Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Weatherbe - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Weatherbe: Was bedeutet der Familienname Weatherbe?

Der Nachname Weatherbe ist ein seltener englischer Name mit Herkunft aus dem mittelalterlichen Englischen. Sein Ursprung ist das alteglische Wort "wederby", das "Wasserplatz" bedeutet. Dies kann auf jemanden hinweisen, der in einem Gebiet lebte, das viel Wasser oder viele Gewässer hatte. Weatherbe kann auch auf eine Person hinweisen, die ein professioneller Fischersmann oder ein Fischerdorf geleitet hat.

Es wird angenommen, dass Weatherbe auch eine sehr frühe Beschreibung für eine Art von Dorf oder Stadt war. In einigen englischen Regionen wurde das Wort noch i: das englische Wort „wetherby“ bedeutet „Dorf des Wasser“ oder „Dorf am Wasser“.

Der Name hat eine lange Geschichte und ist mit vielen legendären Figuren verbunden, zum Beispiel Königin Elizabeth II. und ihr Verwandter, Robert Weatherby.

Der Nachname Weatherbe ist heutzutage in vielen englischsprachigen Ländern verbreitet, insbesondere in Großbritannien, Deutschland, Australien, Kanada, den USA und anderen angloamerikanischen Ländern. Es gibt einige Variationen des Familiennamens, einschließlich Wetherby, Werby, Weatherbee, Wetherbee und Weatherby.

Im Laufe der Zeit hat der Name Weatherbe eine Besonderheit erhalten und wird mit Loyalität, Ehrlichkeit, Charakterstärke und Mut verbunden. Weatherbe ist ein unverwechselbarer Name, der die Bedeutung des Namens und seine Geschichte darstellt.

Herkunftsanalyse bestellen

Weatherbe: Woher kommt der Name Weatherbe?

Der Nachname Weatherbe ist vermutlich ein englischer Castagnamenti-Name, der zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert beliebt war. Ursprünglich stammt er von dem altnordischen Wort "weath," was soviel wie "Gebiet" bedeutet. Weatherbe ist in England, Schottland, Irland und Nordamerika besonders verbreitet.

In England tauchte der Name zum ersten Mal im Jahr 1397 in einer Urkunde auf und ist dort in allen Teilen des Landes sehr bekannt. Es gibt zahlreiche Dörfer, Strassen und öffentliche Einrichtungen mit dem Namen Weatherbe. Viele dieser Orte sind sehr alte und haben eine lange Geschichte. In Schottland tritt der Name besonders im schottisch-englischen Grenzland und in bestimmten Regionen des Hochlands vermehrt auf.

In Irland machte der Name etwa um 1800 aufgrund des irischen Auswanderers auf dem britischen Inseln erstmals auf sich aufmerksam, wurde aber in Irland nie so populär wie in den benachbarten Ländern. In Nordamerika wurde der Name erstmals bei den ersten europäischen Siedlern im 17. Jahrhundert verzeichnet und ist dort vor allem in den USA und Kanada verbreitet.

Weatherbe ist heute auch in vielen anderen Ländern der Welt zu finden. So ist der Name beispielsweise in Australien, Neuseeland, Südafrika, Indien, Brasilien und anderen lateinamerikanischen Ländern sehr beliebt. In anderen Ländern, wie zum Beispiel Deutschland, ist er dagegen noch selten.

Varianten des Nachnamens Weatherbe

Der Nachname Weatherbe kann auch in verschiedenen Versionen und Schreibweisen gefunden werden. Einige dieser Varianten und Schreibweisen sind Weetherby, Wetherbie, Wetherby, Wetherbee, Wetteberbee, Wetheberby und Wetherby.

Viele dieser Nachnamen stammen vom Englischen Adelsnamen Weatherby ab, der im 15. Jahrhundert entstanden ist. Ursprünglich war er ein Ortsname und bezog sich auf eine Kombination der beiden Wörter „wether“, was auf das englische Wort „Schaf“ verweist und „by“, das auf eine nahe gelegene Ortschaft verweist.

Einige dieser Varianten sind in verschiedenen Weltengegenden verbreitet. In den Vereinigten Staaten ist zum Beispiel Weatherby der häufigste Nachname, während in England Wetherby am häufigsten vorkommt. Weatherbee ist hingegen ein relativ seltener Nachname.

Weitere Namen, die sich auf denselben Ursprung beziehen, sind Whetebee, Wetherel, Wettersbee, Wheterbee, Wetheribe, Wetherill, Wethersby und Wetherebb. Diese Nachnamen sind auf verschiedenen Kontinenten sehr verbreitet und gibt es auch in verschiedenen Schreibweisen.

Es gibt auch einige seltener vorkommende Nachnamen, die ebenfalls auf dasselbe Ursprungsmuster zurückzuführen sind, wie zum Beispiel Wetherten, Wetherell, Wetherman, Wethermington, Wetherstown und Wetherhead. Auch diese Nachnamen können in verschiedenen Variationen gefunden werden.

Diese Namensformen sind auf alle Teile der Welt verteilt, aber solche Nachnamen sind in den meisten Ländern mit großer englischsprachiger Vergangenheit und Tradition besonders verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Weatherbe

  • Andrew Weatherbe: ein kanadischer Torhüter, der zuletzt für die Vancouver Canucks der National Hockey League spielte.
  • Bryan Weatherbe: ein kanadischer Fußballspieler, der zuletzt bei dem Profi-Team The Vancouver Whitecaps das Tor hütete.
  • David Weatherbe: ein kanadischer Schauspieler, der als Christopher Healy in der Twilight-Saga-Reihe mitspielte.
  • John Weatherbe: ein kanadischer Schauspieler, der in mehreren Filmen mitwirkte, unter anderem in "Cold Mountain", "The Day After Tomorrow" und "Mission: Impossible III".
  • Paul Weatherbe: ein kanadischer Regisseur und Produzent, der an mehreren filmischen Unternehmen beteiligt war, unter anderem an der Produktion von "Home Alone" und "Shakespeare in Love".
  • Natalie Weatherbe: eine kanadische Schauspielerin, die in mehreren Filmen und Serien mitwirkte, unter anderem in "Divergence", "Baltimore" und "This is Us".
  • Tommy Weatherbe: ein kanadischer Kameramann, der an mehreren Filmen und Fernsehserien mitwirkte, unter anderem in "Rayman's World", "Lost in World War II" und "Kung Fu Kun".
  • Robert Weatherbe: ein kanadischer Komponist, der für verschiedene Filme und Fernsehserien komponiert hat, unter anderem "Shrek 2" und "Star Trek: The Next Generation".
  • Andrew Weatherbe: ein englischer Komponist, der für mehrere Filme und TV-Serien tätig war, unter anderem "Law and Order", "Die Reise der Pinguine" und "Die Simpsons".
  • Matthew Weatherbe: ein kanadischer Komponist, der sich vor allem durch seine Arbeiten an der "Night at the Museum"-Reihe und an der "Harry Potter"-Reihe einen Namen gemacht hat.

Weitere Nachnamen

WeatherbeeWeatherbyWeatherfordWeatherheadWeatherleeWeatherleyWeatherlyWeathersWeathersbeeWeathersbyWeatherspoon

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Weatherbe" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%