Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Walbancke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Walbancke: Was bedeutet der Familienname Walbancke?

Der Nachname Walbancke ist ein altes englisches Namenspatronym und wird meistens als Herkunftsname gesehen. Es ist von landbesitzenden Adelsfamilien in Südengland und Wales abgeleitet.

Walbancke war ursprünglich eine alte englische Variante des Namens Walbank, der den Besitz durch den Wal, einer alten mittelalterlichen Entschuldungsform, beschreibt. Der Name kann auch vom Begriff "wal" abgeleitet werden, was Grenze oder Palisade auf Englisch bedeutet, um zu beschreiben, wie der Besitz in der Vergangenheit eingegrenzt wurde.

Der ursprünglich Name beschreibt diejenigen, die Besitzer von Besitztümern innehatten, die die Grenze zum eigenen Grund und Boden bildeten. Daher ist der Name mit der Zeit zu einem Herkunftsnamen geworden, der an Personen verknüpft wird, die mit diesen Grundstücken verbunden sind.

In den früheren Zeiten wurde der Name von angesehenen Adelsfamilien getragen, die große Grundstücke in Südengland und Wales besaßen. Aber heutzutage gibt es viele Familien, die diesen Nachnamen tragen und stammen aus ganz Europa.

Es gibt auch eine Reihe von Familien, die den Namen in anderen Teilen der Welt annehmen, vor allem in den USA und in anderen Kolonien, die im Laufe der Zeit aus der alten Heimat entstanden sind. Zum Beispiel gibt es einige Familien, die sich nach Südafrika emigriert haben und den Nachnamen Walbancke in ihrer Familie behalten haben.

In der heutigen Zeit sind viele Menschen, die den Nachnamen Walbancke tragen, stolz auf ihre Familie und auf die Gründe, weshalb sie ihren Nachnamen tragen. Es ist ein Symbol für den Besitz, den sie in der Vergangenheit hatten und auch für den Stolz, den sie auf ihre Herkunft haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Walbancke: Woher kommt der Name Walbancke?

Der Nachname Walbancke ist ein ursprünglich deutscher Name und wurde von den Walbankern, einem spätmittelalterlichen deutschen Handwerkergeschlecht, hergeleitet. Etymologisch ist der Name mit 'Walbenk' und 'Walbenken' verwandt, was die althochdeutschen Begriffe 'Wal' (aus welus oder little) und 'Banc', einem alten Wort für Bank oder Block, beinhalten.

Der Nachname Walbancke taucht erstmals im 14. Jahrhundert in Deutschland auf und wurde ursprünglich vor allem in Norddeutschland verbreitet, insbesondere im heutigen Schleswig-Holstein.

Heutzutage ist der Nachname Walbancke in Deutschland, Österreich, den USA, Kanada und vielen skandinavischen Ländern zu finden. In Deutschland konzentriert sich die Verbreitung des Nachnamens Walbancke hauptsächlich auf die norddeutschen Bundesländer, aber auch in Süddeutschland taucht er immer häufiger auf.

Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern ist die Verbreitung des Nachnamens Walbancke in den USA viel höher. Besonders in Kalifornien, Illinois, New York, Florida und Pennsylvania ist er verbreitet. Im Bundesstaat Indiana gibt es sogar eine Street namens Walbancke Street.

Aufgrund seiner Verbreitung in verschiedenen Ländern und verschiedenen Verbreitungsgebieten kann man also davon ausgehen, dass sich der Nachname Walbancke im Laufe der Jahrhunderte weiterentwickelt und verändert hat.

Varianten des Nachnamens Walbancke

Der Nachname Walbancke taucht in verschiedenen Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs auf.

Variationen und Schreibweisen:

-Walbank

-Walbanck

-Walbanks

-Walbencke

-Walbenke

-Walbenge

-Valbenck

-Valbanck

-Valbank

-Valbenke

Nachnamen gleichen Ursprungs:

-Valkenburk

-Valkenburg

-Valkenburch

-Valberg

-Valkendorp

-Valkenborg

-Valkenborgh

-Valkenborch

-Welpincke

-Welpink

-Welbincke

-Welpencke

-Welpenke

-Welpenge

-Wilbancke

-Wilbank

-Wilbencke

-Wilbenke

-Wilbenge

Der Nachname Walbancke geht ursprünglich auf den Namen "Valkenburg" zurück und ist eine der ältesten deutschen Familiennamen. Er hat sich im Laufe der Jahrhunderte in seiner Schreibweise und Aussprache verändert. Ursprünglich war er ein häufiger Name, aber in den letzten Jahrhunderten wurde er immer seltener. In Deutschland war er im 19. Jahrhundert am häufigsten in den Städten Osnabrück und Braunschweig zu finden. In den USA wurde er zunächst im 19. Jahrhundert in Pennsylvania und im ländlichen Wisconsin verwendet.

Obwohl der Name Walbancke und seine vielen Varianten im Laufe der Jahrhunderte immer seltener geworden sind, wird er noch immer in vielen Teilen der Welt verwendet.

Berühmte Personen mit dem Namen Walbancke

Der Nachname Walbancke ist ein seltener Name und es gibt wenige bekannte Personen, die diesen Namen tragen. Zu den bekannteren Walbancke's gehören: 1.Patrick Walbancke (1820-1886): Patrick war ein berühmter irischer Pionier und der erste kanadische katholische Priester im Westen Kanadas. Er gründete mehrere Gemeinden und leistete einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung und zum Gedeihen dieser Gemeinden. 2.Katrina Walbancke (geboren 1969): Katrina ist eine kanadische Kunsthistorikerin. Sie hat ihren Doktor in Kunstgeschichte an der Universität von Toronto erhalten. Katrina hat zahlreiche Abhandlungen und Artikel über verschiedene historische Kunstwerke verfasst. 3.Johannes Walbancke (1885-1952): Johannes war ein deutscher Politiker und ehemaliger Generalsekretär der kommunistischen Partei Deutschlands. Er wurde auch als Repräsentant der deutschen Arbeiterklasse und als Verfasser der "Roten Fahne" bekannt. 4.Gustav Walbancke (1877-1965): Gustav war ein schwedischer Komponist und Chorleiter. Er wurde bekannt durch seine Arbeiten im Barock, Classic und Romantic. Ihn wurde die Ehrenmedaille der schwedischen Akademie der Künste und die letzte Auszeichnung für seine Lebensarbeit verliehen. 5.Dana Walbancke (1913-1984): Dana war ein US-amerikanischer Schauspieler und Komiker. Er war vor allem für seine Auftritte in Bühnenstücken und Radiosendungen bekannt. Er hatte auch einige kleine Filmauftritte, darunter der Science-Fiction-Kurzfilm "Return of the Winged Planet" aus dem Jahr 1938. 6.Charles Walbancke (1843-1922): Charles war ein englischer Maler und der Vater von Katrina Walbancke. Er war einer der ersten britischen Naturmaler und seine Werke wurden in den bedeutendsten Galerien ausgestellt. Er war auch einer der ersten Künstler, die ihre Werke in Frankreich und Deutschland ausstellten.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Walbancke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%