Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Loeffler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Loeffler: Was bedeutet der Familienname Loeffler?

Der Nachname Loeffler kann als patronymisch bezeichnet werden, da er ein sogenanntes "Namenszusatznamens" ist. Das bedeutet, dass er ursprünglich auf den Vornamen des Urursprungs des Namenes Bezug nimmt. In diesem Fall ist dies der Name “Loeffler”, der auf eine bestimmte Bezeichnung des Namens Löffler zurückgeht, der in Deutschland im Mittelalter verwendet wurde. Der Löffler war damals ein profilierter Holzkohlenmacher, der die Holzkohleffette oder die kleinen Löffelchen benutzte, um die Kohle in Fässer oder Säcke zu füllen.

Der Nachname Loeffler ist sehr häufig in ganz Deutschland. Heutzutage wird der Name häufig als attraktiver Familienname anerkannt und viele Menschen, die den Namen tragen, sind stolz darauf, dass er in ihrer Familie über mehrere Generationen überliefert wurde. In vielen Teilen der Welt ist der Name Loeffler als Familienname zu finden, da viele Mitglieder der Familie Loeffler nach dem Zweiten Weltkrieg nach Übersee ausgewandert sind, um dort ein besseres Leben zu führen.

Der Name Loeffler kann auch als ein Name mit einer sehr alten Geschichte bezeichnet werden. Viele Familien, die den Namen tragen, haben feste Traditionen, um ihre Wurzeln oder ihren bürgerlichen Status zu erhalten. Denkbar ist, dass viele Familien, die heute den Namen tragen, über viele Generationen hinweg mit Holzkohle verbunden waren. Bei dieser Berufsgruppe wurde damals viel Wert auf ein gutes Handwerk, Tradition und Ehre gelegt.

Der Nachname Loeffler verweist auf ein bestimmtes Handwerk des alten Deutschlands, ist aber heutzutage auf der ganzen Welt zu finden und viele Familien, die den Namen tragen, verbindet stolz die Tradition des Handwerks mit den modernen Erwartungen und Bestrebungen.

Herkunftsanalyse bestellen

Loeffler: Woher kommt der Name Loeffler?

Der Nachname Loeffler stammt ursprünglich aus Deutschland. Der Name ist ein patronymic Name, der auf ein Zuname-Vorfahren zurückgeht, der den Beinamen „Loeffel“ trug. Es ist nicht ganz klar, woher dieser Name stammt, aber es wird angenommen, dass der ursprüngliche Zuname ein beruflicher Titel war, der sich auf einen Töpfer oder Tischler bezog. Der Name wurde dann auf den Nachnamen Loeffler angewandt, ein Name, der später bei vielen Familien in Deutschland verbreitet war.

Heutzutage ist der Name Loeffler in Deutschland, den USA und in vielen anderen Ländern weit verbreitet, vor allem in den USA. Vor allem in Deutschland gibt es viele Familien mit dem Nachnamen Loeffler, die die Tradition des Namens seit Generationen weitervererben. Der Name kann in verschiedene Schreibweisen aufgeteilt werden, abhängig vom Land, in dem er verwendet wird. In Deutschland ist der Name zum Beispiel Löffler, aber auch in anderen Varianten wie Löfler oder Loefler verbreitet.

In den USA befindet sich ebenfalls eine große Zahl an Personen mit dem Nachnamen Loeffler. In manchen Staaten ist der Name zum Beispiel in der Schreibweise Loeffler sehr verbreitet.

Varianten des Nachnamens Loeffler

Der Nachname Loeffler hat viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben. Es gibt Löffler, Lohn, Lohmann, Lohfler, Loeffel, Loefel, Loffel, Loeffle, Löfel, Lefel und Lofler. Auch das englischsprachige Äquivalent "Loffler" gibt es.

