Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wahler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wahler: Was bedeutet der Familienname Wahler?

Der Nachname Wahler leitet sich aus dem Namen des alten germanischen Gotts Wigalo ab. Der Name bedeutet entweder „der, der wählt" oder „der, von dem ausgewählt wird". In seiner ursprünglichen Form lautete der Name Wigalo und kann als „derjenige, der entscheiden kann" übersetzt werden.

Der Name "Wahler" wurde schon immer als ein sehr würdevolles Symbol der Wahl und Entscheidung gepriesen. Er wurde auch als Symbol des olympischen Wettstreites angesehen, bei dem die Götter ihren Favoriten erklärten.

In den meisten Kulturen hatte der Name „Wahler“ einige sehr starke connotative Bedeutungen und Assoziationen. In der griechischen Mythologie stellte er die Autorität über die Wahl dar und symbolisierte die Einheit des Volkes in der Suche nach einem zufriedenstellenden Ergebnis. In dieser Verbindung ist der Name ehrenhaft und repräsentativ für die bedeutsamen, einzelnen und kollektiven Entscheidungen und Anstrengungen, die getroffen werden müssen, um einen gerechten Umgang miteinander zu erlangen.

Der Name „Wahler“ ist heutzutage als ein unverwechselbarer Name bekannt und wird von Generationen vererbt. In der heutigen Zeit, in der die Demokratie ein wesentlicher Bestandteil der Gesellschaft ist, hat der Name „Wahler“ an Bedeutung gewonnen. Er symbolisiert jetzt mehr denn je die musste, die jeder hat, seine Stimme zu äußern und seine eigene Wahl zu treffen. Die Geschichte dieses Namens weist somit auf eine sehr starke Verbindung zwischen dem heutigen Wahlen und der Idee eines friedlichen und gerechten Miteinanders in einer demokratischen Gesellschaft hin.

Herkunftsanalyse bestellen

Wahler: Woher kommt der Name Wahler?

Der Nachname Wahler ist deutschen Ursprungs und wird häufig vor allem im südlichen Teil Deutschlands und den deutschsprachigen Gebieten Osteuropas gefunden.

Der Nachname "Wahler" könnte entweder aus der Berufsbezeichnung des "Wählers" (vermutlich einer frühen Version eines Auftragnehmers), oder vom altenglischen Wort "walan" (wählen, auswählen) hergeleitet sein.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist der Nachname heute noch in vielen Teilen des landesweiten Haushalts anzutreffen, wobei er am häufigsten in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen vorkommt.

Ab Mitte des 19. Jahrhunderts wanderte eine Reihe von Immigranten mit dem Nachnamen Wahler in die Vereinigten Staaten aus, sodass man heute den Nachnamen in allen 50 Staaten finden kann. Ungefähr 9.600 Menschen mit dem Nachnamen Wahler leben heute in den USA.

Wahler ist auch in Kanada als ein jüngerer Einwanderernachname vertreten. Ungefähr 500 Menschen mit diesem Nachnamen leben in ganz Kanada.

Der Nachname Wahler ist auch bis nach Australien, Neuseeland und Großbritannien, und anderen Ländern Europas, einschließlich Tschechien, Polen, Russland, Rumänien und Griechenland, vorgedrungen.

Insgesamt ist der Nachname Wahler heute anscheinend in mehr als 20 Ländern auf der ganzen Welt zu finden. Statistiken zeigen, dass in den letzten Jahren jedes Jahr mehrere hundert Personen mit dem Nachnamen Wahler die Länder gewechselt haben.

Varianten des Nachnamens Wahler

Der Nachname Wahler ist ein sehr altes deutsches Namensmodell und hat daher eine Vielzahl von Varianten und Ableitungen.

Häufige Schreibweisen des Nachnamens Wahler sind Waller, Waler, Waller, Walle, Walle, Wahl, Waaler, Wahlers, Whalers, Walhers, Walhlers, Wallers, Walhers, Wallhers, Whalhers, Wallhlers, Wahlers, Wawlers, Wawle, Walter, Wawler, Walh, Walhl, Walhle.

Der Nachname Wahler hat auch viele angenommene Nachnamen. Dazu gehören Wallerstein, Walersdorf, Wallenstein, Walen, Wallers, Wawle-Müller, Wahlstein, Walerstein, Walhauer, Walhering, Whalerman, Walhling, Wallhage, Walhagen, Whalen, Walhausen, Wallerstein, Walke, Walkemeyer, Wallmann, Walnhof, Wahlhausen, Wallhering, Walhaus, Walnhofen, Walleser, Wahlbiers, Walthers, Waltershausen usw.

Alle oben genannten Varianten und Nachnamen haben ihren Ursprung in demselben deutschen Nachnamen - dem Namen Wahler - und sind mittlerweile in vielen Ländern auf der ganzen Welt zu finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Wahler

  • Max Wahler: Max Wahler war ein bekannter deutscher Politiker und Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Er war Mitglied des Deutschen Bundestages und später Minister für Soziales und Familie in der Provinz Hessen.
  • Gabriele Wahler: Gabriele Wahler war eine deutsche Schauspielerin, Autorin, Regisseurin und Dramatikerin. Sie war eine der ersten deutschen Fernsehstars und ist bekannt für ihre Rollen in der ARD-Kultserie 'Die Heimatkanal'.
  • Johannes Wahler: Johannes Wahler war ein bedeutender Maler des Barock und Landschaftsmaler. Er war in Österreich bekannt und eröffnete ein Atelier in Wien, wo er Porträts, Landschaftsgemälde und Historiengemälde malte.
  • Jürgen Wahler: Jürgen Wahler ist ein deutscher Politiker und ehemaliger Ministerpräsident von Niedersachsen. Er trat der Partei Christlich-Demokratische Union Deutschlands bei und wurde Ministerpräsident von Niedersachsen im Jahr 2005.
  • Ludwig Wahler: Ludwig Wahler war ein deutscher Jazzmusiker und Komponist. Er komponierte viele Kompositionen im Jazzstil. Wahler trat in vielen internationalen Jazzbands auf und tourte durch die Welt. Sein bekanntestes Stück war 'Seattle Nights'.
  • Richard Wahler: Richard Wahler war ein deutscher Komponist und Pianist, der als einer der Gründungskomponisten des Jazzkonzertjazz der 60er Jahre gilt. Er schuf Vokal- und Instrumentalkompositionen für verschiedene Medien und begleitete viele Jazzmusiker.
  • Stefan Wahler: Stefan Wahler ist ein deutscher Dirigent. Er ist Diplomdirigent der Hochschule für Musik und Theater München und leitet den BIG-Konzertchor und das Ensemble Musiker im Land. Er trat als Dirigent bei vielen internationalen Orchestern auf.

Weitere Nachnamen

WahleWahlenWahlers

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wahler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%