Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Warthan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Warthan: Was bedeutet der Familienname Warthan?

Der Nachname Warthan ist ein seltener deutscher Familienname. Der Name stammt von der Region Westphalen, die in der Provinz Westfalen im Norden Deutschlands liegt. Der Name kann auf zwei mögliche Herkunftsorte zurückgeführt werden: 1. Der Name kann auf die Ortschaft Warthen trace, ein kleines Landdorf im Süden von Sachsen. Warthen ist eine alte Gemeinde, die anscheinend nach der alten germanischen Gottheit Wurthen benannt wurde, weshalb man annimmt, dass der eindeutig schwedische Familienname Warthan von einer Familie in Warthen stammt. 2. Der Name kann auch von dem bayrischen Namen Warth herrühren. Der Name Warth, der sich auf die Waldgegend bezieht, kann aus den althochdeutschen Worten 'Wald' und 'harder' abgeleitet werden. Warth war eine alte Gemeinde, die 1372 in der Grafschaft Oschegau erwähnt wurde.

Der Nachname Warthan ist auch heute noch ein seltener Familienname, der vor allem in Deutschland und Österreich vorkommt. Er kann auf die vorstehend erwähnten Regionen und Orte in Deutschland zurückgehen. Einzelfälle des Namens sind in Nordamerika, Großbritannien und Australien zu finden. Es gibt auch einige prominente Personen, die den Nachnamen Warthan tragen, wie zum Beispiel der deutsche Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur Bruno Warthan.

Der Warthan-Nachname hat viele verschiedene Bedeutungen, aber im Allgemeinen verweist er auf westfälische Wurzeln. Obwohl er heute sehr selten vorkommt, ist er immer noch ein sehr interessanter Familienname mit einer reichen Geschichte und bedeutungsvollen Ursprung.

Herkunftsanalyse bestellen

Warthan: Woher kommt der Name Warthan?

Der Nachname Warthan stammt aus dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation, einem europäischen Staat, der in den 16. Jahrhunderten existierte. Der Name ist ein seltener, deutschstämmiger Familienname, der zuerst 1522 im Niedersächsischen Landesarchiv gefunden wurde.

Heutzutage ist der Nachname Warthan in Deutschland relativ selten, aber er kann in anderen Ländern Europas, Kanada und in den USA gefunden werden. Studien zufolge stammen die meisten Nachnamen Warthan nach wie vor aus Deutschland.

Laut der 1990er US-Volkszählung hatten weniger als 100 Menschen den Namen Warthan. Daher kann man erwarten, dass die Zahl der Warthaner in den USA heute weniger als 500 beträgt. In Deutschland ist der Name heutzutage vor allem im Rheinland zu finden, aber es gibt auch eine signifikante Anzahl in Sachsen.

In Kanada waren laut der letzten Volkszählung ebenfalls weniger als 100 Warthans. Auch hier ist der Name in einigen Teilen des Landes verbreitet, hauptsächlich in Ontario und British Columbia.

Im Großen und Ganzen ist der Name Warthan ein seltener Nachname, der nach wie vor hauptsächlich in Deutschland gefunden wird, es gibt aber auch Warthans in den USA, Kanada und einigen anderen Ländern Europas.

Varianten des Nachnamens Warthan

Der Nachname Warthan hat seinen Ursprung im althochdeutschen Wort „warth“, was soviel wie „Land“ oder „Grenzstreifen“ bedeutet. Daher bezeichnet der Nachname Warthan im Allgemeinen jemanden, der an der Grenze gelebt oder gearbeitet hat.

Eine der bekanntesten Varianten des Namens ist Wirthan oder Wirthen. Dies ist normalerweise eine vorherrschende Variante, besonders in der Region, in der der Name ursprünglich entstanden ist. Andere Variationen des Namens sind Vorthan oder Voxan (auch bekannt als Voxen).

Es gibt auch einige neuere Schreibweisen des Namens, die man heute in manchen Ländern finden kann. Dazu gehören Wirtham, Wortham, Warthem, Warttham, Wertam, Wertham und Werthem.

Darüber hinaus kann der Nachname durch Ereignisse in der Familiengeschichte leicht variieren, wie zum Beispiel durch Migration oder zufällige Fehler, die bei der Aufzeichnung des Namens auftreten können.

Der Nachname Warthan erfreut sich jedoch großer Beliebtheit und ist noch immer sehr weit verbreitet. Heutzutage kann man ihn in zahlreichen Ländern finden, darunter Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Kanada und den USA. Diese länderübergreifende Verbreitung hat dazu geführt, dass der Name bis heute geschätzt und hoch geschätzt wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Warthan

  • Sabine Warthan: Die leidenschaftliche deutsche Jazzsängerin und Songwriterin ist für ihre exotischen, stark melodisch gefärbten, jazzigen und tiefgründigen Kompositionen bekannt. Als Tochter eines US-amerikanischen Pfarrers und einer deutschen Mutter verband sie traditionsreiche musikalische Elemente aus Europa und Amerika miteinander.
  • Mark Warthan: Der Maler und Grafiker ist in Kalifornien ansässig und malt farbenfrohe abstrakte Kunstwerke. Seine beeindruckenden Kompositionen kombinieren dunkle Rottöne mit helleren Farbnuancen, passend zu den Themen Liebe, Natur, Spiritualität und Schönheit.
  • Rusty Warthan: Der Komponist und Sänger ist für seine südlichen Country-Rock-Balladen bekannt und hatte viele Hits in den US-amerikanischen Country-Charts. In seiner Musik ist auch die Erinnerung an Tradition und Kultur zu spüren, was ihn zu einem der beliebtesten Musiker in Kalifornien macht.
  • Gene Warthan: Gene ist der Großvater von Rusty Warthan und war ein erfolgreicher Country-Star in den 1970er Jahren. Seine Songs, die eine Mischung aus Country und Soul darstellen, hatten unter anderem eine Vielfalt von Instrumenten wie Gitarre, Banjo, Kontrabass, Mandoline und mehr.
  • Melinda Warthan Cutler: Die ehemalige Broadway-Darstellerin ist für starke Bühnenauftritte und Rollen in selbstgeschriebenen Musicals bekannt. Sie führte Regie und Choreographie bei beliebten Musicals wie Cats, Les Misérables, The Music Man und South Pacific und fusionierte die Genres klassisches Musical und Broadway-Show.

Weitere Nachnamen

WarthenWarthin

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Warthan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%