Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wetherington - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wetherington: Was bedeutet der Familienname Wetherington?

Der Nachname Wetherington ist ein sogenannter locational name, der einen Ort, an dem die Familie einst ansässig war, beschreibt. Der Name stammt aus dem mittelenglischen Wetheringtun und wurde ursprünglich dazu verwendet, um anzuzeigen, dass jemand aus einem Ort namens Wetherington stammte. Es wird angenommen, dass dieser Name auf einen Nortumbrian Ort namens Withrington zurückgeht, welcher berichtet wurde, als dieses Gebiet im Jahr 1172 von King Henry II. besucht wurde.

Es wird geschätzt, dass die Familie Wetherington seit mindestens dem 14. Jahrhundert in Großbritannien ansässig war. Einer der frühen Erwähnungen des Namens, die man gefunden hat, war Matilda de Wetherington im Jahr 1379.

Als die Familie im Laufe der Jahrhunderte nach Süden England wanderten, siedelten sie sich in vielen Städten und Dörfern an, inklusive Winchester, Derby und Esher. Der Name ist auch in Kanada, Trindad, Tobago und mehreren afrikanischen Ländern verbreitet.

Das Wetherington Herrenhaus im Umkreis von Southwell, in Nottinghamshire, ist ein Haus, welches im Laufe der Jahrhunderte von verschiedenen Mitgliedern der Familie bewohnt und eingerichtet wurde. Heute ist dieses viktorianische Gebäude ein Monument darstellend für die Geschichte der Familie. Es wurde 1911 im sogenannten National Trust aufgenommen, und gilt jeweils als eines der schönsten alten Herrenhäuser im ganzen Land.

Der Nachname Wetherington drückt somit vor allem die Herkunft und die Geschichte einer Familie aus, die bereits seit mehr als 500 Jahren in Großbritannien leben. Heute ist die Familie weltweit verstreut, obwohl sie ihren Ursprung in einem sehr spezifischen Ort in England hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Wetherington: Woher kommt der Name Wetherington?

Der Nachname Wetherington, auch Wetherington bekannt, wurde ursprünglich aus dem altenglischen Begriff "weaderong" abgeleitet, der "Wiederhersteller" bedeutet. Es wurde häufig als Familienname für Menschen verwendet, die besondere Eigenschaften wie Tapferkeit und Mut hatten, insbesondere in Bezug auf Ritter und Krieger.

Der Name Wetherington ist weit verbreitet und ist vor allem im Vereinigten Königreich und Nordamerika verbreitet. Es gibt auch viele Menschen, die den Namen heute in über 20 Ländern auf der ganzen Welt tragen und vor allem in Europa, Australien und Neuseeland.

In den USA ist der Nachname Wetherington am häufigsten in den Staaten Florida, Kalifornien, Texas, North Carolina und Georgia. Im Vereinigten Königreich ist er besonders in London, Lancashire und Cheshire verbreitet. Wetherington ist auch ein bekannter Name in Kanada und Südafrika.

Der Name ist auch sehr beliebt bei den Mitgliedern der ersten Nations in Kanada und Australien sowie unter den Ureinwohnern von Südamerika. Viele der Familien mit Wetherington als Nachnamen leben auch in den Niederlanden, Deutschland, Italien, Schweden und anderen europäischen Ländern.

Der heutige Wetherington-Clan ist ein weit verbreitetes und erfolgreiches Familienunternehmen, das vor allem in den USA, Großbritannien, Australien, Neuseeland und Kanada tätig ist. Obwohl sie ursprünglich aus Großbritannien stammen, gibt es auch Mitglieder der Familie Wetherington, die heute in vielen Ländern der Welt heimisch sind.

Varianten des Nachnamens Wetherington

Der Nachname Wetherington ist eine Ableitung des Mädchennamens Weatherington. Der Name Weatherington ist eine skandinavische Variante des altenglischen Wethringtun, das sich wiederum auf einen Ortsnamen bezieht, der meist als Wetherington oder Wethereltun bezeichnet wird und der auf eine Siedlung am Fluss Derwent hindeutet. Daher können Variationen, Schreibweisen und Ableitungen des Nachmannes Wetherington in zahlreichen lokalen englischen Dialekten angetroffen werden, obwohl seine schottische Variante Wytheringtoun am häufigsten gefunden wird.

