Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Walston - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Mit dem iGENEA DNA-Test auf den Spuren meiner Vorfahren: Die faszinierende Geschichte der Walstons

Der iGENEA DNA-Test ermöglichte mir eine faszinierende Reise in meine Familiengeschichte. Die Ergebnisse enthüllten, dass ich von angelsächsischen Einwanderern und Wikingern abstamme und dass mein Nachname Walston seine Wurzeln in einem kleinen Dorf in Cambridgeshire, England, hat.

J. Walston

weiterlesen

Walston: Was bedeutet der Familienname Walston?

Der Nachname Walston ist ein englischer Name, der aus dem altenglischen walh gestammt, was sich auf 'auswärtiger' oder 'Ausländer' bezieht. Der Name kann schlussendlich auf eine Person aus der Angeln- und Sachsenkette zurückgehen – ein Volk, das Mittel-und Nordeuropa bevölkert hat und das als eine der einflussreichsten Gruppen vor der Angelsächsischen Invasion angesehen wird.

Der Name wurde vom Ort Walston abgeleitet, einer mittelalterlichen Ansiedelung in Northamptonshire, England. Da er so häufig als Nachname vorkam, gewinnt man den Eindruck, dass sowohl die Anwesenheit als auch die Bedeutung des Namens einst stark war.

Es ist auch ein ähnlich lautender Name in Schottland, nämlich Wolstencraft, der auf ein altschottisches Wort 'wolfs tunic' zurückgeht, was sich auf ein Wolfsfell bezieht, das als Zeichen des Mut und der Tapferkeit während der altschottischen Zeit betrachtet wurde.

In den letzten Jahrhunderten hat sich der Nachname Walston zu einer vielseitigen Familie entwickelt, die sich in beinahe jeder Nation dieser Erde befindet. In Großbritannien, Kanada, den USA, Australien, Neuseeland, Indien usw. lässt sich der Walston-Nachname wiederfinden.

Herkunftsanalyse bestellen

Walston: Woher kommt der Name Walston?

Der Nachname Walston ist ein englisch-skandinavischer Name, der auf den altenglischen Namen Waldwine zurückgeht. Der Name bedeutet "der Freund des Waldes" und bezieht sich wahrscheinlich auf jemanden, der einen Wald mit Wein bepflanzt hat.

Der Name ist vor allem in Großbritannien, den skandinavischen Ländern und Nordamerika verbreitet. In Großbritannien befinden sich die meisten Personen mit diesem Nachnamen in England, gefolgt von Irland, Schottland und Wales. In Schottland findet man den Namen vor allem in den Highlands, wo er auch der Name einiger Bedeutung ist.

In Nordamerika ist die Verbreitung des Namens besonders hoch. Besonders in den USA hat der Name sich verbreitet, auch wenn er noch in Kanada, in Mexico und in anderen Teilen Mittelamerikas zu finden ist. Der Name ist auch in vielen anderen Ländern weltweit verbreitet.

Auf globaler Ebene ist Walston ein relativ seltener Name, aber in den meisten Ländern, in denen er vorkommt, finden sich zahlreiche Personen, die diesen Nachnamen tragen. Die Beliebtheit des Namens ist in den letzten Jahren angestiegen, da er in vielen Ländern immer populärer wird.

Varianten des Nachnamens Walston

Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit ähnlichem Ursprung wie Walston können leicht abgeleitet werden, da hierin die meisten Westsächsischen Namen einleitend "Wal" enthalten.

Varianten des Namens Walston sind unter anderem Walter, Walsain, Welson, Waltham, Wales, Writing und Wolst. Diese Wörter enthalten jeweils die altwestsächsischen Bestandteile "Wal" oder "Wol", die im Englischen "Wissen, Macht oder Können" bedeuten. Des Weiteren kann man die Abkürzung "Wal" in Kombination mit dem Teil "ston" finden, der meistens für "Ort" oder "Stadt" steht.

Der deutsche Äquivalent des Namens Walston ist Walter. Es gibt zahlreiche Schreibweisen für den Nachnamen. Einige der meistverbreiteten Schreibweisen sind Walston, Walstont, Welchton, eWelchton, Weltzton, Welchtone und Walztune.

Es gibt auch andere englische Nachnamen mit derselben Bedeutung wie Walston, beispielsweise Walton, Walawander, Walls, Wearon, Wheatons, Wilding, Wisner, Warland und Waldscherer.

Der in Irland weit verbreitete Name Walshe ist eine spezielle Abwandlung des Namens Walston. Der irische Nachname stammt von den Walkes, einer der alten irischen Clans. Viele irische Familien haben sich auf den Kontinent ausgeweitet, und all diese Familien haben sich unter verschiedenen Variationen des Namens Walshe niedergelassen. Zu diesen zählen u.a. Wal, Waliz, Waloke, Walson, Walhondo, Waltham, Walkerson und Walty, Irish, Walsche, Walshman und Wells.

Berühmte Personen mit dem Namen Walston

  • Paul Walston: Paul Walston ist ein israelisch-amerikanischer Atomphysiker, Physiker und Autor. Er ist für seine Forschung zur Entwicklung der Atomelektronik und für seine schriftlichen Arbeiten über die physikalischen Eigenschaften von Elektronen bekannt. Er ist ein emeritierter Professor an der Pennsylvania State University und hat einen Doktortitel in Physik.
  • Bamby Walston: William Ambrosio "Bamby" Walston war ein amerikanischer Schauspieler, Sänger und Stand-up-Komiker, der eine außergewöhnlich große Anzahl von Rollen in Filmen und im Fernsehen während des gesamten 20. Jahrhunderts spielte. Er wurde dafür bekannt, viele Rollen zu spielen und zu beherrschen.
  • Charles Walston: Charles Walston war ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem in zahlreichen Broadway-Produktionen und in seinem langen Filmlauf zu sehen war. Er hatte auch eine führende Rolle in der Technicolor-Komödie "Holiday Inn" von 1942.
  • Richard Walston: Richard Walston war ein amerikanischer Jazz-Sänger, der für einige der bekanntesten Jazzmusik der Zeit bekannt ist. Er hat auch einige Singles und Alben mit Musikern wie Geroge Benson, Chick Corea, Steve Gadd und Hubert Laws aufgenommen.
  • Alex Walston: Alex Walston war ein amerikanischer Country-Musiker und Songschreiber. Er hat für Künstler wie Kenny Rogers, Dolly Parton, und Willie Nelson geschrieben. Seine bekanntesten Songs sind "I Wished I Was eighteen Again" und "That's Why I Love You So Much".
  • Cynthia Walston: Cynthia Walston ist eine britische Schauspielerin, die vor allem für Rollen in Filmen im späten 20. Jahrhundert bekannt ist. Sie war in "A Room with a View", "The Tailor of Gloucester" und "The Children of Green Knowe" zu sehen.
  • Martha Walston: Martha Walston ist eine amerikanische Sängerin und Schauspielerin, die vor allem durch ihre Arbeit in mehreren Off-Broadway-Produktionen sowie bei Auftritten in Film- und Fernsehrollen bekannt ist. Sie hat viele Solo-Alben und Singles veröffentlicht.

Weitere Nachnamen

Walstone

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Walston" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%