Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Walten - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Walten: Was bedeutet der Familienname Walten?

Der Name Walten ist ein häufiger deutscher Nachname. Es gibt heute mehrere unterschiedliche Herleitungen, auf die er zurückgeht. Einige stammen aus der altengermanischen Sprache, der Volksstamm der Waldenser, während andere aus der slawischen Sprache stammen.

Eine der ältesten Herleitungen stammt aus der altengermanischen Sprache. Der Name kann auf das Wort "Walhanan" zurückgeführt werden, das als "derjenige, der regiert" übersetzt wird. Dieser Name ist ein Name für jemanden, der Herrscher oder Führer ist. Der Name kann auch auf das Wort "Wal" zurückgeführt werden, das als "Wald" übersetzt wird.

Eine weitere Herleitung des Namens Walten stammt aus der slawischen Sprache. Hier kann der Name auf das Wort "Walist" zurückgeführt werden, das als "Waldbesitzer" übersetzt wird. Dies ist ein Name für jemanden, der eine starke Bindung zu natürlichen Ressourcen wie Wald und Wild hat.

Der Name Walten kann auch vom romanischen Wort "valens" abgeleitet sein, das so viel wie "stark" bedeutet. Dies würde eine Person beschreiben, die eine starke Macht oder ein hohes Ansehen hat.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Name Walten viele unterschiedliche Herleitungen hat. Es ist ein Name, der eine starke Macht oder ein hohes Ansehen beschreibt und auch eine starke Bindung zu den natürlichen Umweltressourcen vermittelt.

Herkunftsanalyse bestellen

Walten: Woher kommt der Name Walten?

Der Nachname Walten ist einer der ältesten Namen Deutschlands und hat seinen Ursprung im Mittelalter. Der Name kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet „den Verwalten“ oder „der Regierende“. Heutzutage ist der Name Walten im gesamten deutschsprachigen Raum verbreitet, aber vor allem im Osten Deutschlands, insbesondere in Bayern und Sachsen. Es gibt auch einige Fälle, in denen der Name in Polen und in der Ukraine vorkommt.

Walten ist ein sehr beliebter Familienname und ist in verschiedenen Varianten wie „Walting“, „Waltin“ oder „Waltinger“ zu finden. Einige davon können auf verschiedene Familienlinien zurückgeführt werden, die sich im Laufe der Jahrhunderte und Jahrtausende entwickelt haben.

Heutzutage gibt es unzählige Leute, die den Nachnamen Walten tragen, und sie sind über den gesamten deutschsprachigen Raum und über viele andere Länder der Welt verteilt. Es ist einer der ältesten Familiennamen Deutschlands und zählt auch zu den häufigsten. In einigen Teilen Deutschlands ist dieser Name aufgrund seiner Beliebtheit und seiner lange Geschichte besonders auffällig und verbreitet.

Varianten des Nachnamens Walten

Der Nachname Walten kann auf zwei verschiedene Arten geschrieben werden und entspringt unterschiedlichen Ursprüngen.

Der Nachname Walten ist ein Deutschen Namen und hat seinen Ursprung in der Volksetymologie. Dieser Name geht auf das mittelniederdeutsche Wort „walten“ zurück, das übrigens auch das Verb “walten” bedeutet. Es bedeutet auf die Herrschaft oder die Betätigung von Leuten in Positionen der Macht oder der Autorität hinweisen.

Der Nachname Walten hat mehrere Varianten und Schreibweisen, abhängig vom Zusammenhang und kann unter anderem geschrieben werden als Waltin, Waltein, Waltens oder Waltenez. Andere Variationen sind Valten, Valtein, Valtenz oder Valteins.

Darüber hinaus hat derselbe Name auch einen anderen Ursprung. In Flandern war der Name Walten ein patronym, das spezifisch für den männlichen Vornamen Willebrod geschrieben wurde. In Holland war der Name Walten, wie Walting, eine Shakespeare-Variante des Namens Willem.

Der Nachname Walten hat auch verschiedene andere Schreibweisen und Variationen, die meist auf die unterschiedlichen Sprachen zurückzuführen sind, in denen der Name beliebt ist, wie z.B. Walting, Waltenes, Waltain oder Waltenberg.

Genauso gibt es auch einige sehr ähnliche, aber dennoch unterschiedliche Nachnamen, die dem selben oder ähnlichen Ursprung wie Walten haben. Beispiele sind Woltman, Wohlman, Waltenburg, Woltens oder Wallten. Diese Nachnamen werden seltener gefunden als die bekannten Varianten des Namens Walten, aber sie sind dennoch möglich.

Berühmte Personen mit dem Namen Walten

  • David Waltenspiel: David Waltenspiel ist ein deutscher Regisseur und Drehbuchautor. Er wurde 1964 in Berlin geboren und arbeitet an erfolgreichen animierten Fernsehserien wie "Die Sendung mit der Maus" oder "Sendung mit dem Elefanten".
  • Johannes Walter: Johannes Walter ist ein deutscher Unternehmer und managing Partner der Walter Group, einer der führenden Immobiliengesellschaften in Deutschland. Er war Präsident des Bundesverbands der Deutschen Immobilienwirtschaft.
  • Herbert Walter: Herbert Walter war ein österreichischer Schriftsteller und Autor von Kinder- und Jugendbüchern. Er wurde in Kärnten, Österreich, geboren und wurde vor allem durch sein Meisterwerk 'Der Siebente Himmel' bekannt, welches 1982 erschien.
  • Peter Waltenberg: Peter Waltenberg war ein deutscher Schriftsteller, der in den 1960er und 70er Jahren mehrere Kinder- und Jugendbücher veröffentlichte. Er wurde in Berlin geboren und setzte sich in seinen Romanen für ein zentrales Motiv ein, das sich einerseits um das Thema 'Freiheit' drehte und andererseits um ein gegenseitiges Verständnis.
  • Joachim Waltenberg: Joachim Waltenberg ist ein deutscher Politiker der Union. Er ist der Initiator der Massiverhebung der Infrastruktur in den neuen Bundesländern. Er ist derzeit Agendabeauftragter des Deutschen Bundestages für den Erhalt des Berliner Flughafens BER.
  • Jochen Waltenberg: Jochen Waltenberg ist ein deutscher Dokumentarfilmer, der in den 1980er und 1990er Jahren vor allem durch seine langen und aufwändigen Dokumentarfilme über die Vergangenheit der DDR bekannt wurde.
  • Paul Waltenspiel: Paul Waltenspiel ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er wurde 1987 in Köln geboren und ist vor allem als Schauspieler aus Film und Fernsehen bekannt, zuletzt auch als Regisseur von Musikvideos und Kurzfilmen.

Weitere Nachnamen

WalterWälterWalteringWalterkötterWaltermannWältermannWaltersWalterscheidWalterscheidtWalterschenWalterskoetterWalterskötterWaltersmannWaltert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Walten" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%