Es gibt auch mehrere Varianten englischer Dialekte, die Wetherington auf unterschiedliche Weise schreiben, darunter Widdrington, Weatheryngton und Widdington. Auch die amerikanische Schreibweise Wetherington findet sich häufig und ist mit der skandinavischen Variante des Namens identisch.

Es gibt auch einige Nachnamen, die dem Ursprung der Familie Wetherington entspringen. Eine davon ist Wearington, die aus einer Reihe überlieferter Dialekte und lokaler Aussprachen stammt, die auf altenglische Ortsnamen hindeuten. Eine andere Variante ist Wraithington, die auf die gleiche Weise überliefert ist und ebenfalls von Wetheringtun abgeleitet wurde.

Es gibt auch einige seltener vorkommende Nachnamen, die auf Wetherington zurückgehen. Eine derselben ist Weathington, eine Ableitung, die aus verschiedenen regionalen Dialekten stammt und die sich auf dieselben Ortsnamen bezieht, die Wetherington unterliegen. Weitere Varianten sind Worcesterington, Westhreningtoun, Wettingthorpe und Weathereye, die alle auf altenglische Ursprünge zurückgehen und die angeblich auf einen Ort am Fluss Derwent verweisen.

Alle diese Variationen, Schreibweisen und Nachnamen sorgen dafür, dass Wetherington ein breites Spektrum an Variationen und ähnlichen Nachnamen zurücklässt, die alle verschiedene Herkunftsorte haben. So ist sichergestellt, dass der Nachname Wetherington regelmäßig aufrechterhalten wird, sowohl in seiner ursprünglichen Form als auch in seiner gesamten Vielfalt.

Berühmte Personen mit dem Namen Wetherington

  • Es gibt einige bekannte Personen, die den Nachnamen Wetherington tragen.
  • Der bekannteste von ihnen ist wahrscheinlich der US-amerikanische Schauspieler Ted Wetherington (1920-2013). Ted begann seine Karriere im Jahr 1954, als er den Grady Kincaid im Film "Tick Tock" spielte. Danach hatte er viele Filmrollen in verschiedenen Genres, darunter Western, Kriminalfilme, Horror und Dramen. Er spielte auch in einigen Fernsehserien wie "Perry Mason", "Lassie" und "Gunsmoke".
  • Der irische Politiker und Schriftsteller Michael Wetherington (1918-2007) wurde im Jahr 1954 als Mitglied des Seanad Éireann gewählt, eines der beiden Parlamentskammern in der Republik Irland. Nach einer beeindruckenden politischen Karriere als irischer Senator und Vizepräsident des irischen Bundesrats veröffentlichte er 1984 sein erstes Buch "The Chamber of Secrets". Sein letztes Werk, eine Trilogie über die irische Revolution, wurde 2001 publiziert.
  • Der amerikanische Baptistenprediger und Redner John Wetherington (geb. 1947) ist ein prominenter Prediger und Redner, der den Glauben und die Lehren von Jesus Christus verbreitet. Er hat viele Bücher geschrieben, darunter die populären Bücher "Faith in God and You" und "Rise to New Heights". Er hat auch mehrere monatliche Konferenzen und Seminare über christliche Themen gehalten.
  • Der britische Schreiner und Kunsthandwerker John Wetherington (1959-2009) arbeitete vor allem an traditionellen britischen Möbeln, insbesondere Sitz- und Bettenmöbeln, und erreichte ein hohes Maß an Können und Effizienz in seiner Arbeit. Er entwarf nicht nur schöne Möbel, sondern kreierte sie auch nach den Vorstellungen seiner Kunden. In seinen letzten Jahren unterrichtete er in seiner Freizeit als Lehrer in einer Schule im Süden Englands.
  • Der kanadische Geschäftsmann, Investor und Philanthrop Bob Wetherington (geb. 1951) ist seit vielen Jahren ein angesehener Geschäftsmann in Kanadas Startup-Szene und hat mehrere erfolgreiche Unternehmen in Kanada gegründet und aufgebaut. Er ist Gründer der Wetherington Foundation, einer gemeinnützigen Stiftung, die sich der Förderung karitativer Aktivitäten und globaler Beschäftigung verschrieben hat. In seiner Freizeit unterstützt er gerne zahlreiche soziale und philanthropische Initiativen.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wetherington" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%