hana Wall (schwedische Schauspielerin)
  • Maureen Wall (US-amerikanische Singer/Songwriterin und Musikerin)
  • Nial Wall (australischer Schauspieler)
  • Shane Wall (US-amerikanischer Schauspieler und Künstler)
  • Stafford Wall (südafrikanischer Schauspieler und Schriftsteller)
  • Rebecca Wall (englisch-französische Schauspielerin) 10.Emily Wall (schwedische Schauspielerin) 11.Richard Wall (amerikanischer Schauspieler) 12.Donna Wall (US-amerikanische Schauspielerin) 13.Alexander Wall (schwedischer Schauspieler) 14.Declan Wall (irischer Schauspieler) 15.Douglas Wall (US-amerikanischer Schauspieler) 16.Paul Wall (US-amerikanischer Rapper) 17.Karen Wall (schweizerisch-italienische Schauspielerin) 18.Daniel Wall (schwedischer Autor und Schauspieler) 19.Chuck Wall (US-amerikanischer Schauspieler und Komödiant) 20.Johnnie Wall (US-amerikanischer Schriftsteller) 21.Anna Wall (Dänische Schauspielerin und Model) 22.Isabel Wall (US-amerikanische Schauspielerin und Drehbuchautorin) 23.Angela Wall (US-amerikanische Schauspielerin und Regisseurin) 24.Kurt Wall (schweizerischer Schriftsteller) 25.Jenny Wall (britische Schauspielerin)

Weitere Nachnamen

WalanskiWalbanckeWalbankWalbanksWalbaumWalberWalbererWalbersWalbersdorfWalbersmannWalbertWalbohmWalboomWalbrechtWalburgWalchWalcherWalckerWalcotWalcottWalcuttWaldWaldarWaldauWaldbauerWaldbaurWaldbilligWäldchenWaldeckWalden

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wall" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%