Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Varchavski - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'V'

Varchavski: Was bedeutet der Familienname Varchavski?

Der Nachname Varchavski ist ein slawisches (russisch, polnisch, ukrainisch, slovakisch, tschechisch und weißrussisch) Namen und hat sowohl eine geografische als auch eine persönliche Bedeutung.

Geografisch bezieht sich Varchavski auf den ehemaligen russischen Ort Warchavschina, der seit mehreren hundert Jahren das Zentrum des wissenschaftlichen, künstlerischen und religiösen Lebens in Rußland war. Der Name Warchavschina stammt aus dem Alt-Ruthenischen Warchaw, was Stadt oder Ort bedeutet, und ist mit dem ukrainischen Slawischen verbunden. Da Warchavschina nicht nur ein wichtiger Ort in der Geschichte Rußlands war, sondern auch eine Quelle des Stolzes und ein Symbol der Freiheit für die russische Nation, erfuhr der Nachname dort besonders viel Popularität.

Darüber hinaus hat Varchavski aber auch eine persönliche Bedeutung. Der traditionelle ukrainische Name des Stadtiwan war Vasyl Varchavski, so dass der Nachname die Abstammung des Bürgers der Stadt signalisiert. Und seit 1983, als die Ukrainer begannen, ihren eigenen Surname zu tragen, begann auch die Personifizierung des Namens Varchavski zu erfolgen.

Varchavski ist also letztlich ein alter, slawischer Nachname, der sowohl geografische als auch persönliche Bedeutungen hat. Aufgrund seiner uralten Geschichte hat Varchavski eine besondere Bedeutung für die russische Nation, die den Namen auch weiterhin als ein Symbol der Freiheit und des Stolzes betrachtet.

Herkunftsanalyse bestellen

Varchavski: Woher kommt der Name Varchavski?

Der Nachname Varchavski stammt aus der Ukraine, Ostpolen und Weißrussland, wo er heute immer noch weit verbreitet ist.

Eine Erklärung für die Verbreitung des Nachnamens ist, dass die damaligen Einwohner schon früh nach Westeuropa ausgewandert sind. Dieses Massenexodus, der Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts stattfand, ließen den Nachnamen Varchavski in viele europäische Länder wie Deutschland, Frankreich, Schweden, Polen, Rumänien, Italien, Ungarn und sogar bis nach Südamerika ausbreiten.

Der Nachname Varchavski ist auch in Amerika weit verbreitet, vor allem in jenen Teilen der Bevölkerung, die aus Osteuropa eingewandert sind. Heute ist der Nachname in verschiedenen Ländern einer der am häufigsten vorkommenden.

Die Bedeutung des Namens ist ursprünglich ein mal für "Hügel auf der Wiese" abgeleitet, aber es gibt noch viele andere Theorien über seine herkunft.

Heutzutage finden sich Menschen mit dem Nachnamen Varchavski in Ländern wie den USA, Kanada, Brasilien, Mexiko, Argentinien, Venezuela, Neuseeland, Australien, Frankreich, Deutschland, Rumänien und vielen weiteren. Für viele ist der Name auch zu einer Quelle beständigen Stolzes geworden.

Varianten des Nachnamens Varchavski

Der Nachname Varchavski kann in einer Vielzahl von Versionen und Schreibweisen auftreten. Die erste Variante ist die kyrillisch geschriebene Version „Варшавский“. In unterschiedlichen Regionen entstand daraus die lateinische Schreibweise „Warchawski“, „Varšávský“ oder „Waschawski“. In Deutschland und anderen europäischen Ländern wurde der Name oft in die Form „Warschawsky“ oder „Warschowski“ umgewandelt.

In Polen, sowie Tschechien und der Slowakei erscheint der Nachname Varchavski, als weibliche Variante, als „Warszawska“. In den USA wird er oft in die Version „Varchavsky“ oder „Varshavsky“ verändert.

Ferner gibt es viele Nachnamen, die mit Varchavski verbunden sind. „Vorchazh“, „Varshalov“ und „Varshal“ weisen eine Reihe von Verbindungen zu Varchavski auf. Weitere zugehörige Namen sind „Varsoba“, „Varsovka“, „Vaschevska“, „Vaschevsky“ und „Varchavskaja“.

Auch Namesinitale wie W, V, Varsh, Var oder even Varsha gehören zu dieser Familiennamens-Verwandtschaft.

Varchavski ist ein altes russisches Adelsgeschlecht, das der Ratschasse angehörte, also der zweithöchsten russischen Beamteneinigung. Dies bedeutet, dass bestimmte Nachnamen, die auf „-вский“ oder „-овский“ enden, auf eine Verbindung zu dieser Familie hinweisen können. Nachnamen, die dieses Suffix haben, sind z.B. „Vorchazhsky“, „Voronkovsky“ oder „Voronovski“.

Auch andere Nachnamen, die auf „-ov“ enden, wie „Voronov“ oder „Voronova“, haben eine Verbindung zum Nachnamen Varchavski. Sie können eine Abwandlung des Namens sein und leiten sich höchstwahrscheinlich vom Suffix ab.

Insgesamt gibt es viele unterschiedliche Varianten und Schreibweisen des Namens Varchavski, die allesamt vom gleichen Ursprung stammen.

Berühmte Personen mit dem Namen Varchavski

  • Leonid Varchavski: Er ist ein russischer Schauspieler. Er spielte unter anderem in dem Film „Time of the Wild Wolf“ (1987) und der TV-Serie „Lenins Saga“ (1995-1996).
  • Dmitri Varchavski: Er ist ein russischer Schauspieler und Theaterregisseur. Er war an mehreren Theaterproduktionen in der Stadt Sankt Petersburg beteiligt, darunter „Die drei Musketiere“, „King Lear“ und „Tartuffe“.
  • Arseni Varchavski: Der Schriftsteller war der erste Leiter des St. Petersburger Chalkographischen Museums. Er hat mehrere historische und dokumentarische Bücher über das frühe 19. Jahrhundert in Russland und St. Petersburg geschrieben.
  • Oleg Varchavski: Er ist ein russischer Kaplan und Dozent für Kirchengeschichte und Theologie an der Kijanowski Universität in St. Petersburg. Er ist auch ein begeisterter Musiker und hat einige populäre Lieder und Alben produziert.
  • Pavel Varchavski: Er ist ein russischer Komponist und Pianist. Seine Werke wurden bei diversen Events im russischen Radio und Fernsehen aufgeführt, darunter „Sweet Kids“ (1998), „Fairy Tale“ (2001) und „The Legend of the White Lake“ (2008).
  • Vladimir Varchavski: Er ist ein russischer Architekt und Designer. Er hat an verschiedenen renommierten Projekten in Moskau, Sankt Petersburg und anderen Teilen Russlands mitgearbeitet, darunter „Tower on the Moskva River“ (2008) und das „St. Petersburg Romanov Palace“ (2016).
  • Viktor Varchavski: Er ist ein russischer Maler und Grafiker. Seine Werke wurden in einigen der bekanntesten Galerien des Landes ausgestellt, darunter die „Vasilievsky Gallery“ in Sankt Petersburg und die „Lenin Gallery“ in Moskau.

Weitere Nachnamen

VaalaVäänänenVaasVaasenVaassVaassenVaaßenVÄÄtÄnenVacekVachVachaVachekVacikVaclavVaclavekVaclavikVaclavikovaVaclavovaVaculaVaculikVaculikovaVadakke ManakalathilVadaszVadderVaderVadersVadickVaenaVaetojaVagner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Varchavski" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%