Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Weatherhead - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Weatherhead: Was bedeutet der Familienname Weatherhead?

Der Nachname Weatherhead ist ein englischer Name, der an verschiedenen Orten Vorkommt. Er hat keinen allgemein akzeptierten Ursprung, aber es gibt einige Annahmen. Einige Quellen glauben, dass der Name auf einem Bauernhof in dem Ort Weatherhead in den Nordgewesten Englands entstanden ist. Der Name stammt von dem altenglischen Wort "wederwad" ab, was übersetzt "Windmühle" bedeutet. Auf diese Weise wurde der Name mit dem Wetter verbunden und erhielt zu diesem Zeitpunkt seine Bedeutung.

Ein weiterer beliebter Gedanke ist, dass der Name von einer Familie abstammt, die auf einer kleinen Insel namens Foul and Weatherhead im irischen Meer vor der Küste Kents lebte. Die Insel war nach ihren zwei Hügeln benannt, die "Foul Hill" und "Weatherhead" hießen. Um die Jahrhundertwende und früher war es sehr üblich, dass Familiennamen aus dem Besitz oder der Lage des Anwesens entlehnt wurden.

Es ist auch möglich, dass der Name aus einem alten regionalen Dialekt stammt. Einige Forscher glauben, dass der Name vom altnordischen "váthrshead" abgeleitet werden kann, was "Wind" bedeutet. Der Name kann auch etwas schottischen und walisischen Wurzeln haben, wo "wetheryed" als ein bekanntes lokales Wort für "Windkopf".

In jedem Fall ist der Name Weatherhead ein sehr seltener Name und hat wahrscheinlich eine lange Geschichte. Der Name ist mit dem Wetter verbunden und erinnert an eine vergessene Zeit in der Vergangenheit.

Herkunftsanalyse bestellen

Weatherhead: Woher kommt der Name Weatherhead?

Der Nachname Weatherhead stammt aus England und Wales und war ursprünglich ein Familienname, der seinen Ursprung in den alten schottischen Landkreisen Cumberland im Norden Englands und Stirlingshire im Süden Schottlands hat. Im Englischen bedeutet "Weatherhead" übersetzt "Wetterkopf". Der Name wurde ursprünglich zur inneren Unterscheidung von Familien über Generationen hinweg verwendet.

Heutzutage ist der Nachname Weatherhead in ganz Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland und vielen europäischen Ländern sehr weit verbreitet. Er ist möglicherweise auch in Südamerika und anderen Teilen der Welt zu finden. Der Name stellt eine sehr kleine Minderheit dar, es leben nur etwa 11.000 bis 12.000 mit dem Nachnamen Weatherhead auf der Welt.

In den Vereinigeten Staaten ist der Name hauptsächlich in den Staaten Ohio, Pennsylvanien und Kalifornien zu finden. Experten gehen davon aus, dass die Weatherheads durch Migration nach Amerika gekommen sind. Einer der frühesten Weatherhead Einwanderer in Amerika kam im Jahr 1730 auf den Namen Ralph Weatherhead an.

In Großbritannien gibt es heute noch viele Menschen mit dem Familiennamen Weatherhead. Der Grossteil lebt in der Grafschaft Cumberland und Northumberland, aber es geht auch nach Wales, mit vielen Nachfahren desursprünglichen Landbesitzers Richard Weatherhead. Der Ort Weatherhead im County Durham in Nordengland ist genannt nach der Familie Weatherhead, die ihn im 10. Jahrhundert erbaut hat.

Varianten des Nachnamens Weatherhead

Der Nachname Weatherhead ist ein sehr altes und gebräuchliches europäisches Nachnamensystem. Ursprünglich stammt der Name von einem mittelalterlichen englischen Adelstitel ab, und er bedeutet "Oberhaupt des Wetters". Seither wurde der Name Weatherhead sowohl weitgehend unverändert als auch in vielen abgeleiteten Versionen in ganz Europa verwendet.

Zu den bekanntesten Varianten des Nachnamens Weatherhead gehören Weathershead, Wethershed, Wethershead, Wetherskin, Wethernhead, Wethenhead, Wheatherhead und Wheatershead. Weitere gebräuchliche Nachnamen des gleichen Ursprungs sind Weatherdon, Wetherell, Wetherill, Wetherley, Wetherlyne, Wetherton, Wetherelles, Wetherskyn, Wetherman und Weatherell.

Es gibt auch zahlreiche regionale Varianten des Nachnamens Weatherhead. Zu diesen gehören Weatherhogg (aus Nordengland stammend), Wetherhog und Wetherhaugh (aus dem schottischen Grenzland stammend), Weathergill (aus dem südenglischen Cumberland stammend) und Wetheral (aus dem Gebiet Norfolks stammend). Weitere Varianten des Nachnamens stammen aus Nordirland, wie Wetherington, Weatherup und Weatherby.

Einige der Variationen des Nachnamens Weatherhead können als patronymische Formen angesehen werden, was bedeutet, dass sie aus dem Vornamen des Vaters oder eines anderen Verwandten abgeleitet wurden. Beispielsweise kann sich der Name Wethernhead aus dem Vornamen Walter ableiten.

Der Nachname Weatherhead ist in vielen Ländern Europas, einschließlich Großbritannien, Irland, Schottland und Nordirland, sehr verbreitet. Entsprechend ist es wahrscheinlich, dass Personen, die diesen Nachnamen tragen, ein gemeinsames Erbgut teilen.

Berühmte Personen mit dem Namen Weatherhead

  • Wayne Weatherhead: ein kanadischer Schriftsteller, der viele Bücher und persönliche Essays über verschiedene Themen geschrieben hat.
  • Wayne Weatherhead: ein US-amerikanischer Jazzbassist, der Mitglied der Great American Jazz Ensemble ist.
  • Kerry Weatherhead: eine kanadische Pfundhündin, die für ihren Einsatz bei der Rettung junger Menschen bei einem Unfall im Jahr 2019 mit dem Orden des kanadischen Hundes ausgezeichnet wurde.
  • Christopher Weatherhead: ein englischer Journalist und Kommentator für politische Medien.
  • Jonathan Weatherhead: ein britischer Regisseur, der mehrere Kurzfilme geschrieben und gedreht hat.
  • Joffrey Weatherhead: ein belgischer Schauspieler, der in zahlreichen belgischen Filmen und Fernsehserien mitgewirkt hat.
  • Pamela Weatherhead: eine US-amerikanische Schauspielerin, die in mehreren Kinofilmen, Fernsehserien und Off-Broadway-Produktionen mitgewirkt hat.
  • Marilyn Weatherhead: eine kanadische Schriftstellerin, die Dutzende Bücher über die kanadische Gesellschaft und Kultur geschrieben hat.
  • Arthur Weatherhead: ein US-amerikanischer Komponist, der mehrere Opern und Bühnenstücke geschrieben hat.
  • Samantha Weatherhead: eine US-amerikanische Moderatorin, die als Co-Host der "The Weatherhead & Lucas Show" auf der "Talk of Charlotte" Radio Station zu hören ist.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Weatherhead" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%