Der Name Loeffler hat seinen Ursprung in den Regionen Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie weiteren Teilen im deutschsprachigen Raum. Er war ursprünglich ein Spitzname für jemanden, der mit den Füßen arbeitete, und wurde möglicherweise abgeleitet von dem althochdeutschen Wort "floh" (Fuß). Dieser Name wurde oft als "Loffelmann" oder "Lohmännchen" bezeichnet, der jetzt oft als "Loeffelmann", "Löffelmann" oder "Loeffelman" bekannt ist.

Loeffler ist auch eine Variante des älteren Nachnamens Lohfler oder Løhfler. Der Name Lohfler kann auf verschiedene Weise geschrieben werden, einschließlich Lohr, Loer, Löhr, Löer, Lehre und Lehr. Dieser Name stammt möglicherweise aus einem mittelhochdeutschen Wort, das "Loh" (Feld) bedeutet, obwohl einige Historiker diese Theorie anzweifeln. Dieser Name ist auch ein Spitzname, der auf jemanden anspielt, der einen Teil seiner Nahrung vom Acker oder dem Lohn aus dem Acker erhält.

Auch der Name Lohmann kann sich auf den Nachnamen Loeffler beziehen. Der Name Lohmann stammt vom mittelniederdeutschen Wort "Loh" (Lohde) ab, was ein Lohgürtel ist, ein Abschnitt des dicht bewachsenen Waldes. Möglicherweise bezog es sich auf einen Teil des Smalties oder auf eine Person, die in einem adligen Revier lebte.

Alle Variationen des Nachnamens Loeffler deuten darauf hin, dass ursprünglich entweder Menschen landwirtschaftlich arbeiteten oder in einer mittelalterlichen Umgebung lebten. Es ist jedoch schwer zu sagen, genau woher der Name stammt und wofür er steht. Es ist ein recht allgemeiner Nachname und wird heutzutage in vielen verschiedenen Varianten und Schreibweisen weltweit verwendet.

Berühmte Personen mit dem Namen Loeffler

  • Oskar Loeffler (1878–1962): Oskar Loeffler war ein österreichischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Er inszenierte mehr als 70 Spielfilme.
  • Edgar Loeffler (1939–2009): Edgar Loeffler war ein österreichischer Maler und Grafiker. Sein Schaffen umfasst über 1000 Gemälde, Zeichnungen, Grafiken und Plastiken.
  • Daniel Loeffler (*1972): Daniel Loeffler ist ein Schweizer Jazzpianist, Autor und Musikproduzent. Er komponierte Kompositionen für das Big Band Orchester „WDR Big Band“ und „Grüne Erde“.
  • Christoph Loeffler (*1973): Christoph Loeffler ist ein deutscher Oboist. Er ist der Solooboe des Münchner Rundfunkorchesters und des Gürzenich-Orchesters in Köln.
  • Helge Loeffler (*1987): Helge Loeffler ist ein deutscher Schauspieler. Er ist bekannt für seine Auftritte in Filmen wie „Der Schaum der Tage“ und „Hiob“.
  • Bernhard Loeffler (*1964): Bernhard Loeffler ist ein österreichischer Schriftsteller und Autor. Seine Texte wurden in der „Süddeutschen Zeitung“ und anderen Zeitungen veröffentlicht.
  • Pierre Loeffler (*1979): Pierre Loeffler ist ein französischer Eishockeyspieler. Er wird als „Der Geist des Eishockeys“ bezeichnet und ist bekannt für seine schnellen Fähigkeiten als Spieler.
  • Maximilian Loeffler (*1997): Maximilian Löffler ist ein deutscher Eiskunstläufer. Er ist Doppel-Deutscher Meister und gewann internationale Titel bei Juniorenwettbewerben.
  • Klaus Loeffler (*1952): Klaus Löffler ist ein österreichischer Musiker, Komponist, Arrangeur und Produzent. Sein Markenzeichen ist eine einzigartige Form von Pop-Jazz.
  • Nikolaus Loeffler (*1945): Nikolaus Löffler ist ein deutscher Theologe. Er war einer der Gründer der Ökumenischen Bewegung in Deutschland.

Weitere Nachnamen

LoefflLoeffladLoefflath

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Loeffler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%