Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Walthall - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Walthall: Was bedeutet der Familienname Walthall?

Der Nachname Walthall hat seine Ursprünge in England, wo er schon im 16. Jahrhundert nachgewiesen werden kann. Der Name stammt von der Bezeichnung ursprünglich als "walthald" oder "waldhäuser" ab, was soviel bedeutet wie "Haus im Wald". Die Familie Walthall war bekannt für landwirtschaftliche Besitzungen und große Höfe, die sie im Laufe der Jahre aufgebaut haben.

Die spätere Migration in die Vereinigten Staaten fand zwischen 1660 und 1895 statt. Sobald sie sich in Amerika etabliert hatten, waren viele Mitglieder der Familie Walthall mit dem Aufbau des Südens beschäftigt. Sie errichteten entlang der Atlantikküste viele Siedlungen und reisten nach Westen, um dort Pflanzungen zu etablieren.

Häufig arbeiteten die Walthalls an Plantagen und Vorhaben im Zusammenhang mit der Textilproduktion, da sie über viel Erfahrung und Fähigkeiten in der Landwirtschaft verfügten. Viele Pflanzer stammten aus anderen Südstaaten wie North Carolina, South Carolina und Georgia. Ihre Nachkommen leben heute überall in den USA, aber hauptsächlich in South Carolina und Georgia.

Einige Mitglieder der Walthall-Familie sind in der Geschichte des Südens bekannt geworden, darunter einige, die an der Konföderiertenarmee von South Carolina teilgenommen haben und politische Ämter hielten. Einige Mitglieder leisteten während des amerikanischen Bürgerkriegs bedeutende Dienste, was sie zu heldenhaften Figuren machte. Ein trauriger Aspekt der Geschichte ist jedoch, dass viele Walthall-Pflanzer in den 1850er Jahren Sklavenbesitzer waren.

Trotz all dieser Erfahrungen hat die Familie Walthall immer noch ein starkes Erbe sowohl in englischer als auch in amerikanischer Geschichte hinterlassen, und ihr Name wird auch heute noch von einigen Mitgliedern getragen, die auf den Nachnamen ihrer Vorfahren stolz sind. Der Name Walthall ist für sie daher eine wichtige Erinnerung an stolzes Erbe und eine feste Verbindung zu ihrer scher Historie.

Herkunftsanalyse bestellen

Walthall: Woher kommt der Name Walthall?

Der Nachname Walthall ist in erster Linie in den USA, insbesondere im Süden, üblich. Der Name ist von der englisch-normannischen Familie Walthall abgeleitet, die im frühen Mittelalter in England ansässig war. Der Name wurde auf die Kolonisten des 17. und 18. Jahrhunderts angepasst, als sie nach dem Nordamerika des frühen 19. Jahrhunderts übersiedelten.

Der Nachname ist in den USA bemerkenswert verbreitet. Aufgrund seines Ursprungs in England ist er jedoch auch anderswo üblich. Einerseits ist er in der französischen Karibik, insbesondere in den Teilen der französischen Kolonien St. Martin und Guadeloupe, weit verbreitet. Andererseits ist der Name im restlichen Teil Afrikas, einschließlich der Demokratischen Republik Kongo, Nigeria und Botswana, weit verbreitet.

Der Name Walthall ist in einigen Staaten der USA sehr bekannt. In den wichtigsten Ländern des Südostens, darunter North Carolina, Georgia, Florida und South Carolina, ist der Name relativ weit verbreitet, was darauf hindeutet, dass die Familie schon seit langem in diesen Gebieten ansässig ist. Heute ist der Name Walthall überall im Land bekannt, da viele Familienmitglieder familiäre Bande geschaffen und den Name nach unten getragen haben.

Varianten des Nachnamens Walthall

Der Nachname Walthall kann sowohl aus der englischen als auch der schottischen Sprache stammen. In der englischen Sprache leitet sich der Name aufgrund seiner phonetischen Ähnlichkeit direkt von den Begriffen "Walhalla", dem Ort des Friedens im altnordischen Mythos, und "Wrap -Thal", einem alten englischen Standort, der früher reichen Bauern als Sommerwohnung diente, ab. Auf der anderen Seite ist es möglich, dass der Name aus dem schottischen Gaelic „MacFhaolchu“ (Sohn von Paul) abgeleitet ist, ein Name, der in alten Schotten-Clans prominent war.

Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zu Walthall sind beispielsweise:

• Walhala

• Walthala

• Walhalla

• Waltoall

• Wahlthal

• Walthallen

• Walhtal

• Walthole

• Walehall

• Waldhall

• Walthela

• Waltheal

• Waltholl

• Waldoall

• Walthaull

• Walholl

• Walthoyl

• Walhodal

• Walhtoll

• Walthoull

• Wallyhall

• Walthalll

• Walthoull

• MacFhaolchu

Berühmte Personen mit dem Namen Walthall

  • William E. Walthall: William E. Walthall war ein amerikanischer Schauspieler. Er ist besonders bekannt für seine Auftritte in vielen Hollywood-Klassikern, darunter die John Ford-Komödien 1936 Drums Along the Mohawk und 1939 Stagecoach, sowie in Kinofilmen wie 1971 True Grit und 1995 Apollo 13.
  • Richmond Pearson Walthall: Richmond Pearson Walthall war ein amerikanischer Politiker. Er wurde 1895 ins Repräsentantenhaus von Mississippi gewählt und diente von 1895 bis 1897. Er war einer der wenigen Demokraten, die sich 1917 gegen die Eintrittsabstimmung der USA in den Ersten Weltkrieg ausgesprochen haben.
  • Henry Walthall: Henry Walthall war ein amerikanischer Schauspieler. Er begann 1905 seine Karriere als Schauspieler und spielte in vielen Soap Opera-Fernsehserien, darunter The Virginian, The Story of Dr. Wassell und Three Faces West. Später spielte er in zahlreichen Hollywood-Streifen mit und wurde besonders für seine Darstellungen in D.W. Griffiths Film 1915 Birth of a Nation bekannt.
  • William Walthall: William Walthall war ein amerikanischer Politiker. Er war ein hochrangiger demokratischer Abgeordneter und hatte die Schattenposition des US-Botschafters in Spanien inne. Er war auch ein Vorsitzender der Mississippi State Democratic Executive Committee und des Parteiausschusses von Mississippi.
  • Neal Stephens Walthall: Neal Stephens Walthall war ein US-amerikanischer Richter. Er wurde 1919 als Richter des Obersten Gerichtshofs von Mississippi gewählt und diente bis 1952. Er war ein Richter des Geschworenengerichts des US-Bezirksgerichts von Mississippi und diente als Associate Justice des US-Bezirksgerichts des 5. Kreises von Mississippi.
  • John Walthall: John Walthall war ein amerikanischer Politiker. Er wurde 1921 ins Repräsentantenhaus von Alabama gewählt und diente bis 1927. Zudem war er Beauftragter des US-Postministeriums und wurde 1920 als Delegierter des demokratischen Parteikonventes in San Francisco gewählt. 1965 wurde er zum Staatsminister ernannt.

Weitere Nachnamen

WalthartWalthausen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Walthall" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%