Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Warmath - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Warmath: Was bedeutet der Familienname Warmath?

Der Nachname Warmath ist ein seltener Name, der hauptsächlich in den deutschsprachigen Ländern vorkommt. Er ist eine Variante des deutschen Wortes "Warm" – wahrscheinlich ein Spitzname, der auf die früheren Handwerker und Kleidermacher zurückgeht, die für das Wärmen und Weichmachen der Wolle und des Stoffes zuständig waren.

Der Name kann auch als Anspielung auf das warmes Wetter verstanden werden, was darauf schließen lässt, dass die Personen, die den Nachnamen trugen, einst als Schäferei tätig waren und ihre Schäferei in einer Region mit warmer Klimazone hatten.

Es kann auch als eine Anspielung auf die Techniken verstanden werden, die verwendet wurden, um die Wolle und den Stoff, den sie verarbeiteten, warm und weich zu machen. Möglicherweise waren diese Personen dafür bekannt, diese speziellen Techniken effizient anzuwenden.

Der Nachname Warmath ist also wahrscheinlich ein Spitzname, der als Hinweis auf eine besondere Fähigkeit einer Person verstanden werden kann. Diese Fähigkeit, die Wolle und den Stoff in mühevoller Handarbeit warm und weich zu machen, spiegelte sich in den Personen wider, die den Nachnamen trugen – und liess sie zur ersten Wahl in diesem Handwerksberuf werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Warmath: Woher kommt der Name Warmath?

Der Nachname Warmath stammt ursprünglich aus dem alten Heiligen Römischen Reich und wurde später auch in anderen Teilen Europas übernommen. Dort wurde er auf unterschiedliche Weisen geschrieben, darunter Warmth, Warman, Wormeth und Wormath.

Heute ist der Nachname Warmath in verschiedenen Variationen in vielen Teilen der Welt verbreitet. So leben Menschen unter diesem Namen in den Vereinigten Staaten, in Großbritannien, in Kanada, in Australien, in Neuseeland, in Deutschland, in den Niederlanden, in Belgien, in Österreich, in der Schweiz und in anderen europäischen Ländern. In den USA ist der Nachname Warmath vor allem in Tennessee, Arkansas und Missouri zu finden.

Interessanterweise wählte die University of Mississippi den Namen „John V. Warmath“ für ihr Football-Stadion. Warmath war der Footballtrainer der Universität und ist ein noch lebendes lebendes Beispiel für den familiären Nachnamen.

Der Name Warmath hat auch eine lange militärische Tradition. Einige berühmte Namensträger, die im US-Militärdienst dienten, sind die beiden Brüder George und Robert Warmath, deren Großvater aus den Niederlanden und die Vereinigten Staaten stammte, bevor sie in Tennessee siedelten.

Ein berühmter schwedischer Warmath ist der Astronom Nils Warmath, der 1899 den ersten Kometen des 20. Jahrhunderts entdeckt hat.

Varianten des Nachnamens Warmath

Der Nachname Warmath hat viele verschiedene Schreibweisen und Abarten. Die meisten davon sind deutsch, aber es gibt auch einige englische und andere Variationen. Einige der bekanntesten Schreibweisen sind warmaeth, warmath, wermath, warmuth, warrmuth und wermott.

Diese Schreibweisen lassen sich weiter unterteilen, je nachdem, in welchem Land die Verwandten des Trägers des Namens leben. In Deutschland ist Warmath einer der häufigsten Nachnamen. Während der Name in den meisten deutschsprachigen Ländern die gleiche ist, gibt es in anderen Regionen leicht unterschiedliche Schreibweisen, wie Warmott in den Niederlanden.

Der Name Warmath tritt auch in Englisch und verschiedenen anderen europäischen Sprachen auf, wie zum Beispiel in Polnisch als Warma, in Schwedisch als Wermoth, in Norwegisch als Warmoth oder in Dänisch als Wermuth.

Es gibt auch einige abgewandelte versionen des Nachnamens, wie Warmoth mit doppelten M, Wermuth mit einem Y oder Warrmath, die einen Zweistränner aufweist. Andere Variationen desselben Wortes sind Warmehth, Wermehth oder Wermight.

Darüber hinaus gibt es viele Nachnamen, die auf denselben Wurzeln wie Warmath basieren, incluyda Wastmihth und Werthem. Einige der gebräuchlichsten Abarten des Nachnamens sind Warmeht, Wameth, Wammoth, Wermet, Wermees, Warmett, Wormuth und Wardmath. Oft kennt man solche Varianten eher in bestimmten Regionen, z.B. Wormuth in Wales.

Ein weiterer Nachname, der von Warmath abstammt, ist bekannt als Warmant, Variationen davon sind Wamanth, Warmeth, Wermant und Wermando. Dieser Name ist vorwiegend in den Niederlanden zu finden.

All diese verschiedenen Nachnamen haben im Laufe der Geschichte eine Veränderung erfahren, aber im Kern sind sie alle von demselben ursprünglichen Namen abgeleitet, nämlich Warmath.

Berühmte Personen mit dem Namen Warmath

  • Es gibt insgesamt vier bekannte Personen mit dem Nachnamen Warmath:
  • Wade Warmath: er ist ein pensionierter US-amerikanischer College Football Trainer und ein früherer Mitglied des Fußball-Hall-of-Fame. Er war Trainer an der Universität Minnesota, Ole Miss und der Universität Tennessee. Er wurde 1996 in die Hall of Fame aufgenommen.
  • Glenn Warmath: er ist ein ehemaliger US-amerikanischer College-Football-Trainer und ein früheres Mitglied des College Football Hall of Fame in Atlanta. Er war Trainer der Northwestern University von 1947 bis 1965. Er war ein Mitglied der Football Hall of Fame, als er 1998 induziert wurde.
  • Tom Warmath: er war ein US-amerikanischer Hall of Fame Busfahrer und Trainer. Er arbeitete 49 Jahre im Football-Geschäft und trainierte von 1957 bis 1966 an der Minnesota State University, Morris. Er wurde 2006 in die Hall of Fame aufgenommen.
  • Willliam E. Warmath: er ist ein ehemaliger US-amerikanischer Lehrer, der 1939 bis 1940 als Schulprinzipal an der Miller High School in Minneapolis tätig war. Er wurde 2008 in die Minnesota Education Hall of Fame aufgenommen.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Warmath" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%