Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname le Waleys - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

le Waleys: Was bedeutet der Familienname le Waleys?

Der Nachname Le Waleys ist sehr selten und es gibt nur wenige Informationen darüber, woher er stammen könnte. Einige Historiker sagen, dass der Name auf alte französische und bretonische Wurzeln zurückgeht. Sein Ursprung ist ungewiss, aber es wird angenommen, dass er mehrdeutig und mit einer Vielfalt an Bedeutungen verbunden ist.

Der Name ist möglicherweise aus dem alten gallischen Wort "Wal", was so viel wie "Wald" oder "Fürst" bedeutet, sowie dem Namen des fürstlichen Geschlechts de Waleys abgeleitet. Er könnte auch aus dem altfranzösischen Wort "wale" oder "valle" abgeleitet werden, was so viel wie "Tale" oder "Tal" bedeutet.

Der Name Le Waleys kann auch aus dem Namen des Ortes Waleys (oder Le Waleys) abgeleitet werden, der auf das 12. Jahrhundert zurückgeht und sich in der Nähe der Stadt Laval im Distrikt Mayenne befindet. Dieser Ort ist dafür bekannt, dass er einst das französische Territorium der Nomenklaturachse de Waleys bedeutete. Das ist auch der Grund, warum der Name vorwiegend in der Bretagne anzutreffen ist.

Insgesamt ist zu sagen, dass der Nachname Le Waleys aus einer Reihe von verschiedenen Quellen stammen kann und es ungewiss bleibt, welche Bedeutung er tatsächlich hat. Anders als bei anderen Namen kann man die spezifischen Herkunft und die jeweilige Bedeutung nicht genau bestimmen. Er bedeutet jedoch wahrscheinlich etwas mit Wald oder von einem Fürsten, einem Tal oder einem Ort zu tun haben.

Herkunftsanalyse bestellen

le Waleys: Woher kommt der Name le Waleys?

Der Nachname le Waleys stammt aus Frankreich. Er ist abgeleitet von einer alten Bezeichnung für Walisische Menschen, eine Völkergruppe, die im 16. Jahrhundert aus den heutigen Gebieten Wales, Shropshire, Herefordshire und Cheshire im Westen Großbritanniens nach Frankreich eingewandert ist. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich Waliser immer wieder nach Frankreich begeben, um dort als Kaufleute, Söldner und Handwerker zu arbeiten.

Heutzutage ist der Nachname le Waleys in Frankreich und vielen anderen Ländern der Welt weit verbreitet. Im ehemaligen französischen Kolonialreich sind die Namensträger besonders häufig in den französischsprachigen Ländern Kamerun, Dschibuti, Gabun, Kongo und Madagaskar zu finden. Auch in anderen Ländern wie Deutschland, Italien, Kanada, Luxemburg, verbreitet.

In Großbritannien ist der Name le Waleys auch überall zu finden, denn hier ist das Ursprungsland der Waliser. Im Laufe der Jahrhunderte haben zahlreiche Nachkommen der Waliser, die in den französischen Kolonien gearbeitet haben, nach Großbritannien zurückgekehrt und sind dort geblieben.

Varianten des Nachnamens le Waleys

Der Nachname le Waleys ist ein mittelalterlicher französischer Name, der auch in England und Wales anzutreffen war. Er ist aus dem älteren walischen Wort "gwal" abgeleitet, was so viel wie "Wall" oder "Grenze" bedeutet, was auf die frühere walisische Verwendung von Wallanlagen oder Jagdgründen schließen lässt.

Es gibt eine Reihe verschiedener Varianten und Schreibweisen des Nachnamens le Waleys. Einige der häufigsten sind:

le Waleys

Le Walleys

Le Waley

Le Waleyse

Le Walis

Le Walish

Le Wale

Le Walee

Le Walie

Le Waleyss

Le Walese

Le Waleysse

Es gibt auch eine Reihe ähnlich lautender Nachnamen, die auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind. Einige davon sind:

Walley

Wallis

Wallace

Walless

Walles

Wallas

Wallys

Wallys

Wallis

Walisz

Welley

Welleys

Welleyse

Es gab auch einige lokale Varianten des Namens über die Jahrhunderte. Einige davon waren:

Walahan

Walishan

Welhan

Walayshan

Walayshanne

Welayshanne

Walayshen

Welayshan

Walyshan

Welyshan.

Berühmte Personen mit dem Namen le Waleys

  • Robert le Waleys: Robert le Waleys war ein bedeutender englischer Theologe der frühen Universitätsbildung des 14. Jahrhunderts. Er war auch ein Kirchenrechtler und kannte als ein Experte sowohl Älteren als auch Jüngeren Kirchenrecht. Er lieferte einige der wichtigsten Texte des Rechts zur Unterstützung der Universität von Oxford.
  • Sir William le Waleys: Sir William Le Waleys war ein english knight und Chief Justice des Königreichs England mit dem Titel des Lords Audley. Er stammt aus dem Herrenhaus Grey de Wilton und stand König Edward III. treu zur Seite. Er war dabei, als König Edward III. Ribbemonts Truppe am 18. April 1339, im jahr der Findung des Schwarzen Todes, nieder schlug.
  • Sir John le Waleys: Sir John le Waleys war ein englischer Soldat, der in den Kriegen in Frankreich und Wales diente. Er diente König Edward III von England im Feldzug von 1337 und begleitete ihn bei der Kontroverse mit König Philipp IV. von Frankreich. Er war der Besitzer des manor of Waleys Manor in Cheshire.
  • Guy le Waleys: Guy le Waleys war ein englischer Dekan, der vom 16. Bis 17. Jahrhundert lebte. Er war ein studierter Absolvent der Universität Cambridge und wurde später Dekan des jesuitischen Collegium Romanum. Er unterrichtete Theologie, später auch Physik und andere Wissenschaften.
  • Henry le Waleys: Henry le Waleys lebte im 19. Jahrhundert. Er war als englischer Sänger und Musiker tätig und war vor allem im Opernbereich aktiv. Er schrieb seine eigene Musik und leitete die London Welsh Choral Society. Einige seiner bekanntesten Kompositionen sind "The Jig of Slurs" und "Autumn Leaves".

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "le Waleys" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%