Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wadlow - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wadlow: Was bedeutet der Familienname Wadlow?

Der Nachname Wadlow ist ein Name, der geschichtlich eng mit der englischen Stadt Maldon in Essex verbunden ist. Es wird vermutet, dass der Name Wadlow ursprünglich auf einen Ort namens Wadleigh hinweist, ein Ort, der zwischen 1700 und 1800 in der Nähe des Castings des St. Petersburger Brückens in Maldon existierte. Heutzutage wird angenommen, dass der Name "Wadlow" auf das altenglische Wort 'Wadlah' für 'Gebiet' zurückgeht, da es eine Reihe von ursprünglichen Waldgebieten in der Gegend von Maldon gab.

Der Nachname Wadlow ist in erster Linie in England und Nordamerika verbreitet. Es ist jedoch auch in Australien, Kanada und Europa zu finden. Einige berühmte Personen mit diesem Nachnamen sind der amerikanische Wrestler und Kämpfer Robert Wadlow, der schottische Schauspieler David Wadlow, der britische Musiker George Wadlow und der japanische Geschäftsmann Hiroaki Wadlow.

Es gibt verschiedene mögliche Herkunft des Nachnamens Wadlow. Einige der weitverbreitetsten Hypothesen beziehen sich auf die mittelalterliche Sprache Old English, in der der Name Wadlow an den Waldbezirk gebunden ist, wo es ursprünglich mal existierte. Andere Ansätze machen Verbindungen zu dem Namen "Wadleigh", der auf die Einwohner des Dorfes Wadleigh in der Umgebung bezogen werden kann. Es könnte auch eine Abwandlung von einem althochdeutschen Namen sein, der sich auf "Wallop", ein altes Wort für "zu graben", bezieht.

Herkunftsanalyse bestellen

Wadlow: Woher kommt der Name Wadlow?

Der Nachname Wadlow stammt aus dem angelsächsischen Wort „Wædlock“, das so viel wie „Waldhecke“ bedeutet. Dies deutet auf Leute hin, die ein Stück Land besaßen, das durch Bäume und Sträucher begrenzt wurde. Dies war eine gemeinsame Praxis vieler Adelsfamilien und Untergebener in England im Mittelalter.

Der Nachname Wadlow ist heute in England und den Vereinigten Staaten am weitesten verbreitet. Laut der letzten Volkszählung wurden im Vereinigten Königreich etwa 600 Wadlows gezählt. Die meisten Wadlows im Vereinigten Königreich leben in den Regionen Suffolk und Yorkshire. Im Vereinigten Staaten gibt es eine größere Wadlow Präsenz, in den Staaten Michigan und Virginia erreichte eine Schätzung über 20.000 Wadlows.

Wadlows sind auch weltweit im Ausland verbreitet, insbesondere in Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika. In Kanada waren sie am stärksten in den Provinzen Ontario und Quebec vertreten, während in Australien und Neuseeland die Zahl der Wadlows kleiner war.

Auch heute noch gibt es zahlreiche Wadlows, die sich in den verschiedenen Nationen versammelt haben und ihr gemeinsames Erbe respektieren.

Varianten des Nachnamens Wadlow

Der Nachname Wadlow hat seine Wurzeln im englisch-normannischen Wort „Wal“, was „sich bemüht, zu regieren“ bedeutet. Es ist ein altes normannisches Wort für einen Adeligen oder einen Fürsten, der in der Normandie gelebt hat.

Mögliche Schreibweisen und Varianten von Wadlow, die allesamt Unterschiede in der Rechtschreibung und Aussprache aufweisen können, schließen ein: Waddelow, Weddleow, Widlowe, Wodlowe, Wydlow, Widelow, Waddeloe, Widelowe, Weddelow, Wallo, Weddleowe, Wedleow, Wedlowe, Wodelow, Wodelowe, Wdlowe, Widellow, Wealow, Widlow, Weelow, Wideloe, Wedelow, Weelowe, Walowe, Wadelow, Wodlow.

Es gibt mehrere alternative Nachnamen, die in Bezug auf ihren Ursprung mit den oben genannten Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Wadlow verwandt sind. Dazu gehören: Waddell, Waddle, Wideler, Wiedler, Wiedemann, Wedwards, Wedlink, Wedge, Wearell, Wheller, Wilheit, Wilke, Wilsbach, Wince und Winkelmann.

Wadlow ist auch ein sehr altes surnamein Fernost und, ähnlich wie in Europa, gibt es viele mögliche, unterschiedliche Schreibweisen davon. Dazu gehören: Watabe, Watanabe, Watari, Wataya, Watazumi, Watanoki, Watanuki, Watanashima, Watarashi, Watanoguchi, Watanabes, Watanoura, Watasumi, Watariishi, Wataniko, Watarika, Watahashi, Watami, Watashima und Wakunoki.

Berühmte Personen mit dem Namen Wadlow

Der wohl bekannteste Träger des Nachnamens Wadlow ist Robert Pershing Wadlow (1918-1940). Er wurde als größter je lebender Mensch gefeiert. Er erreichte eine Körpergröße von 2,72 m und die maximale Gewichtsangabe liegt bei 241 kg. Er starb im Alter von nur 22 Jahren an den Folgen einer Infektion in seinem linken Bein. Clifton Wadlow ist ein bekannter Rennfahrer. Er begann seine Karriere als professioneller Rennfahrer 1991 und hat in dieser Zeit mehrere große Auszeichnungen erhalten. Eine weitere berühmte Persönlichkeit mit dem Nachnamen Wadlow ist Alonzo J. Wadlow. Er war der US-Botschafter in Madrid und San Salvador und später Vizepräsident des Internationalen Währungsfonds. In seiner Zeit als Vizepräsident des IWF half er dabei, die Auswirkungen der Finanzkrise Anfang des 21. Jahrhunderts zu bewältigen. Ein weiterer berühmter Wadlow ist Nathaniel Victoria Wadlow, ein Schauspieler und Sänger. Er ist für seine Rollen in mehreren Broadway-Aufführungen bekannt, und er hat in seiner Karriere auf diversen Bühnen der Welt gesungen. Der britische Philosoph Ivan Wadlow ist ebenfalls sehr bekannt. Seine Arbeit konzentrierte sich vor allem auf die philosophische Theorie der Erkenntnis. Seine Philosophie konzentriert sich auf den Zusammenhang zwischen Einsicht und Handlung. Zu den weiteren Personen, die den Nachnamen Wadlow tragen, zählen der Schriftsteller Jack Wadlow, der US-amerikanische Basketballspieler Kenneth Wadlow und der britische Popkünstler David Wadlow.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wadlow" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%