Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Water - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Water: Was bedeutet der Familienname Water?

Der Nachname Water ist ein sehr häufiger Nachname, der auf viele Weisen interpretiert werden kann.

Zuerst einmal ist da die deutliche Verbindung zu Wasser, insbesondere angesichts des englischen Wortes. Es ist möglich, dass der Name ursprünglich von einem Urahnen stammt, dessen Beruf etwas mit Wasser zu tun hatte, und es ist auch möglich, dass Wasser in einer früheren Version eines Ortsnamens eine bedeutende Rolle gespielt hat.

Dem Namen "Water" können verschiedene Bedeutungen aufgrund seiner Verwendung in vielen verschiedenen Kulturen zugeschrieben werden. In der älteren hebräischen Übersetzung wird Water als "Wellen" oder "Quelle" übersetzt, während das Sanskrit-Wort "Water" mit "Verzehr" oder "Befehl" übersetzt wird.

Es ist auch möglich, dass der Name "Water" aus dem Angleischen stammt und sich auf ein Wasserbecken oder eine Quelle oder sogar auf eine Person bezieht, die einen Ort "am Wasser" wohnte.

Der Name "Water" kann auch als Symbol für den ruhigen Pfad oder das Ziel, das erreicht werden muss, verstanden werden, um ein sicheres und gesundes Leben zu führen.

Es ist schwer zu sagen, warum der Name "Water" so beliebt ist, aber es ist klar, dass er seit vielen Generationen verwendet wird und ein starkes Symbol der Schlichtheit und der ursprünglichen Kraft darstellt. Es ist die ideale Wahl für jeden, der einen Namen wählt, der ein starkes Symbol verkörpert, der gleichzeitig ästhetisch ansprechend ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Water: Woher kommt der Name Water?

Der Nachname Water ist ein englisch-französischer Familienname, der in Nordamerika und Großbritannien verbreitet ist.

Der Name ist der ältesten in England registrierten Familiennamen und sie stammt ursprünglich aus Frankreich. Der Name stammt von einem alten normannischen Wort „wachtre“ ab, was soviel heißt wie „Wachtposten oder Wächter“. Der Name wurde aus dem Französischen "Watier" und "Guatier" entsprechend der Normannentsprache abgeleitet.

Der Familiename Water war seit dem 14. Jahrhundert in England lokalisiert, als seine Mitglieder in Norfolk und Devonian gefunden wurden. Mit der Eroberung Englands durch die Normannen im 11. Jahrhundert nahm auch ihre Sprache zu, bis sie schließlich das Englische ersetzte.

Heute ist der Nachname Water sehr häufig in Großbritannien und Nordamerika. Er ist auch in kleineren Gruppen in Belgien, Deutschland, Mexiko, Neuseeland, Australien und Südafrika verbreitet.

Akademisch betrachtet ist der Name Water als sehr alt und hochbeständig anzusehen. Auf internationaler Ebene ist er einer der ältesten und am weitesten verbreiteten Namen. Der Name ist Synonym für Zuverlässigkeit und Beständigkeit, und diejenigen die diesen Nachnamen tragen, haben oft schon eine lange Familientradition, die weitergetragen wird.

Varianten des Nachnamens Water

Der Nachname Water kann auf viele verschiedene Weisen geschrieben werden, unter anderem Watters, Waterman, Watermann, Waters, Watersman, Watersmann, Waterson, Watterman, Wattermann, Watterson, Watterson, Wattters, Wattterson usw.

Varianten von Water können je nach den verschiedenen geografischen Regionen, in denen sie auftauchen, in unterschiedlichen Schreibweisen vorkommen, von denen einige möglicherweise noch nicht einmal identifiziert wurden. Zum Beispiel ist die Schreibweise Watter schon früh im 16. Jahrhundert in England aufgetaucht.

Es ist auch möglich, dass das Wort Water mehrere verschiedene Herkünfte hat. Der Name kann sowohl durch das mittelenglische Adjektiv water als auch das anglonormannische Pronomen watere entstanden sein. Dieses Adjektiv bedeutet „weich“ oder „feucht“, während das Pronomen „geschenkt“ oder „übergeben“ bedeuten könnte. Daher können Menschen, die diesen Nachnamen tragen, als „Geschenkter“ beschrieben werden.

Es ist auch möglich, dass Waters von dem angelsächsischen Fachwort watraeere ableitet und „Flussschiffer“ bedeutet. Dieses Fachwort entspricht dem modernen englischen Wort "waterman".

In Schottland, wo Nachnamen viele verschiedene Schreibweisen aufweisen, wird Water als "Walter" geschrieben. Die Schreibweise Watt ist auch in Schottland üblich, das sich entweder aus dem altenglischen Adjektiv watte (weich) oder aus dem Nachnamen Walter ableitet.

In den USA kann der Nachname Water auch als „Waltz“ oder „Walz“ angetroffen werden, wobei er ursprünglich wahrscheinlich auch als „Walther“ oder „Walter“ geschrieben wurde. Einige Menschen, die diesen Namen tragen, stammen möglicherweise auch von den Deutschen, die an die amerikanische Ostküste gekommen sind.

Neben der vorangegangenen Abstammung des Nachnamens kann dieser auch oftmals nordischen Ursprungs sein. In norwegischen Dialekten erscheint Watter häufig als Veller. Schwedisch ist Watterson als Vätter leicht erkennbar.

Insgesamt zeigt der Nachname Water in verschiedenen Varianten eine Vielfalt unterschiedlicher Sprachen und Dialekte.

Berühmte Personen mit dem Namen Water

  • Paul Water, ein in Großbritannien lebender Komponist und Musiker. Er hat Musikstücke für viele Filme und TV-Serien geschrieben und ist bekannt für seine Arbeiten mit dem BBC Symphony Orchestra.
  • Robert Water, ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er hat mehrere Romane und Kurzgeschichten veröffentlicht. Einige seiner beliebtesten Arbeiten sind "Snow Hill," "The Barter" und "Timeless."
  • Robert Water, ein Schauspieler, der in mehreren TV-Serien und Kinofilmen aufgetreten ist. Sowohl Robert als auch seine Tochter Kathryn sind als stimmenfähige Schauspieler aktiv.
  • Roger Water, ein Musiker der Rockband Pink Floyd. Er ist bekannt für seinen Führungsstil und spielt die meisten Leadgitarren für die Band.
  • David Water, ein britischer Schauspieler und Kabarettist. Er hatte eine erfolgreiche Kabarettshow namens "Waterlogged" und gastierte in mehreren UK-Fernsehserien.
  • Aaron Water, ein professioneller Schachspieler und mehrfacher Meister der US-amerikanischen Super National Championship.
  • Robert Water, ein britischer Politiker, der eine signifikante Rolle in der britischen Labour Party spielte und ein Minister im Kabinett von Tony Blair war.
  • John Water, ein australischer Filmemacher, der vor allem dafür bekannt ist, Komödien wie "Strictly Ballroom" und "Muriel's Wedding" gedreht zu haben.
  • Romeo Water, ein US-amerikanischer Schlagzeuger, der vor allem durch seine Arbeit in der Pop-Rock-Band Blood, Sweat & Tears bekannt ist.
  • Tilly Water, eine englische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle als Clara Oswald in der Serie Doctor Who bekannt wurde.

Weitere Nachnamen

WatemanWaterburyWaterfohrWaterholterWaterhölterWaterhouseWaterkampWaterkämperWaterkemperWatermanWatermannWatermayerWatermeierWaterousWatersWaterstraatWaterstradtWaterstratWaterstrathWaterton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Water" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%